Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schmitt64

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. November 2008

Vorname: Uwe

Mein Roller: MP3 LT 500 i.E.

• Private Nachricht senden

41

Freitag, 2. November 2012, 12:50

Reifendruck MP 3 500 LT

Hallo Leute,

fahre seit 4 Jahren erst den 400 und nun den 500 LT,

meist mit Sozius, meine Erfahrungen wurden immer bei

zu wenig Druck sehr schwammig, da ich zu faul bin ständig umzustellen

fahre ich immer mit vorne 2 Bar und hinten 3 Bar mit dem City Grip,

(kann man auch im Kopf gut behalten), im kalten Zustand der Reifen versteht sich,

beim fahren zur tanke ändert der sich schon denkt drann,

für mich der Beste Druck und bis jetzt keine Probleme.

Vorderreifen hilten 15 tdkm und hinten 10 tdkm.

Nicht vergessen, das schwarze (Gummi) muß nach unten.

LG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Cruizer (04.11.2012)

Wobo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. März 2013

Vorname: Thomas

Mein Roller: Gilera Fuoco

42

Samstag, 30. März 2013, 10:02

Da ich den Vorbesitzer meiner Fuoco kenne, kam heute das Thema Reifendruck auf.

Ich erzählte im das vorne nur 0,8 Bar und hinten 1, 1 drin waren. Er hätte schon längere Zeit nivht mehr kontrolliert.
Richtig, aber du fährst dovh fadt täglich damit und mußt doch merken wie schwammig die sich fährt.
Ich erzählte ihm, das ich den Druck auf 2,4 vorne und hinten 2, 6 erhöht habe. Da ist er bald umgefallen was den vorderen Druck angeht und meinte, das der Druck sich für vorne auf beide Räder bezieht.

Heißt also ich müsste vorne 1,2 Bar pro Reifen haben und nicht jeweils 2,4Bar.

Ist das wirklich so? Demnach hätte ich ja aktuell doppelt soviel Luft drin wie vorgeschrieben.

Speedy 1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

Vorname: Carsten

Mein Roller: MP3 460LT, vorher Piaggo X9 125 ccm

43

Samstag, 30. März 2013, 10:06

Da ist er bald umgefallen was den vorderen Druck angeht und meinte, das der Druck sich für vorne auf beide Räder bezieht.

Heißt also ich müsste vorne 1,2 Bar pro Reifen haben und nicht jeweils 2,4Bar.

Ist das wirklich so? Demnach hätte ich ja aktuell doppelt soviel Luft drin wie vorgeschrieben.

Noch ein April Scherz?????? :Daumen:
Gruß aus Hamburg

Carsten

Wobo

Fortgeschrittener

44

Samstag, 30. März 2013, 12:07

Das war total ernst gemeint

Registrierungsdatum: 15. März 2012

Vorname: Boris

Mein Roller: MP3 500 LT

45

Samstag, 30. März 2013, 12:16

:hello:

Ich fahre vorne mit ca. 1,9 - 2,0 und hinten mit 2,3 - 2,4 bar. Empfehlung vom Freundlichen. Hab auch gute Erfahrungen damit gemacht. Hinterrad hielt 10 Tkm und vorne die beiden werden noch bis ca. 15 Tkm halten. Das Fahrverhalten ist normal respektive nicht schwammig.

Gruß Boris
Es grüßt der MP3-Pilot
Boris

Soll dein Dreirad fröhlich knattern -
musst du ´nen Akrapovi
ć ergattern! :thumbup:

Wobo

Fortgeschrittener

46

Samstag, 30. März 2013, 12:40

Vorne aber jeweils 1,9-2,0 und nicht auf beide Räder aufgeteilt wie mein bekannter es meinte :lol:

Elbsegler

Meister

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Vorname: Ronald

Mein Roller: Mp3 400 RL/Pkw , Honda Deauville NT650v, aktuell BMW R1150RT

47

Samstag, 30. März 2013, 13:50

:hello: Eigentlich gibt es ja auch ein Handbuch in Deutscher Sprache dabei. :Daumen:
Einfach mal "Technische Daten" aufschlagen . Bei dem Reifendruck von 2,4 bar vorne fährt man ja wie mit Holzrädern durch die Gegend. :gruebel:

Gruß
Ronald
"Der Norden holt auf"
Suzuki AN 125
Piaggio X9 125
MP3 250 RL
MP3 400 RL
Honda Deauville NT650v
BMW R1150RT

Wobo

Fortgeschrittener

48

Samstag, 30. März 2013, 17:16

Genau es gibt ein deutsches Handbuch dessen Sprache ich mächtig bin. Dort steht vorne 2, 4 und hinten 2, 6 im Soziusbetrieb. Mein bekannter und Vorbesitzer wollte mir aber, das es sich für vorne auf beide Räder bezieht, also auf deutsch 1, 2 Bar/Reifen.

mp3frank

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

Vorname: Frank

Mein Roller: war mal: Mp3-400 RL i.e.-kfz ohne Fb./ nun: Kawasaki VN 900 LT/ Kymco 500 xciting ABS

49

Samstag, 30. März 2013, 17:31

Genau es gibt ein deutsches Handbuch dessen Sprache ich mächtig bin. Dort steht vorne 2, 4 und hinten 2, 6 im Soziusbetrieb. Mein bekannter und Vorbesitzer wollte mir aber, das es sich für vorne auf beide Räder bezieht, also auf deutsch 1, 2 Bar/Reifen.

2,4 vorne pro Reifen und hinten 2,6 bar ist auch meine ungefähre Empfehlung. es sollte jeder für sich verschiedene Drücke austesten.

bei 1,2 bar vorne pro Reifen, total schwammiges Fahrgefühl, das geht ja mal gar nicht und grenzt schon an Selbstmord. !!!!

Gruß: Frank :winken:
Nächstes GROßROLLERTREFFEN im August 2014 www.soli-oberwinden.de

:Roller: mit Spaß am Gas :Roller:

mixi

Schüler

Registrierungsdatum: 10. August 2011

Vorname: michael

Mein Roller: MP3 400 + MP3 500

50

Samstag, 30. März 2013, 17:33

jez reichts aber mit dem Scheiß... (2,4 bar auf beide Reifen verteilt...) ... hat der noch alle beinander????
1.te April is am Montag!

Elbsegler

Meister

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Vorname: Ronald

Mein Roller: Mp3 400 RL/Pkw , Honda Deauville NT650v, aktuell BMW R1150RT

51

Samstag, 30. März 2013, 17:47

:hello:
jez reichts aber mit dem Scheiß... (2,4 bar auf beide Reifen verteilt...) ... hat der noch alle beinander???

Nun ja, verarsche oder nicht. Trotzdem werde ich meine persönliche Erfahrung wegen des Reifendrucks anbringen Vorweg gesagt, jeder hat ein anderes Feeling was den Reifendruck betrifft.Bei mir hat sich mit Sozia der Vorderaddruck beide Reifen a` 1,8 bar und hinten 2,6 bewährt.
Da hilft nur ausprobieren.

Gruß
Ronald
"Der Norden holt auf"
Suzuki AN 125
Piaggio X9 125
MP3 250 RL
MP3 400 RL
Honda Deauville NT650v
BMW R1150RT

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Klaus (30.03.2013), mp3frank (31.03.2013), onkelferdl (31.03.2013)

Duff

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Vorname: Heinz

Mein Roller: Piaggio MP3 400 LT

52

Samstag, 30. März 2013, 18:35

Moin

Daher kommt der Begriff durch die Gegend eiern. Guckt mal nur so zum Spass in euren Tankdeckel bei eurer Dose.Dort steht auch ein Wert für den Reifendruck.

Wird der auch durch zwei geteilt oder was. [Jacke]

Ich weiß ja nicht,aber bei 1,2 Bar hätte ich leichtes bedenken das mir der Reifen bei schneller Kurvenfahrt von der Felge springt.

Gruß

Heinz
Wenn immer der klügere nachgibt,wird die Welt von dummen regiert

Wobo

Fortgeschrittener

53

Sonntag, 31. März 2013, 09:27

Ich hab den Roller ja erst 10 Tage und bei dem Wetter hat das ja nicht wirklich was mit fahren zu tun. Ob ich hinterher ein bisschen weniger rein mache oder nicht wird sich entscheiden. Grundsätzlich ging es mir nur um den annähernd richtigen Druck und das ich nivht mit doppelter Menge unterwegs bin. Vom Fahrgefühl finde ich es erstmal ok.
Das fährt die Pflaume ca 3 Jahre und 20000km mit 1,2 Bar pro Reifen. UNGLAUBLICH

Das war wirklich kein vorgezogener April scherz.
Ihr hättet mal dem sein Gesicht und Reaktion sehen müssen, als ich sagte, das 2,4 Bar pro Reifen drin sind.

Ach du scheisse mach das sofort raus, das ist viel zu viel. Damit machst du die Reifen im kaputt und sie würden nicht solange halten :lol:

Freu mich schon, wenn ich den das nächste mal sehe

Cruizer

Profi

• »Cruizer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. November 2011

Vorname: Frank

Mein Roller: MP3 500 LT Business

54

Montag, 1. April 2013, 18:07

Hallo Thomas,

falls du den thread nicht komplett durchgelesen hast - schau Dir mal meinen letzten Beitrag auf Seite 2 an - Da. habe ich eine Menge guter Infos und Tipps,von den Kollegen hier zusammengefaßt.

Und wie schon gesagt: Reifendruckangaben beziehen sich immer auf den Druck pro Reifen - das sind nie Summenwerte.

Für die vorderen beiden Reifen erscheint mir ein Druck von je 2,4 bar als definitv viel zu hoch, die Reifen verlieren bei dem Druck Grip und Auflagefläche gegenüber geringerem Druck. Das einzig Positive ist evtl. eine erhöhte Alufleistung - auf Kosten erhöhter Rutschgefahr.

Wie gesagt, muß jeder selbst wissen und für sich entscheiden. Piaggio empfiehlt 1,6 pro Reifen vorne. Ich würde jedenfalls nicht über 2 gehen.

Liebe Grüße, Frank.
Liebe Grüße, Cruizer ___ :Roller:___

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Wobo (01.04.2013)

Bonsai

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Vorname: Claus

Mein Roller: MP 3 Piaggio 500 LT Business

55

Montag, 1. April 2013, 19:58

Hallo zusammen, fahre die 500 LT . In meiner Betriebserlaubnis wird 1,6 vorne und 2,5 hinten empfohlen . Bin selbst noch am ausprobieren . Aber ich denke etwas mehr auf den vorderen kann kein fehler sein. :bey:
MFG UND IMMER NE UNFALLFREIE HEIMKEHR !

Claus (Bonsai)
:Daumen: