Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

• »el-guentero« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Vorname: Günter

Mein Roller: Quadro 350d

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. September 2012, 19:53

Ab heute Quadro Fahrer

Hallo,

heute habe ich ihn bekommen. Nach fast 6 Jahren Piaggio MP 3 bin ich umgestiegen. Die Qualität von Piaggio läßt zu wünschen übrig und so habe ich mir den Quadro auch mal angesehen und probegefahren.

Beim Anfahren fiel mir zuerst der rauhe Motor auf. Aber nach 2 Minuten war der Motor warm und er schnurrte. Besser als beim MP 3 ist die Fußbremse angebracht, auch der Windschutz ist super. Auf der Autobahn eine gute Beschleunigung, gefühlt besser als der MP3. Schalter, Cockpit aber auch der Heckträger sind beim MP 3 optisch schöner bzw. auch stabiler. Der größte Unterschied ist das Kurvenverhalten. Hier ist beim Quadro Körpereinsatz gefragt. Beide Fahrzeuge haben Vor- wie Nachteile, es gibt für mich persönlich keinen eindeutigen Sieger.

Ausschlaggebend war, dass ich mit dem mp 3 immer mal wieder Probleme hatte. Daher mal jemand anderem eine Chance geben. Beim Preis kam die Überraschung. Mein Händler in Krefeld bot mit telefonisch die gleiche Zuzahlung wie der Quadro-Händler in Duisburg. Ich habe dann meinen Roller in Krefeld zur Kontrolle vorbei gebracht und -da der Chef nicht im Haus war- sollte ich telefonisch ein neues Angebot bekommen. Darauf warte ich heute noch. In Duisburg konnte ich zu dem Preis nach ein Top-Case herausschlagen. Dazu kam weiter, dass ich mich bei Motorrad Bröhl in Duisburg gut aufgehoben fühlte.
Leider hatte ich noch keine Zeit, mal eine größere Tour mit meinem eigenem Quadro zu machen, ich hoffe das Wetter spielt noch ein bisschen mit. [Wolke]

Auch wenn es unter www.quadro-forum.de ein eigenes Forum gibt, hoffe ich doch, das ich hier noch ein bisschen mitlesen darf :hello: und das sich Dreiradfahrer weiterhin, egal von welcher Marke, auch weiterhin grüßen wenn man sich begegnet.

LG

Günter

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

onkelferdl (17.09.2012), mp3frank (18.09.2012), dagi (18.09.2012), Schude (18.09.2012), Tilly (18.09.2012), Prinzi69 (24.09.2012), AndiHD (14.12.2012)

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Vorname: ferdinand

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

2

Montag, 17. September 2012, 20:00

Hey - Günter - gratuliere :Daumen: .

Dass diesen Schritt hier mal einer macht, bei dem spürbaren Unzufriedenheitspegel, war ja nur eine Frage der Zeit. Bin sicher, wir hören von dir - jedenfalls ich würde da weiter gerne was erfahren. Bin neugierig, ob das sich als echte Konkurrenz und Alternative zu den Piaggio-Produkten etablieren kann.
Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

el-guentero (23.09.2012)

3

Montag, 17. September 2012, 20:21

Hey - Günter - gratuliere :Daumen: .

Dass diesen Schritt hier mal einer macht, bei dem spürbaren Unzufriedenheitspegel, war ja nur eine Frage der Zeit. Bin sicher, wir hören von dir - jedenfalls ich würde da weiter gerne was erfahren. Bin neugierig, ob das sich als echte Konkurrenz und Alternative zu den Piaggio-Produkten etablieren kann.

Hallo,

kann ich gerne machen. Nach der 1. Inspektion bei 1000 km werde ich mal berichten.

Günter

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

onkelferdl (17.09.2012), Burgi125 (17.09.2012), Sir Walter (18.09.2012)

Uli.Oldy

Administrator

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Vorname: Ulrike

Mein Roller: Honda Helix

4

Dienstag, 18. September 2012, 09:08

Hallo Günter,

herzlichen Glückwunsch zum Quadro.

Natürlich darfst du auch hier dem Forum treu bleiben
(wenn du möchtest)
und auch gerne über deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten.

Dieses Forum soll ja auch ein Forum für die anderen 3-4 rädrigen Roller sein,
unabhängig davon das es schon ein Quadro-Spezial-Forum gibt.

Du siehst ja auch das die Umsteiger vom Empi / Fuoco
auf ein Zweirad hier teilweise weiterhin aktiv sind.
Wen es bei uns im Forum gefällt der "darf" natürlich auch weiterhin hier teil nehmen
auch wenn er gar kein 3-Rad mehr fährt.

Wir wünschen dir jedenfalls viel Spaß und freuen uns auf deine Berichte.

