Ich hab ja auch die GoPro - und die ist auch nicht soo schlecht, wenn man bereits ist Kompromisse einzugehen.
Ich bin jetzt nicht in der Glücklichen Situation wie Harald, so viele unterschiedlichen Kameratypen mein eigen nennen zu dürfen und damit auch entsprechende Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Dennoch will ich ein paar Worte zu GoPro verlieren:
- Die Tonaufnahmen der Kamera sind schrott
Will man gescheite Tonaufnahmen für ein Video haben, sollte man den Ton getrennt aufzeichnen und darunterlegen.
Das Klarsichtgehäuse in dem sich die Kamera befindet ist wunderbar. Die Kamera sitzt da drin auch recht fest. Aber trotzdem hört man bei Stössen und Vibrationen jedesmal das "Klackern" der Kamera im Gehäuse. Und meine Deauville ist jetzt nun wirklich keine Harley wo sich nun wirklich alles schüttelt.
Hier mal n Beispielvideo mit O-Ton von mir.
- Blendenflecke
Bedingt durch die 170 Grad Aufnahmewinkel (was ich eigentlich sehr gut finde, denn so sieht man auch Landschaft und nicht nur Strasse) bekommt man, sobald die Sonne direkt auf die Optik scheint, kleine Blendenflecke im Bild. Das würde aber mit jeder Kamera passieren - aber durch die 170 Grad Weitwinkel und die dadurch nach aussen gewölbte Linse passiert es hier umso schneller und häufiger. Die Flecke selbst sind relativ klein.
In diesem Video etwa bei 1:55 kommt nach einer Kurve für ein Moment starkes Gegenlicht, wo man das zentral sehr gut sieht.
- AVR (Automatische Verstärkungsregelung)
oder auch Helligkeitsanpassung finde ich an der GoPro recht gut gelöst und insgesamt zufrieden. Sehen kann man das beim ersten Video, wo es kurz nach 30 Sek. in den Tunnel geht und danach wieder aus diesem heraus.
- Bildqualität
finde ich eigentlich recht gut. Meine Videos habe ich unverkleinert zu Youtube hochgeladen. Bei HD-Wiedergabe sollte man so das maximale was geht sehen. Wo Harald recht hat, ist der Blaustich bei bedecktem Wetter.
Ich bin immer noch am experimentieren, wo die beste Montageposition für die Kamera (wenig Vibration und gute Sicht) ist. Das optimale habe ich noch nicht gefunden - und bin aufgrund der Saugußhalterung doch relativ flexibel.
Was mich an der Aldi-Kamera stören würde sind ca. 1 bis 1,5h Laufzeit mit dem FEST EINGEBAUTEN Akku.
Die Akkulaufzeit der GoPro ist da vielleicht etwas länger - aber man kann einen Zweitakku mitnehmen und den dann auswechseln. Das geht bei der Lidl-Kamera nicht. Da braucht man dann ein USB-Ladegerät am Moped ...