Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Michele007

Fortgeschrittener

• »Michele007« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. August 2011

Vorname: Michele

Mein Roller: MP3 500

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:50

MP3 500, Modell 2013 - Änderungen-Spezifikationen!!??

Hallo,
ich habe gehört, dass es Änderungen-Spezifikationen hinsichtlich:
Rolllock- Motormanagement- Thermostat ect. gegeben hat!!??
Grüße
Michele007

MarBau

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Vorname: Martin

Mein Roller: MP 3 400 LT

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 23:03

Wurde eigentlich beim 500er schon von ABS gespochen? Wenn ja, ab wann? Ab 2016 ist es ja dann sowieso Pflicht! :Roller:

Duff

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Vorname: Heinz

Mein Roller: Piaggio MP3 400 LT

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 08:16

Wurde eigentlich beim 500er schon von ABS gespochen? Wenn ja, ab wann? Ab 2016 ist es ja dann sowieso Pflicht! :Roller:

Moin

Ich halte ABS für eine sinnvolle Sache ohne Frage.

Aber zählt das auch für den LT immerhin handelt es sich doch um ein Trike.

Was ich bis jetzt nur gehört habe das Zweiräder dieses System ab 2016 brauchen.

Gruß

Heinz
Wenn immer der klügere nachgibt,wird die Welt von dummen regiert

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 09:42

das wird sicher ein lustiges fahren, wenn abwechselnd an den beiden vorderrädern das abs eingreift, da kommt bewegung in die chose.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

mp3TM

Super-Erleuchteter

5

Mittwoch, 30. Januar 2013, 10:53

wenn abwechselnd an den beiden vorderrädern das abs eingreift

Schätze dass genau das für die Ingenieure die HERAUSFORDERUNG bei der Entwicklung eines ABS für die MP3 sein wird und dass es deswegen bisher noch kein ABS gegeben hat.
Hab mich schon oft gewundert, warum die das bisher noch nicht gemacht haben - du hast den plausiblen Grund dazu geliefert. :Daumen:
Thomas (mp3TM) ____ :Roller:_
===========================

Never change a running system!

Krawallos

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Vorname: Harald

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

6

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:16

Und bitte WAS soll da nun anderst sein als beim Auto ?
Hat nen Auto nicht auch 2 Vorderräder ?
Hommage an meine Vardero XL 1000

Fuocovorderräder bei Fahrt von Vorne gefilmt

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

wbdz14

Erleuchteter

7

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:02

geneigte räder stellen sich beim bremsen auf. jetzt stell dir das im schnellen wechsel vor und mal links und mal rechts. gibt halt ne menge lenkimpulse, die es zu beherrschen gilt.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Duff

Fortgeschrittener

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:21

Moin

Elektronische Fahrwerksabstimmung die in tausendstel Sekunden die Dämpferhärte errechnen und regeln gibt es in der Automobil Industire

doch auch.

Warum sollten die das nicht hinkriegen die Längs und Waagerechte zu berechnen,und dem entsprechend beim Blockieren eingreifen. Sind mit sicherheit einige Parameter mehr die der Chip errechnen muß

Sicher kostet die Entwicklung hiefür ein heiden Geld.Aber ich denke mal die oberen der Firma Pia wissen nicht erst seit gestern das ABS Irgendwann einmal gefordert wird.

Und da ist es egal ob nun Pflichtprogramm der EU, (oder sonstwas) oder aber die Kunden fordern es,von der Konkurrenz mal außen vor.

Ich würde hierfür sogar einen Aufpreis zahlen,jedenfalls hau ich hierfür lieber Kohle über den Tresen als für eine Silp on Anlage.

Mittlerweile weiß ich leider was es bedeutet Gesund zu sein (Oder neben nur zusammengeschustert.

Gruß

Heinz

Krawallos

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Vorname: Harald

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:21

vorstellen kann ich mir das ( bild ich mir ein )
allein , mir fehlt der Grund , WARUM das abwechseld bremsen sollt
beim Auto bremst es ja auch nicht beim ABS mal links und dann rechts ( im Wechselspiel )

möglich , ich versteh da nun auch was falsch.............
Hommage an meine Vardero XL 1000

Fuocovorderräder bei Fahrt von Vorne gefilmt

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

Tilly

Fortgeschrittener

10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:12

Hallo,

ein EMPI ist doch kein Trike, oder habe ich da was fahrphysikalisch nicht richtig drauf ( mit Trike ist eine

Schräglagenfahrweise genauso nicht möglich wie mit Seitenwagengespann.

Beim Gespann wurde zuerst der Beiwagen verzögert und dann erst das Moped. Nun beim EMPI muß ich von der Fahrpraxis

her dem wbdz 14 ( Winfried ) i.S. ABS zustimmen ( beim Auto geht nichts in Schräglage und ABS auf vier Räder

gleichzeitig ....... bin aber kein Techniker und Konstrukteur ).