Liebe Grüße
Ulrike
Rollerfahren verbindet und bei mir auch für ein ganzes Leben

el-guentero (23.09.2012)

NRG-Mc2

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. November 2008

Vorname: Klaus

Mein Roller: MP3 400 LT und Piaggio NRG mc2

5

Dienstag, 18. September 2012, 11:46

Bitte schreibe in diesem Forum doch weiterhin über deine Erfahrungen mit diesem neuen Roller. Ich bin echt gespannt....

el-guentero (23.09.2012)

Mafiosi

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Vorname: Peter

Mein Roller: Ehemals MP3 400ie LT Yamaha MidnigthStar 1300

6

Dienstag, 18. September 2012, 12:20

Hallo Günter,

Glückwunsch zum Quadro.
Endlich mal einer der handelt und nicht nur jammert.
Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
:Daumen:
Gruß
Peter

el-guentero (23.09.2012)

HPW

Profi

Registrierungsdatum: 16. November 2007

Vorname: Hans-Peter

Mein Roller: MP3 400 RL silber

7

Dienstag, 18. September 2012, 12:53

:hello:

Interessant im Quadro-Spezial Forum ist da mal der Hinweiss das der Quadro 4D auf der intermot zu sehen sein soll.

Ansonsten viel Spass mit dem 3D und bitte Erfahrungsberichte!

:bey:
Hans-Peter

el-guentero (23.09.2012)

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Vorname: Holger

Mein Roller: DREIKANTFEILE 250 LT

8

Dienstag, 18. September 2012, 13:57

Hi Günter,
Da kann ich mich nur anschliessen! Viel Spass und berichte hier bitte im Forum.
:12: Holger

HIGH vom HAI

el-guentero (23.09.2012)

Tilly

Fortgeschrittener

9

Dienstag, 18. September 2012, 15:13

:hello:

Glückwunsch für den Mut des Umstieges und viel Spaß damit............,

ich habe den Quadro und den Metropolis in der Peilung - ob es was wird, hängt an der Qualität + Zuverlässigkeit ab.

Ich nehme mal an, daß die Konkurenzanbieter sich schon Gedanken machten und auch wissen, daß man nur mit Zuverlässigkeit und Qualität punkten kann.

Der Quadro ist mir bereits etwas bekannt. Der Metropolis mit neuem 400 ccm Motor - Eigenentwicklung von Peugegot - wird erst offiziell
in Mailand - glaublich EICMA - der Öffentlickeit vorgestellt. Für die Auslieferung, an die Händler wurde als Termin das Frühjahr 2013 genannt.
Sogenannte " Erlkönige " soll ja angeblich in den Ballungszentren + BAB zu Testzwecken längst laufen.
Mehr ist mir hierzu nicht bekannt.

:12: und BYE Walter

el-guentero (23.09.2012)

Schude

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Vorname: Thorsten

Mein Roller: MP3 250 LT Modell 2009 mit mich nicht störende Fußbremse

10

Dienstag, 18. September 2012, 15:29

Der Quadro ist mir bereits etwas bekannt. Der Metropolis mit neuem 400 ccm Motor - Eigenentwicklung von Peugegot - wird erst offiziell
in Mailand - glaublich EICMA - der Öffentlickeit vorgestellt. Für die Auslieferung, an die Händler wurde als Termin das Frühjahr 2013 genannt.
Sogenannte " Erlkönige " soll ja angeblich in den Ballungszentren + BAB zu Testzwecken längst laufen.
Mehr ist mir hierzu nicht bekannt.

Auch meinen Glückwunsch zu diesem Schritt Günter :Daumen:

wie bereits Walter (@tilly) schrieb, richtet sich mein zukünftiges Augenmerk auch auf den kommenden Peugeot. :ta_clap: Laut Motoretta gibt es ja in Köln nur eine Inoffizielle Vorstellung :baa:
da man sich die Offizielle ja für Mailand "sparen" will.( siehe auch Bericht oben) :gruebel:
Bin nur gespannt ob er auch im nächsten Frühjahr dann kommen wird......
und wenn ja, mit welchem Preis. :gruebel:
Ich rechne aber nicht, dass dieser zum Schnäppchenpreis zu haben sein wird...
Laut den bisher "bekannten" Bildern bin ich mal echt gespannt....
:klatschen:
Schau mer ma...... [Smoke]

Gruß und Gute Fahrt Günter..... :ta_clap:

Thorsten (Schude) :12:

Das Glück lässt sich nie erreichen,
denn beim Erreichen einer Glücksstufe
wird zugleich eine neue sichtbar
!!!

:idee: :idee: :idee:

el-guentero (23.09.2012)

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Vorname: Kai

Mein Roller: MP3 300 Yourban LT

11

Dienstag, 18. September 2012, 15:34

Herzlichen Glückwunsch
Wünsche dir viel spass und gute Fahrt.

