Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

turbohennes

Anfänger

• »turbohennes« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Januar 2013

Vorname: hans jürgen

Mein Roller: ranner

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:24

280er Nockenwelle die Leistungssteigerung

Hi

hier mal die Einsatzmöglichkeiten der 280° Nockenwelle:
- alle 4T Vergasermodelle es kann der originale Vergaser und Auspuff gefahren werden
- alle 4T i.E. (Einspritzung) mit Anpassung des Mapping (z.B. Rexxer)

Die 280° Nockenwelle hat einen wesentlich höheren Hub als die Standardnockenwelle. Daher muß der Kopf angepasst werden (Tiefersetzung der Ventile). Diese Vorbereitung "muss" durchgeführt werden, damit die Ventilfedern nicht "auf Block" gehen (Ventilfederwindungen nicht aufeinander schlagen).

Alle anderen Optimierungsmöglichkeiten sind Optional (müssen nicht durchgeführt werden, bringen aber noch mehr Leistung).

Duch den Einsatz der 280° Nockenwelle wird eine wesentliche Leistungssteigerung erreicht (mehr als beim Malossi V4 Kopf/Kit allein).
Diese Leistungssteigerung erreicht die 280° Nockenwelle durch Veränderungen der Steuerzeiten und der Überschneidung.

In Kombination mit dem Malossi V4 Kopf/Kit arbeitet die Nockenwelle noch effektiver, da der Malossi V4 Kopf größere Ventile 25/22mm als der Standard- Serienkopf 22/19mm hat.

Ich mache jetzt eine Großbestellung der 280° Nockenwelle.
Dies ist vorerst die letzte Möglichkeit für mich, diese Nockenwelle fertigen zu lassen.
Ob und wann sie wieder besteht, ist leider nicht abzusehen.

Zur Zeit ist dies die einzige Möglichkeit einer erheblichen Leistungssteigerung.

Bei Interesse/Bestellung bitte PN

Gruß Hannes

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:46

Zur Zeit ist dies die einzige Möglichkeit einer erheblichen Leistungssteigerung.

...und eine Tolle Möglichkeit zum Fahren ohne Versicherungsschutz... :baa:
Wir sind doch keine 13 mehr!

unn wech
Bernhard
P.S. 500ccm oder 1000ccm sind ein effektiver Weg zur Leistungsteigerung.
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Burgi125 (31.01.2013), onkelferdl (31.01.2013), StWolff (31.01.2013), Sir Walter (31.01.2013), Klaus (01.02.2013), josh21 (01.02.2013), Gartenstädter (01.02.2013), Hannibal (01.02.2013), gtsv6 (01.02.2013)

turbohennes

Anfänger

3

Freitag, 1. Februar 2013, 07:27

:hello: Hi da magst du recht haben ,aber allen ist diese Möglichkeit nicht gegeben und ein paar echte PS mehr können auch Sicherheit bedeuten Grade auf so ein Schweres Gefährt es ist ja auch nur eine ergänzung für den ganzen Schrott der so Verkauft wird, und wen man davon mal ab sieht was alles so verbaut wird und wirklich Gefährlich ist .

Gruß Hannes

dersven

unregistriert

4

Freitag, 1. Februar 2013, 10:49

Ventilsteuerzeiten ändern ohne Weiterer Masnahmen? AHA soso. :lol:

turbohennes

Anfänger

5

Freitag, 1. Februar 2013, 20:00

Haaaalllooo wer spricht hier von Steuerzeiten ich stelle Nockenwellen her die im Einlass statt 5,5 - 11mm Hub haben, bei einen mm Ventilerhebung 310° das Ventil offen halten im Auslass ist es ein bisschen zahmer weil die Gase da eh rausgepresst werden, ich bearbeite auch die Ventilsitze so das immer der größtmögliche Querschnitt erreicht wird, große Querschnitte und große öffnungsgrade der Nockenwelle ergeben hohe Füllunggrade der Zylinder.Wenn du irgendwas wissen möchtest kannst du immer nach fragen es sei denn du bist ein Alleswisser dann kannst du oder ihr mich ja noch auf klären lasse mich gerne eines besseren belehren .

