Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

• Private Nachricht senden

21

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:20

ok tuning ist nicht angewandte physik, sondern eine okkulte wissenschaft, wieder etwas gelernt.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Hannibal (06.02.2013)

josh21

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Juli 2012

Vorname: Joachim

Mein Roller: Piaggio MP3 LT 400 ie Touring

22

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:22

also ehrlich,meiner meinung nach sind tuning tips und tuning scheisse.
wenn ich schneller fahren will kauf ich mir ne andere maschine.
ausserdem sind solche tips strafbar und die umsetzung auch.
da steht sogar gefängnis drauf.
also immer drauf achten wer das hier liest,es könnte eine behörde sein.
MEINE???
gr.
http://www.bct-mc.de
http://www.biker-gegen-missbrauch.de/
http://www.bct-mc.de/stuff/Zeitung.pdf

Vergeben wir Ihnen nicht,
den Tätern, den Politikern, den Richtern,
denn sie wissen genau was sie tun!
4. DEMO ( Biker gegen Kindesmissbrauch)
MOTORRADKORSO durch Berlin
31. August 2013, 12:30 Uhr
Olympischer Platz, 14053 Berlin

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

23

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:40

hannes, kann es sein, daß du dieses forum hier als verkaufsplattform mißbrauchen willst. erst unter "wer will´s" diverse angebote deiner tuning-teile, jetzt im technik-bereich des forum´s. ich sach mal, 90% der leute hier haben graue haare, stehen im leben oder haben es gelebt, aber die allermeisten sind nicht auf der brennsuppn dahergeschwommen. also wird hier kaum einer deine pubertäre begeisterung für ein paar ps mehr mit unkalkulierbarem risiko teilen. seriös sieht für mich anders aus. da gehört ein konzept her. die du die teile zu den und den kosten, eine vernünfitge doku der leistungssteigerung, und wenn man dann nachrechnet, wird wahrscheinlich ein 400 oder 500er auch nicht teurer kommen. bei mir jedenfalls bist du ab heute auf der ignor-liste
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Gartenstädter (05.02.2013), Mafiosi (05.02.2013), B_Spitzer (05.02.2013), Hannibal (06.02.2013), GPLaerm (06.02.2013), Christian_Bonn (08.02.2013), Schude (26.02.2013)

sline73

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 6. Mai 2012

Vorname: Mario

Mein Roller: MP3 LT 500

24

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:32

Hallo :hello: :hello:
also ich muß meinen Vorrednern Recht geben.
Leistungssteigerungen bei einem Einzylinder in diesen Hubraumklassen sind echt zweifelhaft.
Was soll das bringen 2 PS 3Liter mehr Spritverbrauch, hohen Verschleiß??????????????
Ich kann nur jedem davon abraten

Laßt uns cruisen :ta_clap: :ta_clap: :ta_clap:

Gruß Mario :winken-1:

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

25

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:16

Hier noch ein Beitrag, von jemanden, der sich ein "klein wenig" mit Motoren auskennt
http://modernvespa.com/forum/topic76284?…a636e61475817df

Interessanter Beitrag. Ein Motoren-Profi mit Werkstatt und Equipment vom feinsten nimmt sich die Zeit und analysiert den 250er-Motor. Dafür hat er über 1 Jahr dran rumgemessen und sinniert - Ergebnis: keines. Die Messkurven z.B. von der Zylinderdurchströmung mit unterschiedlichen Einlasskrümmern (keiner, original, Rohr mit größerem Durchmesser, kurzes Rohr) zeigen für mich so wenig Differenzen im Messbaren. Gleichzeitig schreibt ein anderer User, dass der den Krümmer um 2" (5cm) gekürzt hatte und die Mühle danach überhaupt nicht mehr lief.
Ansonsten liefert der Beitrag auch keine konkreten Änderungsvorschläge zum 250er Motor. Piaggio hat mit dem 250er vermutlich einen recht robusten Motor hingestellt (meiner hat jetzt 53000km, auf Modernvespa hat einer über 110000km/70000Miles draufgefahren). Der könnte zwar 20% weniger verbrauchen, aber dann kommen die Probleme wie bei den neueren 400ern, die wohl zu mager laufen.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

Hannibal (06.02.2013)

Andy.Oldy

Administrator

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2004

Vorname: Andy

Mein Roller: Honda Helix und Suzuki Burgman 250

26

Montag, 25. Februar 2013, 15:56

Hi

hier mal die Einsatzmöglichkeiten der 280° Nockenwelle:
- alle 4T Vergasermodelle es kann der originale Vergaser und Auspuff gefahren werden
- alle 4T i.E. (Einspritzung) mit Anpassung des Mapping (z.B. Rexxer)

Die 280° Nockenwelle hat einen wesentlich höheren Hub als die Standardnockenwelle. Daher muß der Kopf angepasst werden (Tiefersetzung der Ventile). Diese Vorbereitung "muss" durchgeführt werden, damit die Ventilfedern nicht "auf Block" gehen (Ventilfederwindungen nicht aufeinander schlagen).

Alle anderen Optimierungsmöglichkeiten sind Optional (müssen nicht durchgeführt werden, bringen aber noch mehr Leistung).

Duch den Einsatz der 280° Nockenwelle wird eine wesentliche Leistungssteigerung erreicht (mehr als beim Malossi V4 Kopf/Kit allein).
Diese Leistungssteigerung erreicht die 280° Nockenwelle durch Veränderungen der Steuerzeiten und der Überschneidung.

