Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

giotto81

Anfänger

• »giotto81« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. März 2011

Vorname: Maurizio

Mein Roller: Gilera Fuoco 500

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. April 2012, 15:00

Katalysator

Hi Leute,

eine Frage, hat schon jemand vin euch versucht den Kat bei eurem Originalen Auspuff herausgenommen??? Mir hat einer mal gesagt das soll was am Anzug und Top Speed bringen, hab noch einen 2ten originalen für den Fuoco rumliegen und Kat schon draußen, bevor ich das Teil montiere wollte ich nach ERFAHRUNGEN Fragen.

Danke schon mal für die Infos✌

Lio72HH

Meister

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Vorname: Oliver

Mein Roller: MP3 LT 400ie

2

Sonntag, 15. April 2012, 15:42

Schmuck am Nachthemd...

Ich darf das noch mal zusammenfassen:
Du flext also einen 850 € teuren Edelstahl-Resonanzschalldämpfer auseinander, der wohl gemerkt nicht zum öffnen gedacht ist (im Gegensatz zu den Absorbtionsdämpfern aus dem Sportbereich, die aus dünnem Blech gefertigt und vernietet werden, damit man sie nachstopfen kann), kloppst den Kat raus, schweisst das ganze wieder zusammen und bastelst Dir das an einen Motor, der nur halb soviel Hubraum hat wie für den Pott vorgesehen ist? Nur damit das Mopped wenn's hoch kommt 'ne halbe Sekunde besser beschleunigt?
Das mit der Topspeed kannst Du Dir mal in die Haare schmieren, dazu müsstest Du die Übersetzung ändern und das tust Du nicht, wenn Du am Auspuff schraubst. Am Drehzahlbegrenzer ist Ende Gelände, ob mit oder ohne Auspuff.

Lass den Pott ganz weg und den Luftfilter auch, dann kann der Motor frei durchatmen, dann noch eine Dose StartPilot mit dem Schlauch direkt in den Ansaugstutzen, dann hast Du Turbo-Boost auf Knopfdruck.
Wir sehen Dich dann in 'nem halben Jahr, wenn Du 'nen Austauschmotor suchst [Pfanne]

Gruß Olli :Roller:

Übrigens: Ein funkenschlagender Hauptständer ist keine Erektionsschwäche :aetsch:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

giotto81 (15.04.2012), Hannibal (15.04.2012)

Hannibal

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Vorname: Volker

Mein Roller: ehemals Fuoco

3

Sonntag, 15. April 2012, 18:43

Mir hat einer mal gesagt das soll was am Anzug und Top Speed bringen, hab noch einen 2ten originalen für den Fuoco rumliegen und Kat schon draußen, bevor ich das Teil montiere wollte ich nach ERFAHRUNGEN Fragen.

Mit Änderungen am Auspuff allein ist noch selten ein Zwei-/Dreirad schneller geworden oder beschleunigte anschließend besser. :cool2:
Eher würde ich eine andere Variomatik, andere Rollen oder die Dr. Pulley Slider verbauen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

giotto81 (15.04.2012)

Uli.Oldy

Administrator

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Vorname: Ulrike

Mein Roller: Honda Helix

4

Montag, 16. April 2012, 10:39

Hallo Leute,

das ist ja alles gut und schön wenn man den KAT ausbaut,
aber wie sieht es dann beim nächsten TÜV mit den Werten der AU aus ????
Beim KAT-Fahrzeug liegt die Werthöchstgrenze seeeeeehr niedrig
und ich denke spätestens dann wird es zu Problemen kommen.

Liebe Grüße
Ulrike
Rollerfahren verbindet und bei mir auch für ein ganzes Leben

giotto81

Anfänger

• »giotto81« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. März 2011

Vorname: Maurizio

Mein Roller: Gilera Fuoco 500

5

Montag, 16. April 2012, 18:08

Deswegen hab ich noch einen originalen da, wollte nur mal in Erfahrung bringen ob es was bringt den KAT rauszunehmen an Leistung

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

6

Montag, 16. April 2012, 22:01

Als LT muss er bei der HU nur Abgaswerte bringen, die auch ohne Kat kein Thema sind. Bei den Leo Vince Auspuffanalgen ist auch kein Kat drin, TÜV war damit kein Problem. Gebracht hat der Leo bei meinem 250er aber nicht wirklich was. Ich bin den 20.000km gefahren und fahre jetzt wieder den Originalen Auspuff (der LEo war mir zu laut).
Du wirst die Differenz zwischen mit Kat und ohne Kat vielleicht messen können, aber nicht wirklich spüren. Ist alles nur Einbildung... im Berufsverkehr 2x an der Ampel vorgefahren bringt mehr Zeitersparnis :Frech:

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

giotto81 (17.04.2012), Lio72HH (17.04.2012)

Bayern mp3

Schüler

Registrierungsdatum: 6. April 2012

Vorname: Robert

Mein Roller: mp 3 400 lt

7

Freitag, 20. April 2012, 08:21

Wennst Leistungstechnisch weiter voran kommen willst dann bau deinen Zylinder runter und schick Ihn zu ABP Racing.
Das ist das Novum bei der Einzylinder Fraktion. Die bearbeiten Dir den dann deftig und das bringt zum Vergleich beim Kosten Nutzen Faktor das meiste.
Hatte damals bei meiner Suzuki LTZ 400 das gleiche machen lassen und hatte danach erheblich mehr Power.
http://supermoto-umbauten.de/

Gartenstädter

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Vorname: Toni

Mein Roller: ex MP3 125 RL, ex MP3 400 RL ohne Umbau

8

Freitag, 20. April 2012, 13:01

250 ccm/250 kg- Das wird kein Rennsemmel !

Am wirtschaftlichsten ist der Einbau von leichteren Rollen (Dr Pulley) und entsprechenden Gleiter, müßen ohenhin alle 10 Tkm getauscht werden. Selbst der der Tausch des Zylinders würde nicht mehr als 2-3 PS bringen, was bei einem Gewicht von fast 250 KG garnichts ist. Warum holt ihr euch erst einen den gemächlichen 250 er und versucht dann daraus einen Rennsemmel zumachen. Genießt doch einfach die gewonnene Mehrleistung gegenüber einem Fuffi.

Euer Gartenstadter

Lio72HH (20.04.2012), Hannibal (20.04.2012)

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Vorname: everhard

Mein Roller: MP3 400LT

9

Freitag, 20. April 2012, 19:21

Katalysator

Warum holt ihr euch erst einen den gemächlichen 250 er und versucht dann daraus einen Rennsemmel zumachen.
Verstehen kann ich es auch nicht. Warum nicht gleich ein 400er oder 500er dann habt ihr auch Leistung.
:hello: Wer langsamer fährt wird länger gesehen