Gruß Hannes

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

6

Freitag, 1. Februar 2013, 22:10

Diese Leistungssteigerung erreicht die 280° Nockenwelle durch Veränderungen der Steuerzeiten und der Überschneidung.
schon vergessen, was du geschrieben hast? erzähl doch mal, wielange so ein getunter motor hält. was nützen denn ein paar ps mehr, wenn´s nicht standfest ist. normalerweise hat es schon seinen grund, warum piaggio die technischen möglichkeiten nicht ausreizt und lieber im moderaten bereich bleibt. höhere zylinderfüllung bedeutet doch auch höherer verbrennungsdruck und hohere termische belastung, höhere belastung des ventiltriebes und der motorlager etc.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

wbdz14

Erleuchteter

7

Freitag, 1. Februar 2013, 23:13

die formel für den maximal sinnvollen ventilhub kennst du ja. lassen wir mal der einfachheit halber den ventilschaft weg, der den ansaugweg einengt, dann haben wir bei 22mm durchmesser am einlaß eine fläche von 11 * 11 * PI = 380mm2. der umfang des ventils sind 69mm, nimmst du das mal 5,5, erhälst du wieder 380mm2. ich denke, die ingenieure von piaggio haben ihre hausaufgaben gemacht. eine weitere steigerung des ventilhubs bringt nichts, weil der gemischstrom ja vom durchmesser des einlaßtraktes begrenzt wird.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

wbdz14

Erleuchteter

8

Freitag, 1. Februar 2013, 23:13

und wenn du größere ventile nimmt: 12,5 * 12,5 * PI = 490, und den gesamten einlassquerschnitt auch 25mm erweiterst, hast du einen ringspalt von 490mm2 bei einem ventilhub von 6,2mm. was bringen dir die übrigen 4,8mm ventilhub außer verschleiß?
Yamses Geschichte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wbdz14« (1. Februar 2013, 23:28)

wbdz14

Erleuchteter

9

Freitag, 1. Februar 2013, 23:14

so und jetzt ist gut. das was hannes da tut ist in meinen augen schw........ er bekommt eine minimale leistungssteigerung bei maximaler belastung des ventiltriebes und der ventilfedern.
Yamses Geschichte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wbdz14« (1. Februar 2013, 23:26)

nimmnenkeks

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Vorname: Markus

Mein Roller: GTS 300

10

Freitag, 1. Februar 2013, 23:14

ähem,

Du hast Dir schon einmal die qualitativ "hochwertige" Verarbeitung von PIA's Quasar angesehen?
Die haben ja den Kopf richtig "ausgereizt"!
Allerdings nur in der Beziehung, indem sie den Kopf vom 125ccm bis zum 300ccm bei gleicher Ventilbestückung verbauen.
Hier noch ein Beitrag, von jemanden, der sich ein "klein wenig" mit Motoren auskennt
http://modernvespa.com/forum/topic76284?…a636e61475817df

Wenn Du Dir um Motorlager sorgen machst, dann lass doch spaßeshalber mal die KW auf Taumelbewegungen prüfen, oder wie weit das Polrad von einer Wuchtung auf "0" entfernt ist, evtl. erklärt das (nur einen kleinen Teil) die "humanen" Bemühungen seitens PIA warum sie die "technischen Möglichkeiten" nicht ausnutzen.

Warum aber eine auf 280°umgeschliffene Seriennocke ohne weitere Modifikationen auf einem 209ccm Malossi-Zylinder (in einem Leader Motor) einem Standard 300er (278ccm) Quasar um die Ohren fährt, erschließt sich mir auch nicht......

turbohennes

Anfänger

11

Samstag, 2. Februar 2013, 09:02

Hi ,ja jedes Tuning am Motor schwächt alle Teile die direkt oder auch indirekt betrieben werden,mir ist nicht bekannt das durch meine Tuningmaßnahmen irgendein Motor kaputt gegangen ist nach 44000 Km sahen die Nockenwellen noch aus wie neu auch die KW.Die Lager wahren im besten Zustand , die Jungs die den Motor mal auf machen warum auch immer aber nicht weil er in irgendeiner weise defekt war berichten mir immer wieder,

dass alles in Ordnung sei ,ich freue mich natürlich darüber, aber seien wir doch mal ehrlich auch wenn ein Motor nicht getunt wurde fliegt er auseinander eigentlich sogar schneller wie ein getunter Motor.

