Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mp3TM

Super-Erleuchteter

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 31. Mai 2012, 01:59

Hallo Andy,
danke für den tipp
Gerne geschehen. Just 2 pse u!
ich habe es jetzt ergänzt
Das sieht doch prima aus :Daumen:
Nur ein kleiner Rechtschreibfehler ist Dir noch unterlaufen. Und da gerade dieser Text dann in die Suchmaschinen kommt, sollte das noch schnell berichtigt werden.

<meta name="description" content="Forum für alle 3 und 4 Rad Roller. Technik, Umbauten, Treffen, Touren, Ausfahrten und Neuheuten" />
-> ersetze das Fettgedruckte "Neuheuten" durch Neuheiten

Und die Keywords würde ich wie folgt berichtigen:
<meta name="keywords" content="Roller, MP3, Piaggio, Gilera, Fuoco, RL, LT, Rollerfahren mit Autoführerschein, Großroller, 3-Rad Roller, 4-Rad Roller, Quadro Roller, Yourban, " />

Hinweis: "Fahren ohne Führerschein" gibt es grundsätzlich nicht - zumindest keinen Großroller. Das wäre mißverständlich. Deswegen schlage ich obige Modifikation vor.
Und wenn RL schon als einzelnes Keyword aufgeführt wird, dann sollte das LT auch ein einzelnes sein. Die einzelnen Keywords werden ja immer durch ein Kommata getrennt. Ich würde evtl. auch noch "Rollerfahren ohne Motorradführerschein" ergänzen.

wir hätten die domain ja nicht abgeschaltet
nur in einer etwas anderen "hülle" gepackt
die url wäre gleich geblieben ( nur eben eine weiterleitung der neuen url)
Das ist mir vollkommen klar. Trotzdem muss eine neue Domain entsprechend bekannt gemacht werden. Ich wollte in meinem Beispiel auch nur anführen, welch ein Aufwand da durchaus betrieben wir, wenn man bei der "Brille" ein gutes Ranking erzielen will.

Bei Bedarf kann ja immer wieder mal die Description und die Keywords angepasst/ergänzt werden.
Aber ich denke, dass es vorerst so gut ist.

Was Dein Logo angeht so würde ich das Wort Forum deutlich heller machen (nicht ganz aber in Richtung weiss).
Grund dafür wäre für mich, den Helligkeitskontrast zu erhöhen um damit eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
Die Schrift oben und die Mitte kannst Du so lassen.

Vielleicht hast Du ja auch andere Bilder - die Frontmasken von MP3 und dem Fuoco sind da beide sehr dunkel.
Vielleicht hast Du ja noch Bilder von hellen Exemplaren, die besser erkennbar sind ... nur so ein kleiner Vorschlag.

Das zusammen ist ein guter Schritt in die richtige Richtung :ta_clap: :Daumen:
Thomas (mp3TM) ____ :Roller:_
===========================

Never change a running system!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Uli.Oldy (31.05.2012), Burgi125 (31.05.2012), Hannibal (31.05.2012)

Andy.Oldy

Administrator

• »Andy.Oldy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2004

Vorname: Andy

Mein Roller: Honda Helix und Suzuki Burgman 250

42

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:57

Hallo Thomas,

super danke für die hinweise
habe ich eben geändert

ja am logo kann ich noch was herumschrauben

hier gibt es ja auch viele gute grafiker
vielleicht fällt denen ja etwas ein ?
im anhang mal das hintergrundbild
(wichtig das dann die rechte an uns gehen und wir auch das original bekommen)
wichtig auch das man den unteren weißen bereich so lassen muss da dort ja die forenbuttons zu finden sind

gruss
andy
»Andy.Oldy« hat folgende Datei angehängt:

Twister

unregistriert

43

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:31

ja,ja ich höre Euch schon sagen: "arghh der jetzt auch noch!" Aber he, ist halt nur mal so ein Vorschlag :D So um die Diskussion anzureizen!

Andy.Oldy

Administrator

44

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:45

Hi,

ich hab auch noch mal was gemacht

gruss
andy
@ twister ist mehrspuroller eine offizielle bezeichnung?
»Andy.Oldy« hat folgende Datei angehängt:
  • body-ver2.jpg (34,45 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2012, 22:06)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Burgi125 (31.05.2012)

Registrierungsdatum: 10. November 2007

Vorname: Holger

Mein Roller: ----------------

45

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:09

Moin,moin Andy :12:

Denke mal das ist des Pudels Kern :Daumen:

So sieht das sehr Gut aus. :ta_clap:

Gruß

Holger :bindannweg:

http://rf-sachsen-anhalt.de.tl/Home.htm
Jeden Tag neu erleben, der Sachsen-Anhalter

