Also zuerst: es ist ein PROJEKT! Voraussichtliche Serienproduktion ENDE 2012!
Peugeot Metropolis = neu entwickeltes 400ccm Motor mit 35 PS und 38Nm. Nix Piaggio, auch wenn die Werte sich auf dem Papier ähneln... Das Helmfach bzw. Sattelfach ist schmaler als es von Außen wirkt...
Dafür übernimmt der Metropolis Teilen des Satelis. Beim Sattel gibt es einen Übergang von Fahrer zu Beifahrer, und dieser "Rücken" für den Fahrer ist um 40mm beweglich nach hinten...
Das Roll-Lock bei Piaggio heißt hier TTW Concept, und hat die selben Funktionen wie beim MP3.
Ich bin leider keinen Fachmann, aber die Architektur Aluminium Parallelogramm mit einem doppelten Dreieck soll den Schwerpunkt niedriger setzen.
Drei Scheibenbremsen (kein ABS): 200mm vorne, 240mm hinten. Die Integralbremse kann sowohl vom Fuß wie auch von der linken Bremse betätigt werden.
Ich bin zu unwissend bezüglich der Vorderachse, aber beim Metropolis habe ich horizontal liegenden Dämpfer gesehen.
Die Optik vorn soll der Peugeot 508 Limousine ähneln.
2x55 Watts Scheinwerfer. Am Rande der Scheinwerfer sind LED Blinker aktiviert, die diesen LT typischen Blinker ergänzen (hier werden die nicht wie unseren Fakelichter ausgeschaltet).
Keyless Go System mit Start Knopf und ohne Schloss (elektronischer Schlüssel wird 1m weit erkannt und das System aktiviert) ...
Die Handbremse ist elektrisch wie bei PKWs...
Eine digitale Reifendruckanzeige ist auf dem Cockpit zu sehen...
Das Warnblinker Knopf wird speziell rückbeleuchtet...
12 Volts Steckdose bereits ab Werk auf dem Cockpit.
Laut Peugeot 2-Rad Geschäftsleitung soll die Serienproduktion kaum verändert auf dem Markt kommen.
Meine persönliche Meinung: ja ich mag den Design, ja ich mag das Cockpit, ja ich glaube an eine deutlich bessere Fertigungsqualität als bei Piaggio. Leider: und wieder fehlt die Leistungssteigerung die ich erwarte. Und wieder gibt es keinen ABS. 2X2 Scheinwerfer wie beim Fuoco wären viel besser. Und mit den deutschen Behörden die einen Riegel vorschieben werden kommt der Metropolis zu spät für den deutschen Markt. In Frankreich sind die Gesetze bereits durch und es heißt 7 Std. praktische Fahrschule für erfahrenen Autofahrer mit über 3 Jahre den Schein und mindestens 21 Jahre, die anderen müssen den Motorradschein machen. Im Unterschied zu Deutschland gibt es dort keine Pflicht der Kennzeichnung vorn...
Und zuletzt frage ich mich ob der überhaupt raus kommen wird, während die PSA Gruppe 8000 Angestellten entlassen will (VW will in der selben Zeit 30000 einstellen) und die Krise 2012 für die Franzosen wahrscheinlich sehr hart wird.