Walter

MP3 Sport 400

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Vorname: Markus

Mein Roller: "Endlich" Piaggio MP3 LT 400 Sport

11

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:37

Es gibt Versicherungen die den MP3 als Trike einstufen so wie bei mir HUK zuerst war es ein Mororrad war mir im Falle einens Unfalls zu unsicher. ABS wär nicht verkehrt aber ich würde mir mehr Ps wünschen und wenn Piaggio mal was neues einzigartiges auf den Markt bringen will wär ne Start Stop Automatik cool und beim Licht LED Technik und Größere Inspektsions Intervalle

wbdz14

Erleuchteter

12

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:07

man leitet doch beim zwei- oder beim dreirad eine kurve ein, indem man einen kurzen lenkimpuls zur gegenseite gibt. also, kurz nach links lenken, und der roller fällt nach rechts in die kurve. wenn du beim mp3 ein rad bremst und das andere nicht - und nichts anderes macht das abs, wenn du mit einem der vorderräder den grip verlierst, dann gibst du eben eine solche impuls. und wenn das dann noch in kurzen intervallen passiert, dann wird die linie doch nicht unbedingt gerade bleiben und die fahrt wahrscheinlich sehr aufregend. jetzt stell dir vor, du fährst durch eine langgezogene landstrapenkurve bei nasser straße, die mit bitumen geflickt ist. dein rechtes rad kommt immer wieder auf das bitumen und das abs unterbricht die bremskraft am rechten vorderrad. ich kann mir vorstellen, wie sich das anfühlen muß.
Yamses Geschichte

MarBau

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Vorname: Martin

Mein Roller: MP 3 400 LT

13

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:11

Warum wurde ABS denn eigentlich entwickelt? Anti-Blockier-System!!

Um bei plötzlich auftretenden Hindernissen, im Bremsvorgang, kontrolliert ausweichen zu können, oder auch die Karre einfach zum Stehen zu bringen!! - und das bei jeder Witterung und Straßenbelag (Denkt mal an unseren Liebling Splitt usw.)!! [Wolke]

Also ich denke was für 1 Vorderreifen gilt, muß auch für 2 Reifen gelten!

Für unserer aller Sicherheit wäre das ein wichtiger Schritt. :klatschen:

..und wer in "Schräglage" so bremsen muß, dass er zu stehen kommen muß, hat wahrscheinlich auch mit ABS schon verloren. :thumbdown:

Liebe Grüße vom Bodensee und fahrt immer schön vorsichtig!!

Martin :winken-1:

Duff

Fortgeschrittener

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:19

Hallo,

ein EMPI ist doch kein Trike, oder habe ich da was fahrphysikalisch nicht richtig drauf ( mit Trike ist eine

Schräglagenfahrweise genauso nicht möglich wie mit Seitenwagengespanne

Moin

Offtopic" Laut Zulassungspapieren Ist es doch ein Trike LE 5 jedenfall der LT Wie die Versicherung das nun außenander wusselt sei mal dahingestellt.

Schräglage mit Seitenwagen sind allerdings nur sehr schwer möglich,aber nicht unmöglich

Nur wer von uns ist schon Stuntmann"

Gruß

Heinz

wbdz14

Erleuchteter

15

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:19

Also ich denke was für 1 Vorderreifen gilt, muß auch für 2 Reifen gelten! Für unserer aller Sicherheit wäre das ein wichtiger Schritt.
ich will hier jetzt keine abs-diskussion anstoßen, aber diesen satz kann man so nicht stehenlassen: ich bin jetzt ungefähr 220000km zweirad gefahren, 47000 davon mit meiner xj6 mit abs. ich fahre sommer wie winter bei trockenen, nassen und gefrorenen straßen. meine yamaha hat abs, an der hinterradbrtemse nervt es, weil es dauern die bremskraft unterbricht, obwohl ein stehendes hinterrad kein problem darstellt, durchaus nicht zum sturz führt und häufiger sogar gewünscht wird. vorne hab ich´s ein einziges mal dazu gebracht, einzugreifen, als ich mit 130 bergab in eine ortschaft gefahren bin und die straße unvermittelt eine scharfe 90 grad kurve machte. ok, irgendwie hab ich da gepennt und vielleicht hätte ich mich da gelegt...aber ich hätte die schuld nicht beim fehlenden abs gesucht, sondern bei meiner fehlenden aufmerksamkeit. aber versuch mal beim mp3 die vorderräder blockerten zu lassen, selbst bei nasser straße schaff´ich das nicht, und selbst wenn, dann bleibt der mp3 trotzdem länger in der senkrechten als ein zweirad.
Yamses Geschichte

Registrierungsdatum: 22. Januar 2011

Vorname: Atze

Mein Roller: 3Wriggling Cobra (MP3 400ie LT)

16

Donnerstag, 31. Januar 2013, 05:58

MP3 500, Modell 2013

Hallo zusammen,

:lol: :totlachen:

ich hab ja mal im Chat angesprochen, dass es eine "neue" MP3 geben soll. Dies hatte ich von einem Kollegen gehört. Er beschrieb, dass es eine MP3 500 LTE geben soll. Änderungen sollte eine noch breitere Spur vorne sein, die es Führscheinneulingen nach dem neuen Führerscheinrecht erlaubt, diese MP3 trotzdem fahren zu dürfen.
So, war alles Humbuck, der Kerl konnte nicht richtig lesen, es War eine ganz normale MP3 500 LT i.e. Er hat sich zwar informiert, aber nach dem alten Führerscheinrecht, seine Interpretation der Beschreibung war falsch und hat statt dem Zusatz "i.e." "LTE" gelesen. Wie ich vorher schon vermutet hatte.
Also war alles falscher Alarm.
Wie ich immer wieder sage, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :bae:

Gruß
Atze
------------- Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont -------------

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

MP3-Peter (06.02.2013)

17

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:21

P3 500, Modell 2013 - Änderungen-Spezifikationen!!??

Hallo zusammen,

ich hab ein neues Gerücht vom Kollegen gehört, wieder zu dieser MP3 500 LTE. Diese soll, wie ich schon vorher erklärt hatte, eine noch breitere Spur haben. Sie soll angeblich auf 480ccm gedrosselt sein und die Handbremse soll ein Pedal auf der linken Seite sein. Jetzt kommt der Hammer:
Der Händler, bei dem er sich diese Info eingeholt hat sagte ihm, die MP3 LT, so wie wir sie jetzt kennen, dürfen angeblich nicht mehr neu zugelassen werden (bezieht sich dabei auf das neue Führerscheinrecht). Er beschreibt, dass alle, auch die schon Ewigkeiten den Führschein haben, keine MP3 LT mehr neu zulassen dürften, nur noch diese MP3 LTE.
Also ich hab lange nicht mehr so gelacht. Ich werde einmal zu diesem Händler fragen und er soll mir das dann mal erklären.

Achso, hab was vergessen, das Ding soll unter 6000€ kosten. Leute, mal ehrlich, das hört sich für mich wie ein vorgezogener Aprilscherz an.

Gruß
Atze
------------- Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont -------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dj_atze1979« (6. Februar 2013, 10:36)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

MP3-Peter (06.02.2013), MP3-Pilot_Boris (07.02.2013), DaChs (08.02.2013)

MP3-Peter

Meister

18

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:36

Na wir dürfen gespannt bleiben. Atze du wirst es uns ja wissen lassen.
Nacht`s isset kälter als draußen.
:12: Peter :12:

bruder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Vorname: Thomas

Mein Roller: MP3 400LT und nen MP3LT 250 zum schlachten

19

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:02

da ich,

mich vor jahrenmal beruflich mit der ABS Entwicklung beschäftig habe, von mir auch ein Statement.

Aufgabe:
Entwickel ein Auto mit ABS. Dazu nehme man ein funktionierendes ABS System und passe es an das Auto an. --> vier gebremste Räder. Vier Regelkreise
Entwickel ein Motorrad mit ABS. Dazu nehme man ein funktionierendes ABS System und passe es an das Motorrad an --> zwei gebremste Räder. Zwei Regelkreise
Entwickel ein MP3 mit ABS. Dazu nehme 150 Mio Euro +X und entwickel ein neues ABS System für drei Räder mit drei Regelkreisen

Kann sich keine Firma leisten.

Grüße
Bruder

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

MP3-Pilot_Boris (07.02.2013), dj_atze1979 (07.02.2013), heidiwolf (08.02.2013)

20

Donnerstag, 7. März 2013, 15:00

Modellunterschiede

Hallo zusammen,

ich war heute mal bei dem Händler, der angeblich das Gerücht in die Welt gesetzt hat, was ich weiter oben beschrieben hatte, mal angesprochen. Er hat davon noch nie gehört. Er sagte nur, das es 400er, 450er und 500er LT's gibt, aber von so einer 460er mit noch breitere Spur und mit der Bezeichnung "LTE" kennt er nicht. Also der Kollege hat sich da mal ganz kräftig vehört. Der händler sagte auch, wenn dies so wäre, würden ja alle "Anbieter" (Kymko, Piaggio, Peugoet, .....) von Dreiräder mit Klasse 3-freigabe riesige Einbußen machen.
Also, keine Ahnung, wie der Kollege an so einer Information gekommen ist, aber der hatte anscheinend Gehirnbrand :lol:

Gruß
Atze

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

MP3-Peter (07.03.2013), MP3-Pilot_Boris (07.03.2013)