Twister

unregistriert

46

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:40

@Andy.Oldy
Deinen letzten Entwurf betreffend:
Das verwenden der Bilder der div. Roller macht die Sache nicht leichter. Der Yourban fehlt und weiter später erscheinende Fahrzeuge dann in der Zukunft eben auch.
Vielleicht wäre es sinnvoller, ein eigenes aber unverwechselbares Logo zu integrieren, wie hier ja auch schon früher angesprochen.
Der Begriff "Mehrspur-Roller" ist wohl nicht offiziell eingeführt! :D Der Begriff "Mehrspur-Motorroller" wurde aber schon mal im Zusammenhang mit dem MP3 verwendet! hier

Andy.Oldy

Administrator

47

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:55

Hallo Twister,

die beiden rollerfronten sind nun ja auch schon da

durch das zusatzbild mit den vorderreifen ist auf einem blick jeden klar worum es hier im forum geht.

klar ein eindeutiges logo hätte schon was

vielleicht melden sich ja hier noch mehr grafiker

gruss
andy

vater1959 (31.05.2012)

Twister

unregistriert

48

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:16

Vorschläge? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Twister« (31. Mai 2012, 19:35)

StWolff (01.06.2012)

mp3TM

Super-Erleuchteter

49

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:16

Forumslogo

Hallo zusammen,

@Andy: Prima Sache! Gut gemacht! :Daumen:
Auch gut, dass Du den Hintergrund für den Banner mal eingestellt hast.

@Twister:
An und für sich eine sehr gute Idee:
- Das Sechseck vom Piaggio-Logo genommen
- Das Logo sagt wirklich EINDEUTIG aus, worum es geht

Und jetzt kommt mein "nur":
- Den Original Piaggio Schriftzug genommen
- Das Original MP3-Logo genommen
- Das zweite Logo ist sogar von der Farbstimmung an das Piaggio-Logo angelehnt

Das ist zuviel Plagiaismus in einem einzigen Logo. Ich will damit nicht sagen, dass Du das nicht besser gekonnt hast - das liegt mir fern.
Vor allem möchte ich auf mögliche Klagen seitens Piaggio hinweisen hinsichtlich Marken- und Urheberrecht.
Bevor man so etwas verwendet, sollte man das bei Piaggio einreichen mit der Bitte, dass man das so für das Forum verwenden darf.

Auch was die Verwendung von Fahrzeugen im Logo angeht, empfehle ich nur "eingene" Bilder zu verwenden und keine aus dem Internet. So schwer es ist.

Meine Empfehlung: Bilder aus dem Internet zum ausprobieren der Bildwirkung verwenden und für die Finale Version ein eigens dafür erstelltes Bild verwenden. Dann kann einem niemand was am Kittel flicken.

@Andy: Ich bin zwar kein Grafiker, aber bin derzeit (wieder einmal) beruflich so zu - dass ich das alleine zetlich nicht schaffe.
Mein Rat: Schreib das ganze im Forum doch als Wettbewerb aus. Zu Gewinnen vielleicht eine kostenlose Teilnahme beim nächsten HGF-Megatreffen :cool2: (Also für 1 Person keine Start- oder Meldegebühren - das lässt sich verschmerzen und intensiviert den Kontakt. Ich schaue mir jedoch gerne Entwürfe an gebe dazu "Konstruktive" Kritik ab, in der Form wie ich es hier bisher auch schon gehalten habe.

Dazu dann bitte die Vorgaben schreiben - Bildmaterial wegens Urheberrechte nur selbst erstelltes, Übergang der Rechte auf Euch (das Forum) nebst Quellmaterial etc.

Und hier noch ein Tip für das SEO (Search Engine Optimization):
Mittlerweile ist es auch wichtig Bildern möglichst eindeutige Dateinamen zu geben:
Die Datei des derzeitigen Headerbildes heisst z.B. ganz einfach "body.gif"

Ich empfehle dafür den Namen "header_piaggio-mp3-forum.gif" zu verwenden.
Die Verwendung eines Dateinamensbestandteils wie "banner" rate ich nicht zu verwenden, da ein Link auf dem Bild von manchen Popupblockern dann geblockt wird. Dateiformat ist eigentlich egal (jpg, gif, png sind gangbar) - man sollte schauen dass es nicht zu groß ist.

Und noch was - mit dem Logo / Header sollte man es nicht übereilen. Zum einen will gut Ding Weile haben, zum anderen ist es gerade bei Webseiten nicht schlecht, wenn sich immer eine Kleinigkeit ändert. Das führt auch zu guten Ratings, denn es zeigt, das eine Seite "lebt".

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Hannibal (31.05.2012), StWolff (01.06.2012), Uli.Oldy (01.06.2012)

Twister

unregistriert

50

Freitag, 1. Juni 2012, 06:21

Aufgrund der geäußerten Bedenken habe ich das eingestellte Bildmaterial entfernt.

Ich wollte mich hier nicht als Grafiker wichtig machen, sondern nur Denkansätze für zukünftige Ausgestaltung zur Verfügung stellen.
Einer sollte schließlich den Anfang machen. Um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden, werde ich diese Aufgabe zukünftig dann lieber anderen überlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Twister« (1. Juni 2012, 06:32)

mp3TM

Super-Erleuchteter

51

Freitag, 1. Juni 2012, 08:13

Ich wollte mich hier nicht als Grafiker wichtig machen, sondern nur Denkansätze für zukünftige Ausgestaltung zur Verfügung stellen.

