Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cdonline

unregistriert

1

Samstag, 20. Dezember 2008, 06:48

MP3 400 LT wieder als Roller anmelden

Nach einer ausgiebigen und begeisterten Probefahrt und da meine Frau keinen Motorradführerschein besitzt, habe ich mir zum 1.3.2009 einen MP3 400 LT bestellt.
Jetzt meine Frage! Hat sich schon jemand einmal Gedanken darüber gemacht, ob man ohne einen großen Umbau einen LT wieder als Motorroller anmelden kann. Oder geht so etwas überhaupt nicht. :idee2:

Krawallos

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Vorname: Harald

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:18

durch den Werksumbau ist der Roller ein Mehrspurenfahrzeug und bleibt es auch
Du wirst auch schwerlich ein Trike als Motorrad anmelden können
Hommage an meine Vardero XL 1000

Fuocovorderräder bei Fahrt von Vorne gefilmt

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

cdonline

unregistriert

3

Samstag, 20. Dezember 2008, 10:56

durch den Werksumbau ist der Roller ein Mehrspurenfahrzeug und bleibt es auch
Du wirst auch schwerlich ein Trike als Motorrad anmelden können
Klar, ein Trike kann man nicht mehr als Motorrad anmelden, doch der MP3 ist doch nur durch eine Spurverbreiterung, nach außen montierte Blinker und die Fußbremse zum "Trike" geworden. Wenn man das wieder zurückbauen würde...........? Bei meiner Versicherung weiß man immer noch nicht genau, wie der MP3 eingestuft wird (Roller, Trike, oder...). Wenn unsere Bundesregierung die sogenannten "Stinker", und der MP3 LT gehört ja nach dem Steuersatz anscheinend dazu, noch mehr "Strafsteuer" aufbrummt, oder irgendwann
das Fahren damit ganz verbietet, würde sich doch die Frage für einen Umbau stellen. Ok, vielleicht sehe ich das alles zu pessimistisch, aber in der heutigen Zeit weiß man nie was die "Da Oben" noch alles veranstalten um an mehr Steuern zu kommen!

Hilli

Meister

Registrierungsdatum: 16. April 2007

Vorname: Hiltrud

Mein Roller: BMW C 1 125, Piaggio MP3 400 RL

4

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:15

Also für einen "Rückbau" sehe ich auch keine Chancen, denn es ist ja nicht mehr so wie früher, dass einfach nur Platten dazwischen gesetzt wurden.

Aber könnt Ihr die Bestellung nicht noch ändern? Ich würde mal mit dem Händler reden. Es werden ja schließlich auch noch MP3 verkauft, die nicht den Zusatz LT tragen - wenn auch wenige.

Wünsche Euch viel Erfolg und ab März dann viel Spaß mit dem MP3.

Gruß Hilli
:dance2:

lulatsch51

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

Vorname: Oli

Mein Roller: MP3 400LT, ehemals 250 RL

5

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:29

RE: MP3 400 LT wieder als Roller anmelden

Nach einer ausgiebigen und begeisterten Probefahrt und da meine Frau keinen Motorradführerschein besitzt, habe ich mir zum 1.3.2009 einen MP3 400 LT bestellt.
Jetzt meine Frage! Hat sich schon jemand einmal Gedanken darüber gemacht, ob man ohne einen großen Umbau einen LT wieder als Motorroller anmelden kann. Oder geht so etwas überhaupt nicht. :idee2:
Was sollte das denn dann für Vorteile haben?
Dann dürfte deine Frau ja nicht mehr damit fahren.
Glück Auf
Oli

Krawallos

Super-Erleuchteter

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

6

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:59

Klar, ein Trike kann man nicht mehr als Motorrad anmelden, doch der MP3 ist doch nur durch eine Spurverbreiterung, nach außen montierte Blinker und die Fußbremse zum "Trike" geworden. Wenn man das wieder zurückbauen würde

anderst als beim Pedalo ( Drosselschop ) Umbau ist die LT-Werksversion
nicht rückbaubar ( es ist nicht damit getan ein paar Teile zu entfernen )
sondern würde einen doch erheblichen UMbau verlangen

auch ich schließe mich der Frage an , warum willst Du nun die " Originalversion " ?

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

cdonline

unregistriert

7

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:25

Also nicht, das man mich falsch versteht! :hello: Natürlich wollen wir einen MP3 LT, damit meine Frau auch damit fahren kann. Es war nur so eine Idee, falls die Steuern ins "Unermessliche" steigen, oder gar ein Fahrverbot für die sogenannten "Stinker" verhängt werden. Dann wird man den MP3 LT nämlich nicht mehr los und kann ihn nur noch verschrotten! Um das zu umgehen, wäre es natürlich von Vorteil wenn man ihn wieder zu einem normalen Roller umbauen könnte. Vielleicht wird ja auch die KFZ-Steuer nach dem CO2-Ausstoß berechnet, dann wäre der MP3 LT plötzlich wieder der Saubermann!

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

8

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:32

RE: RE: MP3 400 LT wieder als Roller anmelden

Was sollte das denn dann für Vorteile haben?
Dann dürfte deine Frau ja nicht mehr damit fahren.
hehe, vielleicht ist ja gerade DAS der Vorteil. :Frech:
Aber mal im Ernst: wer würde zuerst knapp 800Eur mehr für einen Umbau ausgeben und den dann rückbauen - mit Einzelabnahme beim TÜV :lol:
Falls Du also zweifelst: ab zum Händler und die Bestellung auf RL geändert. Alles andere wäre Irrsinn (oder Trollt hier nur einer?)

unn wech
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

ulipolarbaer

unregistriert

9

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:52

RE: MP3 400 LT wieder als Roller anmelden

:argh: Kannste vergessen. In RLP haben sie z.b. erst am 16.12.08 beschlossen das die TL als PKW zu versteuern sind. Glaube nicht, dass sich daran noch was ändert, da nun mal die Spur verbreitert ist. D.h. zu breit um noch als einsuriges KFZ zu gelten.

:bindannweg: Uli.

cdonline

unregistriert

10

Samstag, 20. Dezember 2008, 15:38

Also, ich habe wirklich nicht gedacht das in so kurzer Zeit so viele Antworten auf meine Frage kommen!
Vielleicht erübrigt sich ja auch die meine Frage, wenn Pia auf Grund der guten Verkaufszahlen
eine vernünftige Abgasreinigung zum Nachrüsten anbietet.
Also noch einmal, ich bleibe bei der Bestellung von meinem MP3 400 LT! Ich will keinen
anderen! Das hatte ich nie in Frage gestellt! Ich freue mich auf den 1. März 2009!!!! :idee:

ulipolarbaer

unregistriert

11

Samstag, 20. Dezember 2008, 15:43

:Troesten: da mußt du aber noch lange warten. Aber dafür ist dann das Wetter besser :Sonne: .

Achim.

Meister

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Vorname: Achim

Mein Roller: Mp 3 500

12

Samstag, 20. Dezember 2008, 20:45

Also, ich habe wirklich nicht gedacht das in so kurzer Zeit so viele Antworten auf meine Frage kommen!
Vielleicht erübrigt sich ja auch die meine Frage, wenn Pia auf Grund der guten Verkaufszahlen
eine vernünftige Abgasreinigung zum Nachrüsten anbietet.
Also noch einmal, ich bleibe bei der Bestellung von meinem MP3 400 LT! Ich will keinen
anderen! Das hatte ich nie in Frage gestellt! Ich freue mich auf den 1. März 2009!!!! :idee:
An deiner Frage sieht man sehr gut, warum sich viele zur Zeit keinen neuen Wagen kaufen. Sie wissen nicht, ob sie morgen nicht als Besitzer eines angeblich üblen Stinkers steuerlich abgezockt werden. Allerdings erscheint mir bei einer Bemessungsgrundlage von 400 ccm das Risiko überschaubar.
Gruß
Achim

Krawallos

Super-Erleuchteter

13

Sonntag, 21. Dezember 2008, 03:48

eben , solange sie den Spass mit dem MP3/Fuoco noch nicht besteuern ,
sollte es auch im schlechtesten Fall noch bezahlbar sein

Hessenbembels Homepage

Basti

Profi

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

Vorname: Sebastian

Mein Roller: MP3 400 LT Blau

14

Sonntag, 21. Dezember 2008, 05:59

Hallo,

Sag das nicht zu laut sonst müßen wir nachher noch für jedes :DD: im Gesicht Vergnügungssteuer bezahlen.

Der Staat ist schnell im abzocken seiner Brüger.

Gruß,

Basti :santa2:
Sommer :Sonne1: ist die Zeit in der es zu Heiß ist dinge zu tun für die es im Winter :santa3: zu Kalt ist.

cdonline

unregistriert

15

Sonntag, 21. Dezember 2008, 07:12

zur Info

Ich habe gestern noch eine Mail an Pia geschrieben und gefragt, ob es in absehbarer
Zukunft eine nachrüstbare Abgasreinigung für den MP3 geben wird, die das Verkehrsamt auch anerkennt.
Ich bin mal gespannt ob und was sie antworten!
Wenn ich ein Antwort bekomme, melde ich mich wieder! :bey:

ulipolarbaer

unregistriert

16

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:44

Allerdings erscheint mir bei einer Bemessungsgrundlage von 400 ccm das Risiko überschaubar.

:2daumen: So seh ich das auch. Man kann natürlich viel Zeit investieren, um am Ende nix gespart zu haben oder zumindest recht wenig. Da steht mir zu viel Aufwand einem zu geringem Nutzen gegenüber, da fahr ich in der Zeit lieber noch ´ne Runde MP3. :Roller:

In D ist es zum Volkssport geworden Steuern zu sparen koste es was es wolle.

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

17

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:42

RE: zur Info

Ich habe gestern noch eine Mail an Pia geschrieben und gefragt, ob es in absehbarer
Zukunft eine nachrüstbare Abgasreinigung für den MP3 geben wird, die das Verkehrsamt auch anerkennt.
Ich bin mal gespannt ob und was sie antworten!
Wenn ich ein Antwort bekomme, melde ich mich wieder! :bey:
Na ja, der MP3 hat Einpritzung, Lamda-Sonde und Katalysator. Unter den Motorädern ist das das höchste der Gefühle (was zur Zeit technisch machbar ist).
Ein Automotor hat mehr Leistung, mehr Hubraum und mehr Platz für Steuergeräte. Da ist es für die Hersteller einfacher, niedrigere Abgaswerte zu ereichen. Wenn man einen 1-Zylinder mit wenig Hubraum sauberer machen will, muss die Reglung viel länger bei Lamda=1 bleiben. Dadurch bringt der Motor keinerlei Beschleunigung mehr.
Allerdings ist beim MP3 LT (und Umbau) nur die Gesetzgebung daran Schuld. Bei Motorrädern gibt es nur als höchste Abgasnorm Euro3. Der MP3 unterschreitet die Grenzwerte angeblich weit, es gibt aber keine bessere Norm. Bei der Umschlüsselung landet der MP3 in einer Fahrzeugklasse, für die es nur eine Schadstoffklasse gibt - nämlich KEINE! Daher die Höchststrafe.
Mit dem Finanzamt streiten lohnt daher kaum. Man könnte höchstens in Hoffnung aufzukünftige Entwicklungen oder Urteile erstmal alle Stuerbescheide anfechten. Das gilt dann für ein paar Jahre und wenn sich was ändert - Bingo gibt es ein Geldgeschenk (oder auch nicht).

unn tschuess
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:

NRG-Mc2

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. November 2008

Vorname: Klaus

Mein Roller: MP3 400 LT und Piaggio NRG mc2

18

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:47

Umweltzone?

Kommt man mit einem MP3 LT eigentlich in die Umweltzonen rein? Mit anderen Worten, benötigt man so eine grüne Plakette?

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

19

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:54

RE: Umweltzone?

Kommt man mit einem MP3 LT eigentlich in die Umweltzonen rein? Mit anderen Worten, benötigt man so eine grüne Plakette?
Zwei- und Dreirädrige Fahrzeuge sind von der Plakettenpflicht befreit. Also ab durch die Umweltzone!

un wech
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:

cdonline

unregistriert

20

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:00

Mit dem Finanzamt streiten lohnt daher kaum. Man könnte höchstens in Hoffnung aufzukünftige Entwicklungen oder Urteile erstmal alle Stuerbescheide anfechten. Das gilt dann für ein paar Jahre und wenn sich was ändert - Bingo gibt es ein Geldgeschenk (oder auch nicht).

Einen Einspruch gegen den Steuerbescheid (und auch auf die kommenden) werde ich auf jeden Fall erheben, denn ich empfinde das eine totale Ungerechtigkeit. Man erwirbt ein Fahrzeug im Glauben etwas für die Umwelt zu tun (was ja auch stimmt) und wird vom Finanzamt trotzdem abgestraft! Einspruch sollten eigentlich alle Betroffenen erheben, damit das Finanzamt einmal darauf aufmerksam gemacht wird! :go: