Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

max62

Anfänger

• »max62« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Januar 2013

Vorname: Marco

Mein Roller: Piaggio MP3 LT 400 Touring

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:38

Piaggio MP3 400 LT

Hallo alle zusammen,

ich bin der Marco aus Luxemburg. Ich kaufe mir einen gebrauchten Piaggio MP3 400 der 3 Jahre alt ist aber nur 2.312 km auf dem Tacho hat. Da ich im Besitz des Autoführerscheins bin habe ich mich für diesen Scooter entschieden und bin fündig geworden.

Ich bin nur 50 ccm gefahren vor 30 Jahren und möchte nun aber einen Scooter fahren. Kann jemand mir sagen ob das Fahren mit dem Piaggio LT gewöhnungsbedürftig ist oder ob man schnell damit zurecht kommt ?

Ich hoffe dass ich kein Problem damit haben werde. Hole die Maschine am 16. Februar ab. Im März werde ich sie anmelden un ab geht's... :Roller: :Roller: :winken:

Tschüss. Bis zum nächsten Mal hier im Forum.

Ist wirklich toll, dass es das gibt.

Max62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Vorname: Holger

Mein Roller: DREIKANTFEILE 250 LT

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:09

Hi Marco,

schneller, schwerer, größer....damit hat man es am Anfang zu tun. Ich kann Dir nur sagen, dass ich Anfangs mit viel Respekt an die Sache rangegangen bin. Es hat so ca. 3000 km gedauert, bis ich mich vollkommen sicher fühlte. Mittlerweile fühle ich mich manchmal zu sicher und baue mehr Mist als früher.

Also, gehe die ganze Sache ruhig und langsam an und denke vor allem für die Blechdosenfahrer mit. Fahre in der Mitte oder links am Mittekstreifen und nicht wie in den 50er Zeiten ganz rechts. Und mache Dich mal schlau über den Lenkimpuls beim Motoradfahren, das hilft ungemein. Anders als beim 50er hilft da nicht mehr nur die Gewichtsverlagerung des Körpers, das muss dann etwas mehr kommen.

Experimentiere später nicht mit verschieden Ausstattungsvarianten rum. Wirklich hilfreich ist das hier:
Die Givi Air-Flow Scheibe, wenn man das Design mag, oder der X-Screen Aufsatz.
Pulley´s Rollen sind die billigste Tuningmaßnahme. Eine HIT - Kupplung bringts mit den Rollen auch gut.
Beim Sitz diesen nehmen. http://neu.3ppp.de/dreiraeder/piaggio-mp…rj90mqvkn58e7g7
Und wenn das alles drin ist so nach und nach, dann vielleicht noch einen Sportauspuff.

Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

HIGH vom HAI

Gartenstädter

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Vorname: Toni

Mein Roller: ex MP3 125 RL, ex MP3 400 RL ohne Umbau

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:13

Im Grunde fährt sich ein MP3, wie jedes anderes Zweirad. Die Aufstellkräfte in der Kurve sind etwas größer, wie ein Roller, aber daran gewöhnt man sich schnell. Du solltest langsam angehen, so ein Dreirad hat im Vergleich zu einem Fuffy richtig Bumms. Vielleicht solltest du dich erstmal auf einem großen Parkplatz oder Gewerbegebiet mit deinem neuen Gefährt vertraut machen. Fahr nur so schnell, daß du dich noch Wohlfühlt, las dich nicht hetzen. Im Übrigen gibt es einige hier Forum, die ohne jegliche Zweiraderfahrung ein Empi gekauft haben und damit gut zurecht gekommen sind.

Ich wünsche dir ab März viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug".

LG Toni

PS : Hier noch ein paar Fahrtipps mit entsprechenden Videos:
http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gartenstädter« (16. Januar 2013, 14:41)

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Vorname: ferdinand

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:15

:hello: Marco,

herzlich willkommen im Forum und immer eine gute Fahrt mit dem Roller, wenn du ihn dann hast. Da du ja schon 30 Jahre Abstand hast zu deinem 50er-Teil, denke ich wohl, dass das eine Eingewöhnungsphase geben wird. Ich würde erst mal auf nen leeren Parkplatz und Anfahr- und Bremsübungen machen, dann Achter fahren - den dann immer enger ziehen, um Gefühl für das schwere Teil zu bekommen. Und auf der Straße dann natürlich zunächst mal mit Bedacht herantasten. Gibt's bei euch in Luxembourg auch Fahrtrainings - wenn ja, dann würde ich mir das antun - oder in Deutschland gucken. :12:
Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

citycom

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. September 2012

Vorname: Patrick

Mein Roller: Mp3 400

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:55

Hallo Megalodon,
dein Tipp sich links am Mittelstreifen zu halten ist ist wagemutig, in Deutschland ist immer noch Rechtsfahrgebot.
Sollte es da mal zum Unfall kommen,biste mit fällig.
Ansonsten allzeits unfallfreie Fahrt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Megalodon (16.01.2013)

Mafiosi

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Vorname: Peter

Mein Roller: Ehemals MP3 400ie LT Yamaha MidnigthStar 1300

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:17

Hallo Marco,

Glückwunsch zum Dreirad und Willkommen hier.
Viel Spass.
Gruß
Peter

Freddy

Profi

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Vorname: Manfred

Mein Roller: BMW R 1200 RT, bis Dez.12: MP3 500 LT

7

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:14

Hallo Marco,

herzlich Willkommen im Forum und allzeit eine gute Fahrt!

Gruß
Freddy

Harry-empe3

Schüler

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Vorname: Harald

Mein Roller: Piaggio MP3 400 LT

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:35

Hallo Marco,

willkommen hier im Forum.
Mir ging es genauso, nach 30 Jahren wieder biken ohne großen Motorradführerschein.
Gehe es einfach schön langsam an, ich habe einen ganzen Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz eines leeren Autokinos mit Achter, Kurven und Bremsübungen verbracht.
Das ganze macht tierischen Spaß und du wirst immer vertrauter, ein bisserl Respekt vor der Gechwindigkeit habe ich aber noch, aber "Übung macht den Meister". :Roller:

Gruß

Harry

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Vorname: Holger

Mein Roller: DREIKANTFEILE 250 LT

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:55

Hallo Megalodon,
dein Tipp sich links am Mittelstreifen zu halten ist ist wagemutig, in Deutschland ist immer noch Rechtsfahrgebot.
Sollte es da mal zum Unfall kommen,biste mit fällig.
Ansonsten allzeits unfallfreie Fahrt.

Hi Patrick,

natürlich meine ich auf der rechten Seite mehr links zu fahren. Sonst lädt man die Autos zum überholen ein. So zeigt man, he ich bin genau so schnell wie Du.
Viele Grüße Holger

HIGH vom HAI

max62

Anfänger

• »max62« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Januar 2013

Vorname: Marco

Mein Roller: Piaggio MP3 LT 400 Touring

10

Freitag, 1. März 2013, 07:03

Habe die Maschine am 16. Februar 2013 abgeholt.

:hello: Vielen Dank für eure guten Ratschläge. Nun bin ich also stoltzer Besitzer einer Piaggio MP3 LT 400. :Daumen: :Roller: Ich habe sie am 16. Februar 2013 abgeholt mit Kilometerstand 2322. Hoffentlich wird das Wetter :Sonne1: bald besser, damit ich sie anmelden kann. Bin schon ganz ungeduldig und möchte am liebsten täglich damit fahren. :bey:

altergrazer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Vorname: michael

Mein Roller: piaggio mp3 400lt

11

Freitag, 1. März 2013, 14:22

bezüglich der Fahrweise hat Megalodon vollkommen recht. Wenn ich in einer Kolonne fahre und aus Sicherheitsgründen einen Abstand von 20-30m halte, werde ich, wenn ich ganz rechts unterwegs bin, ununterbrochen überholt, auch wenn ich das gleiche Tempo der Kolonne fahre. Das nervt nach einiger Zeit schon gewaltig und so ich orientiere mich dann auch schon eher Mitte Fahrbahn. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Teil, ich habe jetzt schon über 50 000 km drauf und bin im Großen und Ganzen mit dem Empi zufrieden. Servus Michael