Ich glaube das hast Du falsch verstanden: Ich habe keineswegs den Eindruck, dass Du Dich wichtig machen willst - im Gegenteil, Deine Idee an sich war ja recht gut was Eindeutigkeit und Prägnanz angeht. Hätte persönlich nichts dagegen, wenn man das als Logo für das Forum verwenden würde, wenn da nicht Urheber- und Markenrecht wären, weswegen man abgemahnt werden kann.

Heb mal Deine Entwürfe auf. Wenn PIA einverstanden wäre, dass man das so für das Forum benutzt, könnte man die durchaus verwenden.

Dein Ziel für Denkansätze hast Du auf jeden Fall mehr als erreicht. An die Sechsecklösung hatte nicht einmal ich gedacht - obwohl sie so nahe liegt.

StWolff (01.06.2012)

StWolff

Profi

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2010

Vorname: Stephan

Mein Roller: MP3 400 LT

52

Freitag, 1. Juni 2012, 09:16

Ich fand die Lösung von Wolfgang (Twister) auch klasse. Kurz, prägnant, vorzeigbar. Auch wenn natürlich das Rechtliche eine grosse Rolle spielt und ich eigentlich nur indirekt Ahnung habe! :ta_clap: In unserer Firma gab es mal einen Kunden( vor ca 10 Jahren), der wollte die Leuchtwerbung von Mercedes Benz in Form und Farbe kopiert haben und als Aussenwerbung für seine Apotheke installieren. Es ging relativ problemlos, mit der Genehmigung dafür, und war eigentlich nur eine Zeitfrage, da es eilte.

Twister

unregistriert

53

Freitag, 1. Juni 2012, 09:48

Deine Idee an sich war ja recht gut was Eindeutigkeit und Prägnanz angeht.

Sorry, aber ich habe nie behauptet, diese Idee selbst gehabt zu haben! Dieses Logo wurde in userem Forum erstmalig schon 2009 hier gezeigt!
Ich habe es NUR ALS ANREGUNG "ausgeliehen" und zum Zwecke der Diskussion hier eingestellt.
Die tatsächliche Verwendung war so von mir auch nicht beabsichtigt!

Ich wollte lediglich die Dynamik der Disskussion in Gang halten. Also eher ein Beispiel der "Gutenberg-Methode" ala copy and paste! :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

mp3TM (01.06.2012), Hannibal (01.06.2012)

Andy.Oldy

Administrator

54

Freitag, 1. Juni 2012, 12:25

Deine Idee an sich war ja recht gut was Eindeutigkeit und Prägnanz angeht.

Sorry, aber ich habe nie behauptet, diese Idee selbst gehabt zu haben! Dieses Logo wurde in userem Forum erstmalig schon 2009 hier gezeigt!
Ich habe es NUR ALS ANREGUNG "ausgeliehen" und zum Zwecke der Diskussion hier eingestellt.
Die tatsächliche Verwendung war so von mir auch nicht beabsichtigt!

Ich wollte lediglich die Dynamik der Disskussion in Gang halten. Also eher ein Beispiel der "Gutenberg-Methode" ala copy and paste! :D

Hallo twister,

ich habe deine vorschläge nicht gesehen

kannst du sie mir mal per mail zusenden?

gruss
andy

Twister

unregistriert

55

Freitag, 1. Juni 2012, 17:50

Da das Bildmaterial schon unwiederbringlich gelöscht ist, kannst Du nur noch dem oben genannten Link folgen!

Twister

unregistriert

56

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:34

liegt in meiner Gallerie
Vorschlag diesesmal noch ohne Logo

Twister

unregistriert

57

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:10

so, mehr mach ich nicht mehr! Denn Rest könnt Ihr! :thumbsup:

Twister

unregistriert

58

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:58

oder doch der?

:D

DaChs

Meister

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Vorname: Christian

Mein Roller: MP3 400 LT (2009)

59

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:17

oder doch der?

:D
Schick. :ta_clap:

Aber "Fuoco" muß raus, der ist doch schließlich von Gilera. :heimlich:

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian

Foto´s

"Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun!"
"Aus einer Stimme werden viele Stimmen, und aus vielen Stimmen wird ein Chor!"

Registrierungsdatum: 10. November 2007

Vorname: Holger

Mein Roller: ----------------

60

Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:41

Moin,moin

Was hast du gegen den Fuoco(*G), sollte bestimmt Gilera Fuoco da stehen und Kymco baut kein Dreirad, die vertreiben nur den Quadro.

Wobei ich sagen muß Andy sein Vorschlag sieht mit kleinen Veränderungen besser aus .Sorry ist halt meine Meinung.

Gruß

Holger
»Burgi125« hat folgende Datei angehängt:
  • body-ver2.jpg (34,45 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juni 2012, 17:00)

http://rf-sachsen-anhalt.de.tl/Home.htm
Jeden Tag neu erleben, der Sachsen-Anhalter