Was ist eigentlich Tuning , Tuning ist nichts anderes als den Motor auseinander nehmen und alles zu optimieren dass da mehr Leistung raus kommt könnte man als praktisches Nebenprodukt bezeichnen oder Tuning.

Ja die Ventile sind zum Hubraum sehr klein , denn die 250er Kawa ,Suzuki , Ktm...... haben Ventile um die 30mm drin, das kann man schon umgehen indem man die zu kleinen Ventile eher schneller und länger aufhält,

auch sollte das Einlass und Auslasssystem überarbeitet werden nicht nur des Tuning wegen nein um den Sprit zu reduzieren, und so weiter und so weiter...

Aber man kann alles schlecht reden und ja da von gibt es leider immer mehr .

Gruß Hannes

wbdz14

Erleuchteter

12

Samstag, 2. Februar 2013, 09:36

hannes, die gesetze der physik und der geometrie kannste nicht mal in deinem paralleluniversum aushebeln. anbei ein bildchen mit drei kreisen. der große hat 70mm wie die bohrung vom quasars, die kleinen sind deine 30mm ventile. kannst gerne nachmessen. irgendwie krieg ich die da net unter. jaja, die kuppel des brennraumes ist leicht gewölbt, das schafft ein bischen platz, aber halt nicht genug. nur so als beispiel, meine suzuki hat 100mm bohrung und 30er und 35er ventile. übrigens, ich bin kein tuning-gegner, ich mag´s nur net, wenn man heiße luft bewegt.
»wbdz14« hat folgende Datei angehängt:
  • ventile.jpg (20,61 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2013, 18:41)
Yamses Geschichte

Gartenstädter

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Vorname: Toni

Mein Roller: ex MP3 125 RL, ex MP3 400 RL ohne Umbau

13

Samstag, 2. Februar 2013, 11:53

Wo liegt der Sinn dieser Aktion?

Abgesehen von der umstrittenen Leisterungssteigerung dieser Aktion. Wo liegt der wirtschaftliche Nutzen dieser Maßnahme bei einer 300 er Maschine! Für ein paar hundert Euro Zuzahlung bekomme einen 400 er. Will ich noch mehr Leistung hole ich mir ein 500 er. Reicht das immer noch nicht aus, machen ich den A-Schein und hol ich mir ein Mopped. Alles legal und mit Versicherungsschutz. Auch ich bin kein Tunningegner, hab die Leute immer für ihr technisches Verständnis bewundert die aus ihren Hondas durch den Tausch u.a. der Nockenwelle bis 30 PS mehr rausholten, allerdings gab es damals auch eine Leistungsbegrenzung auf 100 PS. Die Leistungssteigerung wurde dann sofort auf dem Prüfstand dokumentiert. Nur so eine Aktion für ein 300er Maschine?

LG Toni

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mafiosi (02.02.2013), Burgi125 (02.02.2013), onkelferdl (02.02.2013), Hannibal (03.02.2013), Schude (05.02.2013)

dersven

unregistriert

14

Samstag, 2. Februar 2013, 15:31

Arghh Leistungsprüfbericht, Motorbegleitpapiere. sach a Mal hab ich so lange Gepennt und es ist schon Montag Morgen.

Guck auf die Uhr neh ist Samstag- boha gottseidank heut mal nichts was 200 Ps hat und mehr........................

:lol:

turbohennes

Anfänger

15

Samstag, 2. Februar 2013, 16:27

hannes, die gesetze der physik und der geometrie kannste nicht mal in deinem paralleluniversum aushebeln.
anbei ein bildchen mit drei kreisen. der große hat 70mm wie die bohrung vom quasars, die kleinen sind deine 30mm ventile. kannst gerne nachmessen. irgendwie krieg ich die da net unter. jaja, die kuppel des brennraumes ist leicht gewölbt, das schafft ein bischen platz, aber halt nicht genug. nur so als beispiel, meine suzuki hat 100mm bohrung und 30er und 35er ventile.
übrigens, ich bin kein tuning-gegner, ich mag´s nur net, wenn man heiße luft bewegt

Hi lassen wir es du verstehst mich nicht.

Gruß Hannes

dersven

unregistriert

16

Samstag, 2. Februar 2013, 16:42

Federn? Weniger vorspanung und mehr HUB auf Orginalfedern? Wenn das mal nicht abhebt.