Kai
Genieße das Leben heute,morgen kann es alles schon vorbei sein

el-guentero (23.09.2012)

MP3-Peter

Meister

12

Dienstag, 18. September 2012, 16:07

Glückwunsch zum Quadro allzeit gute Fahrt und wir sind gespannt auf deine Berichte. Grüße von der Küste MP3-Peter
Zu Fuß ist kürzer als über`n Berg.
:12: Peter :12:

el-guentero (23.09.2012)

Hannibal

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Vorname: Volker

Mein Roller: ehemals Fuoco

13

Sonntag, 23. September 2012, 01:04

Glückwunsch zum neuen Gefährt und viel Spaß damit.

el-guentero (23.09.2012)

14

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:12

Quadro Erfahrungsbericht nach 1000 Kilometer

Die ersten 1000 Kilometer sind mit dem Quadro gefahren, die erste Inspektion abgeschlossen und draußen sind 0 Grad und Schneematsch. Zeit für den ersten Erfahrungsbericht. Vorher bin ich fast 6 Jahre und 28.000 km Piaggio MP 3 (250 ccm) gefahren, da liegt es nahe, das man vergleicht.

Der erste Eindruck beim aufsitzen. Die Sitzposition ist etwas höher, das Bremspedal nimmt weniger Platz weg und auch für die Beifahrerin ist mehr Platz vorhanden. Dagegen wirkt die Optik beim MP3 doch etwas werthaltiger. Die Griffe hinten für die Sozia sehen dort stabiler aus, den Quick-kill Schalter oder eine Außentemperaturanzeige sucht man beim Quadro vergebens. Dafür gibt es 2 kleine Ablagefächer und eine 12 V Steckdose gratis.

Den Motor gestartet. Wenn er kalt ist, gibt es kleine Vibrationen im Leerlauf, das legt sich aber schnell, wenn man ein paar Meter gefahren ist. Der Sound ist kernig oder knatterig, je nach Geschmacksrichtung, mir gefällt er. Für den Sound braucht man keinen Sportauspuff zusätzlich. Der Verbrauch (Super, kein E10)auf 100 km lag bei mir zwischen 4,6 und 4,8 Litern und damit ca. 0,5 Liter höher als beim MP 3. So sind bequem mit dem 13 Liter Tank 250 Kilometer Fahrstrecke drin und man hat noch genug Reserve bis zur nächsten Tankstelle.

Das Fahrverhalten hat mir am Anfang der Probefahrt doch die meisten Sorgen gemacht. Aufgrund der anderen Neigetechnik und dem breiten Radstand (55 cm) ist doch im Vergleich ein höherer Kraftaufwand beim lenken erforderlich. Ich kam mir wie ein Fahranfänger vor. Aber nach 20 Minuten hatte ich den Dreh raus. Beim Quadro lenke ich mehr mit Gewichtsverlagerung, zwischenzeitlich komme ich genau so gut um die Kurve wie früher :Daumen: . Alles eine Sache der Übung und der Technik. In der Zwischenzeit fühle ich mich mit dem breiten Radstand noch eine Nummer besser als früher.

Im ersten halben Jahr gab es 2 Rückrufaktionen, die waren bei mir aber schon erledigt, als ich meinen Roller bekam. Eben Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell. Bei meinem Roller lief bisher alles rund.

2 grundsätzliche Gedanken hatte ich vor dem Kauf. 1. Wie ist die Qualität? Mit dem MP3 bin ich 3 mal abgeschleppt worden. 2. Wird sich die Marke Quadro langfristig am Markt etablieren können?
Beide Fragen kann man jetzt noch nicht beantworten. Der Quadro wird in Taiwan bei AEON gebaut. Die Firma ist kein Neuling im Rollersegment. Quadro ist ein Ableger von Marabese Design und die haben einen Namen für Design und Technologie. Der Importeur MSA vertreibt unter anderem seit Jahren die Marke Kymco.

Mein Fazit: Es gibt keinen Gewinner im direkten Vergleich. Ob Quadro oder MP 3, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin begeistert vom Quadro und froh eine Alternative zu Piaggio zu haben. Daher, der Quadro kann als Neuling gut gegen den MP 3 bestehen. Die persönliche Entscheidung muss dann jeder nach einer Probefahrt treffen.

LG Günter

Es haben sich bereits 25 registrierte Benutzer bedankt.

Burgi125 (09.12.2012), StWolff (09.12.2012), Mafiosi (09.12.2012), Hannibal (09.12.2012), mp3frank (09.12.2012), Hilli (09.12.2012), Klaus (09.12.2012), der Spezi (09.12.2012), FraLe (09.12.2012), HPW (09.12.2012), Bernd R (09.12.2012), onkelferdl (09.12.2012), WÜBS (09.12.2012), Radicator (09.12.2012), Megalodon (09.12.2012), uwinski (09.12.2012), Driver (09.12.2012), DaChs (10.12.2012), Descalzo (10.12.2012), MP3-Peter (11.12.2012), Andy.Oldy (11.12.2012), mp3fan63 (12.12.2012), Martin44 (12.12.2012), AndiHD (14.12.2012), MP3 Hotte (11.03.2013)

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Vorname: ferdinand

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

15

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:02

:hello: Günter,

danke für die Info. Mich würden noch die Vergleiche in den FAHRLEISTUNGEN interessieren. Oder kannst du das wegen Einfahrvorschriften bisher noch nicht vergleichen?
Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

16

Sonntag, 9. Dezember 2012, 18:45

Der Quadro wird in Taiwan bei AEON gebaut. Die Firma ist kein Neuling im Rollersegment. Quadro ist ein Ableger von Marabese Design und die haben einen Namen für Design und Technologie. Der Importeur MSA vertreibt unter anderem seit Jahren die Marke Kymco.
http://www.aeonmotor.com.tw/Eng/about.php neuling im rollersegment vielleicht nicht, aber ist dir hier in deutschland schon mal ein aeon-roller untergekommen. die firma scheint ihr geld bisher eher mit china-quads verdient zu haben, und die entwicklung der gebrauchtpreise wird sich vermutlich an dieser historie orientieren. 23 ps aus 350ccm und ein verbrauch von über 4,5liter spricht auch nicht gerade für motorenbau auf der höhe der zeit, eher für "wir bauen da mal einen alten japanischen motor nach". gib mal spaßeshalber bei mobile.de aeon ein, 125 fahrzeuge, zwei davon mit über 5000km auf der uhr, 23 sind vor 2010 gebaut. beides sicherlich ein deutliches zeichen für eine lang etablierte scooter-marke. trotzdem freu ich mich über deinen mut, pia eine lange nase zeigen zu wollen, und wünsch dir viel glück mit deinem gefährt.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

17

Montag, 10. Dezember 2012, 20:00

:hello: Günter,

danke für die Info. Mich würden noch die Vergleiche in den FAHRLEISTUNGEN interessieren. Oder kannst du das wegen Einfahrvorschriften bisher noch nicht vergleichen?

Hallo,

die Höchstgeschwindigkeit ist mit 120 km/h angegeben, auf dem Tacho hatte ich die 130 schon mal erreicht, was dann wohl in Wirklichkeit echte 120 sind.

Von der Beschleunigung bin ich zufrieden, wobei natürlich wenn es an die Höchstgeschwindigkeit geht, die letzten 10 km/h etwas träge werden. Im Vergleich zum MP3 kann ich keinen Unterschied feststellen.

Zum Thema Aeon, klar da spielt Piaggio in der höheren Liga. Mit der Zeit und den Kilometern wird sich zeigen, wie langfristig die Qualität ist. Quadro hat gerade eine Welttour gestartet. Man will mit 1 Quadro durch 5 Kontinente 100.000 km fahren.
http://www.quadrovehicles.de/de/news/vie…ttour-gestartet
Guter PR-Gag, echte Probleme werden wir dort bestimmt nicht von hören. :cool2:

Eine lange Nase wollte ich Piaggio nicht zeigen. Aber die aktuellen Probleme die ich mit dem MP3 hatte und das ich von meinem Händler kein Angebot bekommen habe, hat mir den Wechsel, bei allen Bedenken die ich hatte, einiges erleichtert.

LG
Günter

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

onkelferdl (10.12.2012), MP3-Peter (13.12.2012)

18

Sonntag, 10. März 2013, 19:17

Preissenkung

Hallo

Quadro hat den Preis für den 350D gesenkt. Dieses Jahr soll der 350S kommen. Diesen gibt es in Frankreich für gute 7200€ Dann wäre der Preisunterschied wohl zu klein gewesen. Details in den Links:

http://www.quadrovehicles.de/de/gamma/view/70/Quadro-350D

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorrad…rticles/392074/

Da habe ich wohl zu früh gekauft. Das Fahren macht mir trotzdem noch Spaß :D

LG Günter

rainermp3

Schüler

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Vorname: Rainer

Mein Roller: MP3 RL 400

19

Montag, 11. März 2013, 13:58

Moin Günter!
super,das Du hier noch berichtest,ich denke,da freuen sich bestimmt viel drüber,ist doch schön,wenn man noch was von anderen 3 Rädern zulesen bekommt!
Danke dafür,und mach doch bitte weiter!
Gruß,Rainer