Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

• »winterhausen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Januar 2013

Vorname: Franz Peter

Mein Roller: Fuoco

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2013, 10:54

ein Neuer aus der Würzburger Ecke

hallo miteinander! http://www.piaggio-mp3.de/wcf/images/smilies/hello.gif
ich habe noch keinen MP3, bin aber auf der Suche und jetzt haben sich doch einige Fragen angesammelt:
meine paar wenigen Ausrutscher bisher waren allesamt der "klassische Fall": Kurve bei Nässe - Vorderrad weg.
passiert das mit dem MP3er wirklich nicht mehr - oder ist das nur ein Verkaufsargument?

wie groß ist der Unterschied zw 400 und 500?
ich habe den Motorradführerschein: unterscheidet sich das Fahrverhalten durch die breitere Spur oder ist es in meinem Fall besser, einen "schmalen" zu fahren?
wie gut sind die Piaggios verarbeitet? ist ein 5 Jahre alter Roller im Regelfall noch zuverlässig?
Der Gilera ist gebraucht noch günstiger. Warum?

Heute bietet ein Händler in mobile.de den 500LT als Neufahrzeug für 6789 EUR an. Das ist günstiger als die meisten Gebrauchten mit 1-2 Jahren auf dem Buckel.

kommt jdm zufällig aus der Würzburger Ecke, wo ich den Roller mal anschauen kann?

Liebe Grüße,
Franz

Krawallos

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Vorname: Harald

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

2

Freitag, 4. Januar 2013, 11:18

erstmal willkommen hier

2 Vorderräder rutschen genauso wie 1 , WENNS an BEIDEN Rädern glatt ist
da aber eine gewisse Spurbreite die Vorderräder auseinander halten ist die Gefahr geringer
Du hast vorne ZWEI aufstandflächen , das stabilisiert , entbindet Dich aber NICHT von der Vorsicht

Unterschied 400 vs 500 ist in der Endeschwindigkeit offt nicht festzustellen

Spurbreite , kann ich nix zu sagen , bin immer die verbreiterte Spur gefahren

Piaggio ist generell miserabel in der Verarbeitungsqualität
hier im Forum gibt es aber genügend Tips , die den gängigsten Fehlerchen entgegenwirken

WÜ , würde ich Dir hmf-Motorrad als Händler empfehlen ( brauchst ja nur gugge , mußt nix kaufen )

ansonsten ist die Suchfunktion vom Forum ( oben rechts bei der Lupe ) nur wärmstens zu empfehlen ( macht auch Spass )
Hommage an meine Vardero XL 1000

Fuocovorderräder bei Fahrt von Vorne gefilmt

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Vorname: ferdinand

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

3

Freitag, 4. Januar 2013, 11:25

:hello: Franz Peter,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Entscheidung und der Suche nach einem geeigneten Gefährt.

Dreirad in Kurve bei Nässe besser? Hm. ich glaube (nachdem ich auch schon auf motorisierten 2-Rädern unterwegs war), dass es da einen Bereich gibt, wo du noch rutscht, im 2-Rad-Fall jedoch schon liegen würdest. Das heißt aber nicht, dass die Physik des Dreirads unendlich ist. Ein Kollege hat mal hier im Forum mit Formeln versucht zu beweisen, dass 2- oder 3-Rad sich nichts schenken würden, jedoch Tests verschiedener Institutionen sagen was Anderes - meine Empfindung auch. In jedem Fall hast du Vorteile, wenn du auf 2 verschiedenen Untergründen unterwegs bist, wie z.B. Bitumenstreifen oder Straßenbahnschienen. Da ist halt ein Rad immer auf der sicheren Seite.

RL oder TL? Tests zeigen, dass die schmälere Spur eine leichtere Kurvenfahrt verspricht, d.h. den LT muss man mit etwas mehr Kraftaufwand in die Kurve drücken. Noch leichter geht's mit 2 Rädern - logisch. Doch ein nagelneuer Reifen legt sich auch hier fast von alleine in die Kurve - ein alter flachgefahrener nicht - den Unterschied halte ich für deutlich markanter.

Gilera ist gebraucht günstiger. Ja klar, wenn dieser nicht auf "LT" sprich FS-Klasse B oder 3 umgerüstet ist, ist der deutlich schwerer verkäuflich. Drum kaufen auch A-Scheininhaber vorzugsweise die "Autoversion" LT, um den später leichter wieder an den Mann zu bekommen.

Qualität Piaggio: Das ist ein Italiener! Alles klar? Also bitte nicht mit deutschen Premium-Autos gleichsetzen.
.
Billiges Händler-Angebot? Toll - zunächst Geld gespart - dann viel Glück! Wenn der Händler von dir aus am A... der Welt ist und du einen Händler vor Ort dann den Service machen lassen mußt, bzw. Garantieleistungen einfordern, bei denen er definitiv draufzahlt - viel Spaß. Der Billig-Händler gibt dir den Roller wie ausgeliefert weiter. Da ist aber noch einiges zu machen, um den reparaturresistenter zu machen. Mein Händler hat den nach Auslieferung noch 2 Tage behalten um den entsprechend auslieferfähig zu machen - beispielsweise die Lenkkopflager dick gefettet. Damit haben die über 40.000 km gehalten, andere sind halt dann schon teilweise bei 4-stelligen Kilometerzahlen im Eimer. Hier haben schon viele Sparwillige Lehrgeld bezahlt.

Hoffe, du kannst was damit anfangen. Ansonsten bemühe zu den Themen die Suchfunktion - hier ist schon über alles ausführlich berichtet und drüber diskutiert worden.
Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

Gartenstädter

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Vorname: Toni

Mein Roller: ex MP3 125 RL, ex MP3 400 RL ohne Umbau

4

Freitag, 4. Januar 2013, 11:32

Herzlich willkommen hier im Forum,

ich bin auch, wie du übers Moped zum Mpi gekommen.

Bei nassen Fahrbahnmarkierungen, Straßenbahnschienen USW. hat man schon Vorteile. Auch bei blockierten Vorderräder muß es nicht zwangsläufig zum Sturz kommen.

Der Unterschied zwischen 400 er und 500 er liegt vorwiegend in der Beschleunigung, so etwa ne gute Sekunde von Null auf 100. Die Endgeschwindigkeit ist bei beiden etwa gleich.

Ich bin einen breiteren probegefahren und habe dann die RL Version gekauft. Ich habe das Gefühl gehabt der Breiterei ist etwas leichter vom Handling in Kurven.
ACHTUNG: Die RL Version ist schwer veräußerbar.

Den Fuoco gibt bis heute ab Werk nur als A -Schein Version. Diese Modelle sind wie oben erwähnt, wenig gefragt.

Bei Einstufung der Qualität sind die Meinungen stark geteilt. Ich persönlich habe bei 30.000 km in vier Jahren mit einem Mpi keinerlei Pannen gehabt.

Bei 6789 Euro für ein Neufahrzeug, kann es u.U. um ein EU Import handeln.

Gruß Toni

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Vorname: Holger

Mein Roller: DREIKANTFEILE 250 LT

5

Freitag, 4. Januar 2013, 11:54

Hallo Franz,

da die Vorredner alles gesagt haben, bleibt mir nur noch Dir ein herzliches Willkommen zu wünschen.

Ach ja, das Thema Qualität: Ich habe, so scheint es, wirklich einen guten Roller erwischt. ( 3 X aufs Holz geklopft) Zuverlässig, keine Mängel bis jetzt, 32000 km Fahrleistung in 30 Monaten. Hoffe das bleibt so. In einem Forum kumulieren natürlich immer alle Probleme. Aber es wird einem auch viel und gut geholfen. Bemerkenswert finde ich bei den MP3 nur die Anhäufung von Motorenproblemen (Ölverlust) beim 400er Modell, der 500er ist wohl zu jung, um da schon Bilanz zu ziehen.
:12: Holger

HIGH vom HAI

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

6

Freitag, 4. Januar 2013, 12:16

hallo frank, komm aus kitzingen. wenn du unbedingt willst, kannst du dir unseren dicken lars mal anschauen. würde dir aber auch hmf empfehlen, die haben eigentlich immer 1-2 vorführer da stehen, die zur probefahrt einladen. gruß winfried
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

winterhausen (04.01.2013)

Freddy

Profi

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Vorname: Manfred

Mein Roller: BMW R 1200 RT, bis Dez.12: MP3 500 LT

7

Freitag, 4. Januar 2013, 16:01

Hallo Franz Peter,

herzlich Willkommen im Forum und nach der Auswahl Deines MP3's allzeit eine gute Fahrt!

Gruß
Freddy

Mafiosi

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Vorname: Peter

Mein Roller: Ehemals MP3 400ie LT Yamaha MidnigthStar 1300

8

Freitag, 4. Januar 2013, 18:29

Hallo Franz,

dann mal Willkommen hier und viel
Spass bei der Suche.

Gruß aus Oberfranken.
Gruß
Peter

9

Freitag, 4. Januar 2013, 21:36

...würde dir aber auch hmf empfehlen, die haben eigentlich immer 1-2 vorführer da stehen, die zur probefahrt einladen.

Danke für den Tipp. Ich habe bei hmf angerufen, die haben über den Winter keine Vorführer, nur Neufahrzeuge. Klar, ich kann mich bei denen beraten lassen - aber die Antworten kenn ich eigentlich dann schon, gerade bei so Fragen wie Verarbeitungsqualität...

mp3frank

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

Vorname: Frank

Mein Roller: war mal: Mp3-400 RL i.e.-kfz ohne Fb./ nun: Kawasaki VN 900 LT/ Kymco 500 xciting ABS

10

Freitag, 4. Januar 2013, 23:32

Servus Franz Peter,

willkommen im Forum und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem "baldigen" MPi.

Gruß: Frank :winken:
Nächstes GROßROLLERTREFFEN im August 2014 www.soli-oberwinden.de

:Roller: mit Spaß am Gas :Roller:

WÜBS

Meister

Registrierungsdatum: 2. Januar 2010

Vorname: Brigitte

Mein Roller: MP3 250 LT

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 07:51

Hallo Franz Peter,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Wie mein Username schon verrät, komme ich aus WÜ. Du kannst dir meinen EMPI gern mal ansehen. Aber auch ich empfehle dir (wie schon wbdz) hmf. Die haben immer mindestens einen da, mit dem man Probefahrt machen kann.

bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
Grüße aus,

Brigitte

Harry-empe3

Schüler

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Vorname: Harald

Mein Roller: Piaggio MP3 400 LT

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 10:28

Hallo Franz Peter,

herzlich willkommen im Forum,
Wie du siehst bin ich auch Anfänger, habe aber durch das Forum hier schon echt klasse Tipps zur Pflege der empi erhalten.
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, wenn einige Dinge beachtet werden, dann glaube ich läßts sich auch mit einem italienischen Fahrzeug ganz gut leben.

Na dann viel Spaß mit deinem zukünftigen Fahrzeug.

Gruß

Harry :Roller:

klausy

Fortgeschrittener

13

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:50

:hello: Franz Peter Willkommen hier in Forum. :Daumen: :bey:

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

14

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:57

meine paar wenigen Ausrutscher bisher waren allesamt der "klassische Fall": Kurve bei Nässe - Vorderrad weg.
diesen "klassiker" - in meinen augen ist das keiner, ist mir auf über 200000 km nicht passiert - kann man doch ganz schnell beseitigen, ohne ein drittes rad zu brauchen: einfach viel bei nassen straßen fahren. im "rainmodus" beläßt man´s halt einfach bei max. 25 bis 30 grad schräglage, die maschine nicht drücken, sondern eher ein leichtes hängig off zum fliehkraftausgleich, wenn man doch mal zu schnell in der kurve ist, dann ist man allezeit auf der sicheren seite und hat noch ein bischen reserven. außerdem merkt man doch, wenn das vorderrad anfängt zu rutschen. kurz vom gas gehen und gegebenenfalls hinten! leicht bremsen, und schon paßt´s doch wieder. ein klassiker ist das eigentlich nur für leute, die immer nur bei warmem trockenem wetter fahren, und irgendwann doch mal vom regen überrascht werden. wenn man dann plötzlich in größerer schräglage auf nässe trifft und dann noch die vorderradbremse zieht... die auffahrt zum friedrichsberg kennst du ja sicher.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wbdz14« (8. Januar 2013, 22:13)

15

Samstag, 12. Januar 2013, 13:31

So - jetzt bin ich also fündig geworden: es wurde ein Fuoco in schwarz
Bj 08
Trotz der doch winterlichen Kälte hab ich schon einige km hinter mir und bin generell recht angetan.
Givi- Scheibe ist montiert - Lärm hält sich in Grenzen. Im Sommer kommt sie aber runter.
Heizgriffe und Protektoren sind schon per Post eingegangen und warten auf die Montage.

Die Sitzbank werde ich wohl bald ändern lassen: lieber wäre mir ein Stück weiter hinten zu sitzen. Da ich immer alleine fahre, müsste das eig gehen.
Wer kennt einen guten Sattler? Hat jemand eine Bank von Bagster? Auf meiner BMW ist so ein Teil, die ist genial!

Danke nochmals für eure netten Begrüßungs-Worte!

Franz

:ta_clap:

Cruizer

Profi

Registrierungsdatum: 7. November 2011

Vorname: Frank

Mein Roller: MP3 500 LT Business

16

Montag, 14. Januar 2013, 09:01

Hallo Franz,

herzliches Willkommen hier auch von mir - und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fuoco, das ging dann ja doch recht schnell :thumbup:

Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt, LG, Frank.
Liebe Grüße, Cruizer ___ :Roller:___

Rainer53

Schüler

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Vorname: Rainer

Mein Roller: Gilera Fuoco

17

Dienstag, 15. Januar 2013, 09:43

Herzlichen Glückwunsch Franz zur neuen Fuoco. Ich glaube da hast Du ein schönes Fahrzeug gekauft. Ich selbst besitze die Fuoco knapp ein halbes Jahr und bin bis jetzt problemlose 3500 km damit gefahren. Es gibt wohl einen guten Sattler in Leverkusen oder in der Nähe, aber das ist wohl zu weit weg für Dich. Ich persönlich empfinde den Fuocositz als deutlich angenehmer wie der auf der MP3 - aber das ist wohl Geschmackssache.
Viele Grüße

Rainer

aus Bonn
Gilera Fuoco

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Vorname: Fritz

Mein Roller: MP3 400 umgebaut Bj 2007

18

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:31

Hallo herzliche Grüsse und ein willkommen im Forum, allzeit gute und unfallfreie Fahrt , vile sonnige Tage wünschen dir Erika und Fritz aus Passau
Fritz 58J

1970-72 Zündapp-Moped 50ccm/1981-84 Hercules- Moped 50ccm / 1992-95 Hercules-Roller 50ccm/ 1994-97 Piaggio TPH 50ccm / 1997-jetzt Piaggio TPH 125/ 2007-2009 Piaggio X 8 125/ seit 2009 Piaggio MP3 400 umgeb.