Ich Glaub die KOmbie v4 und deine Nocke vertragen sich da besser, die haben verstärkte drinn.

turbohennes

Anfänger

17

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:11

HI , ich möchte doch noch was zum Tuning schreiben,allein was so alles in den TuntigBüchern so steht ist ja nicht schlecht aber man sollte es auch verstehen können , denn es ist doch egal wie groß ein Ventil ist was nutzt mir ein großes Ventil wen es 4mm Auflagefläche hat , der Sinn ist doch dabei die größtmöglichen Querschnitte (Ventilsitz) zu erreichen da mit das Gemisch leichter und schneller einströmen kann. Der Malossi Kopf hat 25mm Einlassventile aber nur einen durchlass von 20mm ,der Original Kopf hat aber nur 22mm im Einlass der kann aber auf 20,6mm erweitert werden da mit habe ich nicht nur einen größeren Querschnitt nein weil das Ventil nur noch 0,8mm zum Ventilsitz übersteht einen viel geringeren widerstand beim einströmen,das Malossi Ventil ist eigentlich zum Ventilsitz zu groß weil der Sitz genausogroß ist und der sollte wie beim Original Zylinder einige mm größer sein,

aber auch das Ventil wird komplett bearbeitet und angepasst so das es Strömungsgünstige ist , die Ein und Auslasse werden Optimiert das wirklich alles zusammen Passt . Man kann nicht einfach hingehen und sagen ja die Formel und die Physik das geht doch alles nicht ,es spielen doch viele kleine Sachen eine große rolle die immer mit berücksichtigt werden müssen .

Aber trotz allem sind die Querschnitte für die 250ccm und 300ccm zu klein um eine optimale Füllung zu erreichen.Geänderte Zylinderköpfe mit 27-28 mm Einlassventile und 25 Auslassventile kosten so 800€ , da bleibt nur noch die Nockenwelle die originale hat zu wenig Hub zu wenig Steuerzeiten und keine Überschneidung , die richtige Überschneidung bringt viel Drehmoment untenrum das frühe und schnelle Öffnen große Füllungen ,das lange aufhalten und späte Schließen des Ventils Drehmoment bis in den hohen Drehzahlen. Kann Sein das es sich so anhört das ich mit der 300er Nockenwelle übertrieben habe mit ihren 310° und fast 11mm Hub . Der Motor ist noch in der einstellfasse aber eins kann ich schon sagen das die Leistung die die 300er Nockenwelle mit sich bringt schon einige PS mehr sein werden , ich habe nur Teile weiter gegeben die auch gehalten haben ,und des wegen muß man sich noch wegen der 300er Nockenwelle etwas gedulden. Aber die 280er wird schon Jahrelang gefahren und die Jungs sind begeistert von der Leistung. Bestimmt auch weil alles Hält.

Sicherlich ist der Mallossi Kopf keine schlechte wal aber man sollte in Überarbeiten um auch wirklich Leistung zu haben . Ihr wisst ja alle das dieses Tuning nur für Renzwecken bestand hat und nicht auf Öffentlichen Straßen gefahren werden darf.

Gruß Hannes

Gartenstädter

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Vorname: Toni

Mein Roller: ex MP3 125 RL, ex MP3 400 RL ohne Umbau

18

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:26

Habe ich das richtig verstanden ? Du verkaufst ein Produkt dessen Wirkungsamkeit (Leistungssteigerung) du gar nicht benennen oder abschätzen kannst.

Registrierungsdatum: 10. November 2007

Vorname: Holger

Mein Roller: ----------------

19

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:31

Moin, moin :12:

Ichn sach mal, das sind Dinge die die Welt nicht braucht. :cool2:

Gruß
Holger :bindannweg:

http://rf-sachsen-anhalt.de.tl/Home.htm
Jeden Tag neu erleben, der Sachsen-Anhalter

turbohennes

Anfänger

20

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:58

Hi, weiß ich genau was ich da mache, tue es nicht erst seit Gestern , und was einer braucht und was nicht braucht muß schon jeder selber wissen. Das sollte schon jeder für sich entscheiden da braucht bestimmt keiner ein

Vormund.

Gruß Hannes