In Kombination mit dem Malossi V4 Kopf/Kit arbeitet die Nockenwelle noch effektiver, da der Malossi V4 Kopf größere Ventile 25/22mm als der Standard- Serienkopf 22/19mm hat.

Ich mache jetzt eine Großbestellung der 280° Nockenwelle.
Dies ist vorerst die letzte Möglichkeit für mich, diese Nockenwelle fertigen zu lassen.
Ob und wann sie wieder besteht, ist leider nicht abzusehen.

Zur Zeit ist dies die einzige Möglichkeit einer erheblichen Leistungssteigerung.

Bei Interesse/Bestellung bitte PN

Gruß Hannes

Hallo Hannes,
erstmal finde ich es gut wenn sich jemand mit der ganzen Materie auskennt und wohl auch auseinander gesetzt hat.
Dein Beitrag ist aber irgendwie nicht ganz vollständig oder irreführend.

Stellst du hier einen von dir umgebauten Roller vor? Dann würden mir Bilder gefallen.

Willst du als Privatmensch hier etwas verkaufen? Dann ist es in der falschen Rubrik!

Oder tarnst du (Ihr) dich (Euch) als Privatmann und willst hier kostenlose Werbung machen?

Ich denke zum Thema Tuning gehören mehr Infos.
Zum einen: Was bekommt man? Wie hoch ist der Preis? Was bringt das an Mehrleistung?
Zum anderen: Welche Risiken bestehen? Erlöschung der Betriebserlaubnis? Erhöter Verschleiss von Bauteil x,y,z?

Wenn du Händler bist gibt es eine Garantieleistung? Gibt es ein Einbauservice? Gibt es Forenrabatt?
Wenn du als Händler hier Werbung schalten möchtest melde sich vorher bitte bei uns.

Gruss
Andy und Ulrike

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Burgi125 (25.02.2013), Klaus (25.02.2013), B_Spitzer (25.02.2013), Schude (26.02.2013)

turbohennes

Anfänger

• »turbohennes« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Januar 2013

Vorname: hans jürgen

Mein Roller: ranner

27

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:45

Hi, ich bin ein privater Tuner der sein Wissen an Gleichgesinnten weiter geben möchte,alle Tuningteile sind jahrelang erprobt und haben sich hervorragend bewährt.Es ist mir bisher kein Motorschaden zu Ohren gekommen,

alle Teile die ich herstellen lasse unterziehe ich eine Kontrolle ob auch alles so ist wie es sein soll erst dann werden die Teile versendet. Ich gebe die Teile wie Nockenwelle für den Einkaufspreis plus Unkosten und Versand weiter

da die Teile wie Nockenwelle per Hand einzeln angefertigt werden sind sie nicht gerade billig ,die Kopfbearbeitung wie E-,wie Auslasstutzen überarbeite ich selber oder fertige sie selber an.

Ich habe schon immer Motorsport gemacht und habe mir Wissen angeeignet was ich anderren, wer Interesse hat, teilhaben lasse. Die Teile die ich herstellen lasse oder anfertige kann man sonst nirgends bekommen und auch die Kopfbearbeitung ist sehr professionell ,die Zylinderschleiferei machen und kennen solche Bearbeitungen meist garnicht mehr

Registrierungsdatum: 18. Februar 2013

Vorname: Horst

Mein Roller: MP3 250 RL modifiziert (Fußbremse nachgerüstet)

28

Freitag, 1. März 2013, 01:36

Hi, ich bin ein privater Tuner der sein Wissen an Gleichgesinnten weiter geben möchte,alle Tuningteile sind jahrelang erprobt und haben sich hervorragend bewährt.Es ist mir bisher kein Motorschaden zu Ohren gekommen,

alle Teile die ich herstellen lasse unterziehe ich eine Kontrolle ob auch alles so ist wie es sein soll erst dann werden die Teile versendet. Ich gebe die Teile wie Nockenwelle für den Einkaufspreis plus Unkosten und Versand weiter

da die Teile wie Nockenwelle per Hand einzeln angefertigt werden sind sie nicht gerade billig ,die Kopfbearbeitung wie E-,wie Auslasstutzen überarbeite ich selber oder fertige sie selber an.

Ich habe schon immer Motorsport gemacht und habe mir Wissen angeeignet was ich anderren, wer Interesse hat, teilhaben lasse. Die Teile die ich herstellen lasse oder anfertige kann man sonst nirgends bekommen und auch die Kopfbearbeitung ist sehr professionell ,die Zylinderschleiferei machen und kennen solche Bearbeitungen meist garnicht mehr

Na dann hoffe ich mal das Dein Finanzamt von Deinen Tätigkeiten weiß ... :gruebel:
*Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus*

Achtung!
Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Andy.Oldy

Administrator

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2004

Vorname: Andy

Mein Roller: Honda Helix und Suzuki Burgman 250

29

Freitag, 1. März 2013, 12:15

Hallo Hannes,

na das ist doch mal ne gute erklärung
so kann sich jeder ein Bild von Dir und deiner Arbeit machen.

Ich bezweifel aber das sich hier viele Leute Ihren MP3 umrüsten werden.

In der Vespa Szene ist soetwas an der Tagesordnung aber bei den "Großrollern" habe ich so gut wie nie erlebt das sich jemand am Motortuning rangewagt hat.

Gruss
Andy

Burgi125 (01.03.2013)

schreck

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. August 2011

Vorname: gerhard

Mein Roller: MP3 300

30

Freitag, 1. März 2013, 15:47

ich finds gut.hab aber schon das malossi zeug verbaut.nochmal mach ich mir die arbeit nicht.
jetzt kann man besser damit überhohlen,und mehr wollte ich nicht.