Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Reinhard Jansen

Fortgeschrittener

• »Reinhard Jansen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Vorname: Reinhard

Mein Roller: ILO 50ccm MOFA bis 1960, Kreidler Florett 50ccm bis1965, Aprilia City 125 bis 2011, MP3 LT 400ie seit15. Mai 2011

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:43

Oelwechsel/zuviel Öl/ was tun

Ich habe ein Verständnisproblem: Ich habe meinen mp 3 400lt aus der Werkstatt geholt nach 10.000km- Inspektion, Oelstandkontrolle wie üblich beim Tanken durchgeführt und erheblich zuviel ! Öl gemessen ! Die Markierung am Messstb liegen 0,4L. auseinander. Etwa das gleiche Maß wurde oberhalb der Maximalmarke angezeigt.
(Motor gerade ausgemacht !) Mein Frage an den Werkstattmeister diesbezüglich wurde beantwortet: Das macht überhaupt nichts. Zuviel Öl wird durch den Luftfilter ausgeschieden. Nun ist ja bei der 10.000er auch Filterwechsel. (Filter vergessen?) Auf der Rechnung stehen 1.2 Liter ÖL. Wie sollte man sich da verhalten??

Bitte um Hilfe Reinhard

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Vorname: ferdinand

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:58

das hab ich gefunden:

"Zu viel öl ist schädlicher als etwas zu wenig . bei zuviel öl , können die simmerringe im motor nachgeben , oder der motor zieht öl in den brennraum , was zu einem ölschlag führen kann. Dann kann auch noch die Kopfdichtung eins abbekommen und der KAT freut sich auch nicht drüber. In jedem Fall mit wenig Belastung fahren, wenn man noch muss."

Wenn das stimmt, dann würde ich entsprechend Öl abschlauchen. Bei mir war beim letzten Kundendienst im Übrigen der Ölfilter so fest, dass er zerstört werden mußte. Mein Freundlicher war davon wenig angetan. Hatte das auch schon mal jemand?
Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

reitefritz23 (23.05.2012)

MP3-Stephan

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Vorname: Stephan

Mein Roller: Yamaha XJ 600 N, vorher MP3 LT 250 (verkauft)

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:31

(Motor gerade ausgemacht !)

Hallo Reinhard,

soll das bedeuten, dass du unmittelbar nach dem Abstellen des Motors den Ölstand gemessen hast? Dann wäre am Ende ja noch mehr Öl messbar, weil man ja eigentlich nach Abstellen des Motors noch 10 Min. warten soll, damit alles Öl nach unten laufen kann...
Stand der Roller bei der Messung auf dem Hauptständer? Hast du mal den Luftfilter geöffnet und kontrolliert (nicht nur die transparenten Auffang-Enden am Luftfiltergehäuse)?
Von der berechneten Menge her passen aber 1,2 l Motoröl und bei einem Literpreis von ca. 18-20 EUR machen die nicht so mirnichtsdirnichts fast einen halben Liter mehr rein.
Ich würde nochmal kontrollieren - doppelt gemoppelt hält besser!

@Ferdl: Beim Auto ja. Da hat der, der den Filter beim letzten Wechsel dranschraubte, des Guten zuviel getan.

Gruß, Stephan
Verbrauch meiner Yamaha:

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:34

Da hat der, der den Filter beim letzten Wechsel dranschraubte, des Guten zuviel getan.

Das war der Gleiche, der sich drüber beschwert hat. Dem traue ich aber nicht zu, dass er den zuknallt wie blöd.... :gruebel:

Im Übrigen traue ich Verfahrensingenieur und Flugzeugmechaniker Reinhard zu, dass er weiß, wie man den Ölstand mißt - oder? :D
Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

Reinhard Jansen

Fortgeschrittener

Mein Roller: ILO 50ccm MOFA bis 1960, Kreidler Florett 50ccm bis1965, Aprilia City 125 bis 2011, MP3 LT 400ie seit15. Mai 2011

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:38

Zuviel Öl/ was nun ?

Ferdl, ich danke dir, habe mir Ähnliches schon gedacht. Das der Filter zu stramm saß, könnte auch der Grund sein ,warum sie den bei mir garnicht gewechselt haben , um sich keine unbezahlt Zusatzarbeit zu machen. Das dann, Ohne Filterwechel, natürlich zuviel Öl eingefüllt wurde , ist einleuchtend. Nachweis schwierig! Nun ja, aber das meine Werkstatt in Freiburg ist, wie auch ich, darf man wohl erwähnen!

Dankeschön für deine Hilfe. Die Werkstatt zu kontrollieren lohnt sich manchmal! See you on saterday 9:00 . Gruß Reinhard

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

onkelferdl (23.05.2012)

onkelferdl

Super-Erleuchteter

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:41

Das dann, Ohne Filterwechel, natürlich zuviel Öl eingefüllt wurde , ist einleuchtend
Das wäre ja dann der Ober-Murks-Hammer :go:

Reinhard Jansen

Fortgeschrittener

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:57

Zuviel Öl/was nun

Hallo Stephan,

ich hatte den Kleinen jetzt 24h auf dem Hauptständer stehen, hab nochmal gemessen, dasselbe Ergebnis wie einige Male zuvor. Habe dann einen Schlauch zum absaugen reingehängt und laufenlassen. Nach 200 cm³ war die Maximalfüllungsanzeige erreicht. Das sind mal so rund 2 Tassen voll. Ich hätte in gleicher Situation meinen Mechanikern die ROTE Karte gezeigt, zumal du mit einem Hubschrauber nicht mal so einfach an den Straßenrand rollen kannst. Da sind im Ernstfall drei Menschen tot!! Wenn ich den Garantiestempel nicht brauchte, würde ich den Ganoven die Hölle heiß machen. Das wissen die und nutzen es schamlos aus. Was sagt uns das? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Danke für dein Hilfe. Gruß Reinhard

MP3-Stephan

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Vorname: Stephan

Mein Roller: Yamaha XJ 600 N, vorher MP3 LT 250 (verkauft)

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:11

Hallo Reinhard,

das wirft mal wieder ein besonders gutes Licht auf eine Piaggio-Werkstatt... Mir hatten sie mal viel zu wenig Öl eingefüllt - nur bis Minimum. Aber Maximum berechnet :thumbdown:. Aber ich hab's ja schon ein paarmal erwähnt, dass mein Ex-Freundlicher seine Kunden über den Tisch zieht...

Natürlich habe ich nicht an deinen Fähigkeiten zur Öl-Pegel-Messung gezweifelt, aber manchmal macht man ja wider besseres Wissen die abenteuerlichsten (und peinlichsten) Fehler.
Ach ja: Jetzt hast du ja noch etwas Öl auf Vorrat, für den Fall, dass du einen Verbrauch hast...
Und: Lässt du jetzt das Öl nochmal mit Filter wechseln? Für das nächste Mal: Markiere den alten Ölfilter (z.B. ein Kreuz einritzen oder eine kleine Delle an einer bestimmten Stelle reinmachen), damit du sicher weißt, ob er gewechselt wurde. Ich würde die Werkstatt drauf ansprechen!

Gruß, Stephan

PS: War kein Ölfilter auf der Rechnung? Oder nur das Öl?
Verbrauch meiner Yamaha: