Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Freddy

Profi

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Vorname: Manfred

Mein Roller: BMW R 1200 RT, bis Dez.12: MP3 500 LT

• Private Nachricht senden

61

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:25

Hallo Ferdl,

danke für die guten Wünsche!

>>Vielleicht läßt du dich auch noch bei den Dreirädern sehen?? So - 5-Täler-Tour etc.<<
Na klar! Jederzeit gerne. Hoffentlich bin ich bis dahin fahrtechnisch wieder so fit, dass ich problemlos nachkomme... :-)

>>Ausprobieren kannst du das neue Teil doch schon am Heilig Abend - soll nen Wolken-Sonne-Mix bei frühlingshaften 15° geben. Ich jedenfalls überlege mir was, da die Straßen wieder salzfrei geregnet sind.<<
Die Vorhersage sieht ja für Montag wirklich prima aus - ich will da auf jeden Fall auch eine erste, aber nur kleine Tour zusammen mit meiner Frau machen.

Ich habe die erste Januar-Woche Urlaub. Wenn das Wetter passt und Du eine Ausfahrt planst, gib bitte Bescheid - ich bin dabei.

Wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne Weihnachten!

Gruß
Freddy

Freddy

Profi

62

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:39

Hallo Peter,

auch Dir herzlichen Dank für die guten Wünsche!

>>Die R 1200 RT gehört ja schon zur Oberklasse.<<
Ja, die RT ist schon ein "dicker Hammer" - sieht aber viel wuchtiger und träger aus als sie sich fährt. Ich hoffe zumindest, dass auch die Qualität "Oberklasse" ist, denn meine hat ja im Februar schon 7 Jahre auf dem Buckel und soll noch etliche Jahre durchhalten... :-)

Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage!

Gruß
Freddy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mafiosi (22.12.2012)

der Spezi

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2012

Vorname: Stefan

Mein Roller: BMW R1150 RT/ Burgman 650

63

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:33

:hello:

Na dann mal so von RT fahrer zu RT fahrer.

Glückwunsch zur 1200 RT, sieht auf dem Bild im Bericht klasse aus.

Bei mir hat das Buget leider nur bis zur 1150 ziger RT gereicht.

Wünsche Dir aber trotzdem allzeit eine Um- und Unfallfreie fahrt.

Gruß aus dem Frankenland Stefan

Freddy (22.12.2012)

Freddy

Profi

64

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:37

Hallo "Kollege" Stefan,

auch Dir vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Das Bild in meinem Bericht trügt nicht, der Zustand ist für das Alter hervorragend. :-)

Was hat Deine für eine Laufleistung? Man findet im Web Infos mit Laufleistungen von bis zu über 100.000 km. Laut Aussage von Händlern sollen auch 150.000 km keine Seltenheit sein.

Gruß
Freddy

der Spezi

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2012

Vorname: Stefan

Mein Roller: BMW R1150 RT/ Burgman 650

65

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:32

Meine hat jetzt 52 Tausend runter,

habe mich für die 1150 ziger entschieden da es bei den 1100 tern bei vielen ab 80 zig tausend zu problemen mit dem Getriebe gekommen sein soll,

was bei den ab 1150 ccm nicht mehr der Fall sein soll.

Aber ich werde sehen wenn die 80 tausend mal erreicht sind (denke mal in spätestens 2 Jahren).

Erst dann kann ich genaueres sagen, laut meines Verkaufshändler hat er schon einige die, die 100 000 überschritten haben und das ohne

größere probleme.

Hilli

Meister

Registrierungsdatum: 16. April 2007

Vorname: Hiltrud

Mein Roller: BMW C 1 125, Piaggio MP3 400 RL

66

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:43

Hallo Freddy,

Glückwunsch zu Deiner Q (oder Kuh) .... sagt man das heute überhaupt noch? :gruebel: Hatte früher (2003 - 2005) auch mal so ne 1150er wie der Stefan. War schon ein tolles Motorrad. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit.

Gruß Hilli

Freddy (23.12.2012)

Freddy

Profi

67

Sonntag, 23. Dezember 2012, 10:40

Hallo Hilli,

auch Dir vielen Dank für Deine netten Wünsche!

Ich kenne von ganz früher den Begriff "Gummi-Kuh" und habe das jetzt noch mal gegoogelt: Gummikuh

Dort ist schön beschrieben, wo der Begriff herkommt und dass die "Gummi-Kuh Ära" mit Einführung des Paralever-Fahrwerks endete.

Gruß
Freddy

Hilli

Meister

Registrierungsdatum: 16. April 2007

Vorname: Hiltrud

Mein Roller: BMW C 1 125, Piaggio MP3 400 RL

68

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:14

Irgendwie schade, dassn man nicht mehr "Kuh" sagt. Ich fand das lustig und auf meine 1150er hat das auch noch gepasst. Und ein Kälbchen hatte ich damals auch noch dazu ... F650 CS, den Scarver. Nette kleine Herde. ...... Ach jaaaa, die gute alte Zeit :Floeten-2:

Gruß Hilli

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

69

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:26

naja, bei den ganz großen kilometerständen findet man nur die 1100er: 759.448km BMW R 1100 GS mit originalmotor: http://www.transeurope.de/motorraeder/70…0_km_-_klub.htm 497.000km BMW 1100 GS, neuer motor mit 380000km: http://www.transeurope.de/motorraeder/40…0_km_-_klub.htm 1200er gibt es erst im 300000km-club, liegt aber wohl auch daran, daß die teile einfach noch nicht so lange gebaut werden: 389.865km BMW R 1200 GS Adventure, und hier gibt es auch ne 1150er RT mit über 300000km: http://www.transeurope.de/motorraeder/30…0_km_-_klub.htm insgesamt aber scheinen die bmw-boxer sehr langlebig zu sein. gute wahl und viel spaß damit.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Freddy (23.12.2012)

mp3franki

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Vorname: Frank

Mein Roller: MP3 400 lt

70

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:32

Bestimmt keinen Itaker Roller mehr, die haben eine viel zu schlechte Verarbeitung

Freddy

Profi

71

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:29

Hallo Winfried,

danke für die Übersichten! Ist ja schon unglaublich, wie lange manche Maschinen halten. Du machst mir Hoffnung, dass ich mit meiner auch noch lange Freude habe...

P.S.
Habe heute Nachmittag ca. 100 km "geschrubbt". Der Motor hat gehalten... ;-)

Schöne Weihnachten!

Gruß
Freddy

Gartenstädter

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Vorname: Toni

Mein Roller: ex MP3 125 RL, ex MP3 400 RL ohne Umbau

72

Montag, 24. Dezember 2012, 13:35

@Freddy
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Motorrad und viele, viele schöne Touren damit.

Ich möchte dieses Thread nutzen auch mal ein Klasse vorzustellen, die hier kaum Beachtung findet . Die 600 er Einsteigerklasse schöne kompakte Bikes ( Kawa 6- er, Honda CBF 600, Yahama xj 6 ?). Diese sind bis zu 100 kg leichter als die Dickschiffe, haben knapp 80 PS, sind über 200 Km/H schnell und beschleunigen in knapp 4 Sek. auf Hundert. Im Preis liegen sie gut 10.000 € unter den großen Tourenmotorräder. In den verkleideten Versionen bieten sie einen guten Wetterschutz. Ich setze meine CBF auch bei Kundentermine in Düsseldorf und Köln ein, man kann sich überall durchschlängeln und durch das geringe Gewicht macht rangieren einfach. Kurven und Haarnadelkurven mögen die Kleinen gerne.
Touren sind aufgrund der aufrechten Haltung bequem zu absolvieren. Abstriche muß allerdings die Sozia machen. Ich finde die idealen Bikes für MP3 Umsteiger.

Mit weihnachtliche Grüßen
Toni

Freddy (24.12.2012)

wbdz14

Erleuchteter

73

Montag, 24. Dezember 2012, 14:52

hast völlig recht. hab für meine xj6 diversion 7000,-- neu bezahlt und fühl mich selten untermotorisiert. 3,9 sev. auf hundert, 212kg vollgetankt, spritverbrauch unter 5 litern auch bei sportlicher fahrweise, reifenwechsel ca. alle 10000km, einfaches handling und in jeder situation sicher behrrschbar, das alles waren gründe, warum ich mich für die einsteigerklasse entschieden habe, und es auch bisher nicht bereut habe. wenn man mit einer 600er mit großen 1000ern oder 1200ern mit 120-150ps mithalten will, muß man schon sehr viel schalten und die kiste ständig auf touren halten, sonst hat man verloren. und das ist wahrscheinlich auch der grund, warum sich viele ps- und hubraumstarke mopeds holen. man braucht nicht exakt fahren zu können, muß sich nicht ständig darum kümmern, daß genügend drehmoment im richtigen gang anliegt. falscher gang vor der kurve - egal, das drehmoment richtet´s schon. auf der anderen seite kauf ich mir kein moped, bei dem ich angst haben muß, mal zuviel gas zu geben, wenn ich am scheitelpunkt den hahn aufziehe. zum fahrenlernen würd ich auf jedenfall zu einer 600er raten, und wenn man´s kann, macht´s verdammt viel spaß, die dickschiffe zu jagen und abzuledern. naja, und qualitätsmäßig sind die kleinen ja eh oberklasse, denn was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen. in den dauertest´s von motorrad liegen sie ziemlich vorne (die xj6 an platz 2, die honda cbf 1000 auf platz 3 und die bmw R 1200 GS auf platz 21 über 50000km)
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Hannibal (25.12.2012)

MP3-Stephan

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Vorname: Stephan

Mein Roller: Yamaha XJ 600 N, vorher MP3 LT 250 (verkauft)

74

Montag, 24. Dezember 2012, 15:26

Hi Winfried,

verrätst du uns auch, welches Modell auf Platz 1 liegt?
Ansonsten stimme ich dir zu, dass die sogenannte Einsteigerklasse viel Spaß macht. Wäre heute nicht zufällig Heiligabend und meine Anwesenheit in Sachen Familie gewünscht, hätte ich meine XJ600N bewegt. Das Wetter war/ist zumindest super für alle Zwei- und natürlich auch Dreiradfahrer, die kein Bruchstrichkennzeichen haben.

Mit weihnachtlichen Grüßen, Stephan
Verbrauch meiner Yamaha:

wbdz14

Erleuchteter

75

Montag, 24. Dezember 2012, 16:12

klar: HD road king, an ihr ging auf 50000km einfach gar nichts kaputt, während die xj6 eine neue kupplung bekam. ich hab zwar mit der kupplung bei meiner nach 47000km keine probleme, aber die leute von motorrad versuchten durch den tausch, die etwas "sensible" schaltung des getriebes zu verbessern.
Yamses Geschichte

MP3-Stephan (25.12.2012)

Freddy

Profi

76

Montag, 24. Dezember 2012, 16:42

Hallo Toni,

auch Dir vielen Dank für die netten Wünsche!

Klar gibt es jede Menge anderer Maschinen und ich brauche auch nicht wirklich einen Hubraum von über einem Liter. BMW Boxer war halt schon als kleiner Bub mein Traum und kleinere Boxer baut BMW ja aktuell nicht mehr. Kurz nach dem Führerschein mit 18 konnte ich für einige Zeit eine 650er BMW fahren, ich denke die hatte so 40 PS (wie der MP3 500 heute) und das hat damals auch gelangt. Mit den Preisen hast Du natürlich recht - deshalb ist meine ja gebraucht und wird im Feb. 7 Jahre alt.

Die RT ist (hat wohl so 260 KG) zwar schwer, fährt sich aber ziemlich leicht und kommt mir nicht träge vor - ich meine damit nicht träge bei der Beschleunigung, sondern beim Kurvenfahren. Da kommt die mir (auch mit 2 Personen) eigentlich sehr leichtfüßig vor. Der Fahrkomfort ist überzeugend und das Bike damit für mich zum gemütlichen Cruisen ganz toll geeignet. Werde allerdings bei Gelegenheit auf der AB überprüfen, ob die tatsächlich über 200 km/h geht - bin allerdings noch nie so schnell auf einem 2Rad gefahren. Vielleicht dann mit Pampers, so bleibt wenigstens die Motorradhose trocken... ;-)

@Winfried
Bei mir hättest Du mit der Jagd und dem abledern bestimmt kein Problem - ich habe heute (war mit meiner Frau unterwegs) sogar einen PKW vorbeigelassen. Ich war noch nie ein Heizer und wenn ich nicht alleine fahre, bin ich mindestens doppel vorsichtig...

@Stefan
Schade, dass es heute bei Dir mit einer Ausfahrt nicht geklappt hat. Wir waren bei bis zu 16 Grad ca. 100 km unterwegs und uns sind bestimmt 50 Krafträdern begegnet. Hier ist die Prognose für morgen auch nicht so schlecht - mal schauen... :-)

Gruß
Freddy

wbdz14

Erleuchteter

77

Montag, 24. Dezember 2012, 20:32

freddy, das ging nicht gegen dich. bist ja ne ganze menge mann, da muß schon was solides her. :Daumen: und wenn das schon dein jugendtraum war, freu ich mich, daß du ihn dir endlich verwirklicht hast. ich denke, gartenstädler wollte nur darauf hinweisen, daß beim umstieg vom mp3 auf´s motorrad nicht unbedingt gleich ein leistungsunterschied von 80 oder 100PS notwendig ist, um glücklich zu werden. und um fahren zu lernen ist aus auch nicht unbedingt hilfreich für den eigenen mut, wenn man im versagensfall einen 5-stelligen €-betrag auf die straße oder ins gelände wirft. wenn ich meine alte suzuki wegwerfe, weiß ich, daß ich mit unter 150€ und 2 spraydosen farbe dabei bin. ich kenn halt leider einige leute, die sich immer das "falsche" bike kaufen und dieses dann mindestens einmal im jahr wechseln. "horst z.b. der hat in den letzten drei jahren eine 1250er bandit gefahren, da war´s der hinterreifen, der immer zu wenig grip hatte, dann ne sprint ST, mit der er ingendwie auch nicht warm wurde, dann ne 1200 ST und jetzt ne multistrada, von der er schon zweimal abgestiegen ist. mit einer einfach zu fahrenden 600er hätte er wahrscheinlich mehr freude und endlich mal die chance, motorrad fahren zu lernen ohne gleich überfordert zu sein, aber horst unterliegt dem gruppendruck. ok, ich muß mir dann halt anhören, daß meine yamaha wie ein mofa klingt, aber mir ist das egal. oder jürgen. letztes jahr fuhr er eine k1300, dieses jahr die K1600 GT 6-zylinder. vor lauter angst, die 23000€-kiste wegzuwerfen, hat es seine maximale schräglage auf 26,5Grad limitiert. hab auf einer tour den fehler gemacht, mit hinter ihm einzureihen. sorry, das ist einfach nur peinlich, wenn man sich so ein teil für´s ego kauft und dann einem 650-er-einzylinder im weg umgeht. hätte er ne 650er gs gewählt, hätte ich ihm alles verziehen...
Yamses Geschichte

Freddy

Profi

78

Montag, 24. Dezember 2012, 21:31

Winfried,

>>freddy, das ging nicht gegen dich.<<

das habe ich auch nicht so verstanden. Im Gegenteil, mir macht diese Diskussion richtig Spaß und ich lerne immer gerne noch was dazu - habe doch 30 Jahre so gar nichts mit Krafträdern am Hut gehabt und z.B. die Entwicklung am Markt total verpennt. Jetzt lese ich, was das Zeug hält... :-)

Zu gut oder schlecht fahren können:
>>oder jürgen. letztes jahr fuhr er eine k1300, dieses jahr die K1600 GT 6-zylinder. vor lauter angst, die 23000€-kiste wegzuwerfen, hat es seine maximale schräglage auf 26,5Grad limitiert. hab auf einer tour den fehler gemacht, mit hinter ihm einzureihen. sorry, das ist einfach nur peinlich, wenn man sich so ein teil für´s ego kauft und dann einem 650-er-einzylinder im weg umgeht. hätte er ne 650er gs gewählt, hätte ich ihm alles verziehen...<<

Das würde aber im Umkehrschluß bedeuten, dass Jürgen - wenn er Dich hätte abhängen können - sich das Teil in diesem Falle für's Ego hätten kaufen dürfen? Oder er ist ein schlechterer Fahrer als Du und dann gibt es max. eine 650er GS? (ist jetzt auch nicht so ganz ernst gemein)

Es ist toll, wenn man (wie Du das offensichtlich kannst) richtig gut fahren kann, aber mangels Talent und Risikobereitschaft werden das nur wenige schaffen. Daher sollte man das "max. erlaubte Bike" nicht zu sehr an den "Fahrkünsten" festmachen. Im Gegenteil: wenn man das nicht so gut kann, ist es doch prima, wenn man vorsichtig und langsamer unterwegs ist - so wie ich auch...

Fazit: Es sollte sich doch jeder das Kraftrad aussuchen, was ihm gefällt. Oder? :-)

Gruß
Freddy

Mafiosi

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Vorname: Peter

Mein Roller: Ehemals MP3 400ie LT Yamaha MidnigthStar 1300

79

Montag, 24. Dezember 2012, 22:30

@Freddy
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Motorrad und viele, viele schöne Touren damit.

Ich möchte dieses Thread nutzen auch mal ein Klasse vorzustellen, die hier kaum Beachtung findet . Die 600 er Einsteigerklasse schöne kompakte Bikes ( Kawa 6- er, Honda CBF 600, Yahama xj 6 ?). Diese sind bis zu 100 kg leichter als die Dickschiffe, haben knapp 80 PS, sind über 200 Km/H schnell und beschleunigen in knapp 4 Sek. auf Hundert. Im Preis liegen sie gut 10.000 € unter den großen Tourenmotorräder. In den verkleideten Versionen bieten sie einen guten Wetterschutz. Ich setze meine CBF auch bei Kundentermine in Düsseldorf und Köln ein, man kann sich überall durchschlängeln und durch das geringe Gewicht macht rangieren einfach. Kurven und Haarnadelkurven mögen die Kleinen gerne.
Touren sind aufgrund der aufrechten Haltung bequem zu absolvieren. Abstriche muß allerdings die Sozia machen. Ich finde die idealen Bikes für MP3 Umsteiger.

Mit weihnachtliche Grüßen
Toni

Richtig, dem kann ich mich nur anschließen.
Bei so einem Fahrzeug stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Da bekommt man(n) richtig viel Motorrad für sein Geld.
Gruß
Peter

Mr.Mr.

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Vorname: Klaus

Mein Roller: Ich habe den 250 ohne FB und einen Honda Silver Wing 600

80

Montag, 24. Dezember 2012, 23:37

Hallo

Siehe Avatar

Honda Silver Wing 600

Ich bin dem Rollerprinzip treu geblieben.

Klaus

Täglich scheint die Sonne wieder,
Täglich weicht die Nacht dem Licht,
Täglich sieht man alles wieder,
Nur verliehenes Werkzeug nicht.

Hilli (25.12.2012)