Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cruizer

Profi

• »Cruizer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. November 2011

Vorname: Frank

Mein Roller: MP3 500 LT Business

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2012, 06:37

Reifendruck beim MP3 500 - Erfahrungen?

Hallo Empi-fans,

Hab da mal eine Frage in die Runde:

- WELCHEN DRUCK HABT IHR BEI EUREN REIFEN - VORNE UND HINTEN ?

- Piaggio gibt für den 500er vor: vorne 1,6 und hinten 2,5 bar

- wenn Ihr davon abweicht - warum? Erfahrungen? Vor-/ Nachteile?

Ich habe die Michelin City Grip drauf und habe z.Zt. vorne 1,8 - 1,9 bar drauf, weil mir die 1,6 als zu wenig und beim Fahren etwas schwammig erschienen. Aber da ich von Zwei- und Dreirad keine Ahnung habe, wollte ich hier mal die Erfahrungen abfragen.

Vielen Dank im voraus, liebe Grüße, Frank.
Liebe Grüße, Cruizer ___ :Roller:___

mp3TM

Super-Erleuchteter

2

Dienstag, 10. Juli 2012, 07:25

Also in dieser Hinsciht unterscheidet sich der 500er vom 400er wohl nicht.

Habe damals bei meinem 400er auf Empfehlung meines Händlers vorne 2,3 und hinten 2,6 gehabt und bin damit stets gut gefahren.

Beim Motorrad sind sogar noch höhere Werte Herstellerempfehlung; 2,5 vorn und 2,9 hinten sind weit verbreitete Werte.

Entschuldigung, aber die 1,6 vorn für den MP3 kommen mir immer noch wie ein schlechter Scherz vor.
Thomas (mp3TM) ____ :Roller:_
===========================

Never change a running system!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Cruizer (10.07.2012), Alpen Surfer (23.07.2012)

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

Vorname: helmut

Mein Roller: mp3 -500 LT

3

Dienstag, 10. Juli 2012, 07:29

ich habe vorne 1,8--hinten 2,5 und das seit jahren schon auf dem MP3,fahre zu 90% alles zu 2
auch ein mp3-500 LT roller hat das recht zu leben

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Cruizer (10.07.2012)

Driver

Profi

Registrierungsdatum: 2. April 2008

Vorname: Harald

Mein Roller: Piaggio MP3 400 umgebaut ohne FB

4

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:21

Fahre auf meinem 400er vorne mindestens 2,2 max. 2,4 (darunter ist mir das Fahrverhalten zu schwammig); hinten zwischen 2,6 und 2,7

Cruizer (10.07.2012)

Filmemaster

Schüler

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Vorname: Hannes

Mein Roller: MP3 Sport 500 ccm

5

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:54

Ich habe bei meiner 500er vorne 2,2 und ginten 2,6 drinnen fahre sehr viel zu zweit.

mfg

Hannes

Cruizer (10.07.2012)

Gartenstädter

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Vorname: Toni

Mein Roller: ex MP3 125 RL, ex MP3 400 RL ohne Umbau

6

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:49

Hoher Druck und Nässe vertragen sich nicht

Piaggio gibt den vorderen Reifendruck bewusst niedrig an und für trockene Straßen etwas zu gering. Das Problem ist aber, wie in einem Thread beschrieben, starke Nässe. Je nach Reifentyp zu hohem Druck wird er fast unfahrbar. Piaggio hat sich bei den 1,6 bar schon etwas gedacht.
Der Gartenstädter

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Cruizer (10.07.2012), Thommy12 (10.07.2012), momo124 (11.07.2012)

Cruizer

Profi

7

Dienstag, 10. Juli 2012, 12:40

Liebe Kollegen,
vielen Dank schon mal soweit - Klasse wie schnell ihr geantwrotet habt. Und sehr interessant, wie breitbandig die Antworten ausfallen:

Insbesondere VORNE von 1,6 - 2,5 bar !!

Mit dem Hinweis von Gartenstädter, daß für Haftung auf nasser Straße 1,6 vorne drauf sein sollte.

Hmmm - was nun ?!

Ich hoffe noch viele beteiligen sich hier - ich werde mal die Werte in ein Excel packen, auswerten und hier posten. Danke mal bis hierher! LG, Frank.

Gartenstädter

Fortgeschrittener

8

Dienstag, 10. Juli 2012, 13:09

Hallo Cruizer,
nicht falsch verstehen. Der Reifendruck ist schon ein bißchen Individuell. Für einen Schönwetterfahrer mit Sozia kann 2,5 atü schon der richtige Druck sein. Der Ganzjahresfahrer im Solo Betrieb muß einen Kompromiss eingehen. Bei mir waren es vorne 2,0 vorne atü und hinten 2,5 atü. Ich habe vorne einen höheren Druck getestet, bei sehr nassen Straßen, war es nur noch ein gerutsche.
Der Gartenstädter

Cruizer (10.07.2012)

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

9

Dienstag, 10. Juli 2012, 13:44

du mußt dir halt folgendes klarmachen: je niedriger der luftdruck, desto besser der grip auf nasser wie auf trockener straße (aufstandsfläche auf der straße ist ja größer)und desto komfortabler die dämpfung der reifen, je höher, desto schlechter der grip und desto schlechter der komfort, weil die federung der reifen wegfällt und die federung-dämpfung nicht unbedingt feinfühlig arbeitet). ich und meine lebensgefährtin fahren mit dem vorgeschriebenen luftdruck (72 und 55kg). wegrutschen unbekannt, auch nicht auf nasser straße, bei trockener straße sitzt der hauptständer häufig auf). hier im forum liest man häufiger, das der hinterreifen wegrutscht und gleichzeitig fahren fast alle mit erhöhtem luftdruck. frag dich mal, ob´s da einen zusammenhang gibt?
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Cruizer (10.07.2012)

Cruizer

Profi

10

Dienstag, 10. Juli 2012, 13:52

Klasse, genauso habe ich mir das vorgestellt - jeder berichtet von seinen Erfahrungen ung erklärt z.T. warum. VIELEN DANK Euch allen. Momentatn denke, ich alos, "lieber nicht zu viel ?(

Stelle Euch mal den momentanen Stand der Antworten hier vor:
»Cruizer« hat folgende Dateien angehängt:

heidiwolf (24.07.2012)

Alpenschreck

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. September 2011

Vorname: Walter

Mein Roller: MP3 500 ie

11

Dienstag, 10. Juli 2012, 13:55

Reifendruck 500er

Hallo ,
auf die Emphehlung meines Händlers fahre ich vorne mit 2,2 und hinten mit 2.4 bar, hatte ich bei meinem 400er auch so gemacht.

Grüße an alle , dass keinem die Luft ausgeht
Walter

Gartenstädter

Fortgeschrittener

12

Dienstag, 10. Juli 2012, 14:38

@Cruizer

Starte doch einfach eine Umfrage um eine breitere Basis zu schaffen.

Es gibt auch einige Vorteile, wenn man mit höheren Drücken fährt :
geringerer Verbrauch, weniger Reifenverschleiß, Minderung der Neigung zum Lenkratflattern, besseres Einlnkverhalten ( nicht so schwammig).

Gerade das Lenkradflattern, ist oft hier thematisiert worden. Einige konnten mit der Erhöhung des Luftdrucks dieses Phänomen aus der Welt schaffen.
Euer Gartenstädter

Cruizer (10.07.2012)

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

13

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:54

die frage ist, ob sich dieses thema wirklich zu einer demokratischen entscheidung eignet. es gibt ja auch sowas wie kollektive dummheit...

was weiter zu bedenken wäre: je niedriger der luftdruck, desto stärker die walkarbeit des reifens und desto höher die reifentemperatur. optimalen grip bieten normale straßenreifen bei 40-50grad, bei 60grad fangen sie an zu schmieren. kann man relativ einfach testen, wenn man bei kühlem wetter nach kurzer fahrzeit mal die nackte hand auf den reifen legt. fühlt er sich wärmer an als die eigene achselhöhle, dürfte die temperatur passen, fühlt er sich kühler an, bringt er keinen optimalen grip.

wer braucht optimalen grip? jeder, der die gegebene schräglagenfreiheit des mp3 ausnutzen will - und sei es nur, um einem plötzlich auftauchenden hindernis in der kurve auszuweichen - , jeder, der bei nässe nicht zum verkehrshindernis werden will und jeder, der bei einer vollbremsung bei landstraßen- oder autobahntempo nicht die kontrolle verlieren oder wertvolle meter verschenken will. abs hat der mp3 ja keines, und sich nur auf das zusätzliche vorderrad verlassen? moderne pkw stehen aus 100km/h nach weniger als 38 metern. einfach selber mal versuchen: vorderräder auf 2,2bar aufblasen, auf 100km/h beschleunigen und dann mal voll in die eisen. wer´s unter 50metern schafft, kriegt nen lolly von mir. und dann den gleichen versuch mal mit niedrigerem luftdruck. so kommt, denke ich auch diese empfehlung von piaggio mit 1,6bar zustande. die testen einfach, bei welchem luftdruck das fahrzeug die beste performance abliefert. nur, hand auf´s herz, wer hat schon mal eine vollbremsung aus 100 oder 140km/h mit dem mp3 versucht? da kann eine abstimmung unter wenig erfahrenen fahrern schon ein bischen kollektive dummheit produzieren.

warum empfehlen viele händler einen höheren luftdruck: lenkradflackern tritt bei vorgeschriebenem luftdruck bei ca. 65km/h auf, bei 1,8 bar bei knappen 80km/h und über 2bar kann man es bis an die 100km/h verschieben (ich weiß das so genau, weil unser erster 125er mp3 dieses leiden hatte und ich versuchte, es zu kurieren). weg ist es damit nicht, aber der stvo-fahrer nimmt es bei 2,2 bar einfach nicht mehr wahr. tritt es bei 65km/h auf, spürt man es bei jedem herausbeschleunigen aus der ortschaft und bei jedem abbremsen zum stadttempo. die händler haben so weniger streß mit diesem nervigen phänomen des mp3 während der garantiezeit. für mich sind 65-75km/h meine normale innerstadtgeschwindigkeit, und mit 1,6bar weiß ich, wenn der lenker ruhig bleibt, daß fahrwerksmäßig alles in ordnung ist.

nur so als vergleich: meine suzuki braucht vorne bei nur einem reifen 1,75, hinten 2,0bar, meine yamaha vorne 2,0 hinten 2,3 bar

das ganze bitte nicht als kritik an fahrern höherer luftdrücke mißverstehen. wir sind alle volljährig und alle voll für unser tun verantwortlich. vor mir aus kann jeder mit superhart aufgepumpten rädern durch die gegend fahren, wenn´s ihm spaß macht, nur dann halt nicht lamentieren, daß der mp3 über die vorderräder rutscht und nicht lamentieren, wenn die straße mal vor dem hindernis ausgeht.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Cruizer (10.07.2012), StWolff (11.07.2012), manollo1 (15.05.2013)

Twister

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Juli 2012, 06:32

Nun noch meinen Senf dazu:

Habe in den 2 Jahren meines Mp3-Fahrens mehrere Drücke ausprobiert. Dabei haben sich für vorn 2.0 Bar und für hinten 2.7 Bar als für mich beste Lösung erwiesen.

vorn: Unterhalb von 1.8 wurde es mit dem CityGripp etwas zu schwammig und oberhalb von 2.0 wurde die Dämpfung von Straßenunebenheiten zu schwach. Da schlagen mir dann auch zu viele Wellen auf die Kopflager durch. In Berlin also nicht zu empfehlen! :D

hinten: zu zweit war mir das Kurvenverhalten bei extremer Schräglage zu schwammig. Daher habe ich jetzt gern etwas mehr Druck auf den Flanken. Gekoppelt mit dem Maximalanschlag der Federbeinhärte habe ich einfach das für mich bessere Gefühl.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Lieblingswerte und müssen für Eure Einstellungen garnichts bedeuten. [Smoke]

Fahrergewicht: Im Kampfanzug 110Kg :D :Schreck:

Cruizer (11.07.2012)

Freddy

Profi

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Vorname: Manfred

Mein Roller: BMW R 1200 RT, bis Dez.12: MP3 500 LT

15

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:18

Ich hatte Anfangs den Luftdruck vorne auf 2,0 und hinten auf 3,0 bar erhöht. Wollte das einfach mal ausprobieren und dachte, der Verschleiß wäre so geringer.

Zwischenzeitlich bin ich auf den vorgegebenen Werten (vorne 1,6 und hinten 2,5 bar) und empfinde den MP3 so komfortabler...

Gruß
Freddy

Cruizer (11.07.2012)

Twister

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Juli 2012, 06:03

Somit wird schnell klar, es gibt nicht nur eine richtige Antwort! Den persönlich besten Wert muß man(n) sich durch eigene Erfahrung erarbeiten. :D

Cruizer (12.07.2012)

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Vorname: Holger

Mein Roller: DREIKANTFEILE 250 LT

17

Donnerstag, 12. Juli 2012, 08:04

Ich habe bei meiner 500er vorne 2,2 und ginten 2,6 drinnen fahre sehr viel zu zweit.

mfg

Hannes

Hi zusammen,

das sind auch meine Werte. Alles top! Vordere Reifen original Werksausrüstung seit 24000 km drauf, hinterer Reifen City Grip seit 9000 km drauf :Daumen: .
Viel Grüße Holger

HIGH vom HAI

Cruizer (12.07.2012)

Cruizer

Profi

18

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:35

Hallo liebe "Mit-"fahrer :hello:

Möchte Euch wieder eine kleine Zwischenbilanz geben - ich finde die Erkenntnisse hier sehr interessant und auch lehrreich, für mich auf jeden Fall.

Vielen Dank für all Eure Beiträge und z.T. ausführlichen Kommentare & Erläuterungen! :ta_clap:

@Wnfried (wbdz14): "...ob sich dieses thema wirklich zu einer demokratischen entscheidung eignet..."
Stimme Dir 100% zu - das ist selbstredend NICHT meine Absicht, daß wir quasi den sich ergebenden Mittelwert "per Dekret" als Druck für alle vorschreiben. Ich möchte die Erfahrungen aller die sich Beteiligen möglcihst gut darstellen, so daß sich jeder ein Bild machen und "den richtigen Wert für sich" finden kann.

@Twister: "Somit wird schnell klar, es gibt nicht nur eine richtige Antwort! Den persönlich besten Wert muß man(n) sich durch eigene Erfahrung erarbeiten...."
Auch Dir stimme ich 100% zu - genau daß ist meine Absicht, dabei ein bißchen zu helfen.

ZUSAMMENFASSUNG - auf 11 Rückmeldungen basierend:

1. Streuung der Ergebnisse
Während beim Hinterrad klar alle ungefähr den Vorgabewert von 2,5 verwenden, ist das Bild fürs Vorderrad völlig indifferent - siehe Histogramm-Bild unten - da ist bisher so ziemlich alles drin von 1,6 - 2,3 bar.

2. Zusammenfassung der Haupt-Aussagen
> GERINGERER Druck führt zu schwammigerem Fahrverhalten [Driver]
> GERINGERER Druck führt zu: [wbdz14]
. - besserem Grip bei nasser & trockener Straßen
. - höherem Komfort (Reifendämpfung)
. - stärkerer Reifen-Walkarbeit
. - kürzerem Bremsweg
> HÖHERER Druck führt zu [Gartenstädter]:
. - bei Nässe Mangel an Grip / Wegrutschen
. - geringerem Verbrauch, Reifenverschleiß, Lenradflattern
. sowie besserem Einlenkverhalten
> Vorgabe-Werte (v: 1,6 & h: 2,5 bar) sind am komfortabelsten [Freddy]

3. Ergebniss als Histogramm- und Tabellen-Auswertung
»Cruizer« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Megalodon (12.07.2012), heidiwolf (24.07.2012)

Twister

unregistriert

19

Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:53

:ta_clap:

PS: Ich traue nur Statistiken, die ich selber gefälscht habe!

Cruizer

Profi

20

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:19

;)