Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schirmis

Fortgeschrittener

• »schirmis« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juni 2007

Vorname: Helmut

Mein Roller: MP3 400IE umgebaut

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. März 2008, 12:30

Asfinag Vignette Österreich

lg schirmis:sun:

Friedi

Schüler

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

Vorname: Friedi

Mein Roller: Gilera GP 800

2

Freitag, 28. März 2008, 17:51

Hallo Helmut,

ja das ist extrem verwirrend. Ich habe mit einem Firmenkollegen direkt bei der Asfinag angefragt und die Antwort war: Die MP3s bzw. Fuocos zählen in Österreich zu PKWs. Es muss daher die PKW-Vignette für die 3-Räder gekauft und geklebt werden. Dabei ist es unabhängig, ob die Fahrzeuge als PKW zugelassen sind, oder als Moped zählen. Ausschlaggebend für die Asfinag die 2 Räder vorne.

In den Ausnahmen ist zu lesen: "Motorräder mit zwei Rädern auf der Hinterachse (TRIKES) sowie Quads gelten als PKW, für welche die jeweilige PKW-Vignette geklebt werden muss." Daraus folgt, dass Motorräder, die zwei Räder vorne (wie Quads) haben, und hinten nur ein Rad (also quasi wie umgekehrte Trikes), auch als PKW zählen :(

So die Aussage der Asfinag :(
Schöne Grüße aus Wien
und allen allzeit eine unfallfreie Fahrt =)

Friedi

Hannibal

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Vorname: Volker

Mein Roller: ehemals Fuoco

3

Samstag, 29. März 2008, 19:18

Na, wenigstens haben die Bürokraten dieses Thema ordentlich geregelt. ;)
Gruß Hannibal

Krawallos

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Vorname: Harald

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

4

Sonntag, 30. März 2008, 05:22

WIE/WO Geld zu kassieren ist , ist IMMER bis ins Kleinste geregelt .......
Hommage an meine Vardero XL 1000

Fuocovorderräder bei Fahrt von Vorne gefilmt

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

5

Montag, 31. März 2008, 18:26

Hallo,

und wo kommt dann die Plakette hin ? An die Scheibe ? :lol:

schirmis

Fortgeschrittener

• »schirmis« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juni 2007

Vorname: Helmut

Mein Roller: MP3 400IE umgebaut

6

Montag, 31. März 2008, 21:31

Vignette

Naja ,da fängt das Problem erst an: da ja die Autovignette von innen an die Autoscheibe geklebt werden muß und die Motorradvignette aber andersrum geklebt wird und die MP3 ja keine Glasscheibe ,bzw die original Scheibe ja im Prinzip keine ist ,müßte man die Vignette nur mitführen. Aber da ja die Kontrollen auch auf Autobahnparkplätzen geschehen und man da ja vielleicht am Klo gerade sitzt oder einen Kaffee schlürft hat zu diesem Zeitpunkt das Gefährt keine Vignette und man wird gestraft,also müßte man immer den Roller im Auge haben und sofort hinlaufen und die Vignette vorweisen!?
Klebt man aber die Vignette vorschriftsmäßig innen auf das Windschild ist beim runterlösen wahrscheinlich das Windschild total zerkratzt und unbrauchbar.
Lösung ????????? ?(
lg schirmis:sun:

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

7

Montag, 31. März 2008, 21:51

RE: Vignette

Klebt man aber die Vignette vorschriftsmäßig innen auf das Windschild ist beim runterlösen wahrscheinlich das Windschild total zerkratzt und unbrauchbar.
Lösung ????????? ?(

Klar. Einfach Spiegelverkehrt von außen aufkleben... Bei Kontrollen musst Du nur einen Schminkspiegel dabei haben :lol:
Im Ernst: mal bei dem Kassierverein nachfragen, bis zu welcher Schadenshöhe ein Entfernen des Aufklebers von denen übernommen wird!

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

Thommy12

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Vorname: Thomas

Mein Roller: MP3 black Edition

8

Dienstag, 1. April 2008, 07:56

RE: Vignette

Lösung ????????? ?(

DIe aktuellen Vignetten, lassen sich ganz leicht abziehen, es bleibt blos 2 Teile der Vignette kleben, die man aber ganz leicht mit Bremsenreiniger (ACHTUNG: Nicht Aceton o.ä.) abbekommt. Die Scheibe wird auch vom Bremsenreiniger nicht beschädigt!
:Sonne1: Liebe Grüsse Thommy :Sonne1:

Friedi

Schüler

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

Vorname: Friedi

Mein Roller: Gilera GP 800

9

Dienstag, 1. April 2008, 17:52

Nein - so ist es nicht. Die Vignette ist nur mitzuführen und auf Verlangen vorzuweisen. Es passieren immer wieder Kontrollen zB auf Autobahn-Raststätten, die man wirklich nur über die Autobahn erreicht. Bei solchen Kontrollen ist es günstig, wenn man die Vignette beim Führerschein mitführt. Sie muss nicht aufgeklebt sein!
Schöne Grüße aus Wien
und allen allzeit eine unfallfreie Fahrt =)

Friedi

dietmar

Profi

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Vorname: Dietmar

Mein Roller: MP3 400 LT, blau

10

Mittwoch, 25. März 2009, 17:49

Fahren in Österreich und Vignette

Hallo, das habe ich aus Österreich erhalten. Damit ist ja nun alles klar.

Zu Ihrer Anfrage betreffend Ihres dreirädrigen Motorrollers der Firma Piaggio möchte das
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wie folgt Stellung nehmen:
Das Lenken Ihres Fahrzeuges ist auch in Österreich mit dem Führerschein der Klasse B
möglich.
Zur Frage des für den Piaggio-Roller notwendigen Vignettentyps hält das österreichische
Bundesstraßen-Mautgesetz in der geltenden Fassung im § 10 Abs 3 fest, dass
„Kraftfahrzeuge mit drei Rädern als mehrspurige Kraftfahrzeuge gelten“, und daher mit einer
entsprechenden Vignette (wie für PKW) ausgestattet werden müssen.

Quelle: Bundesministerium
für Verkehr,
Innovation und Technologie
Straße und Luft Wien

Krawallos

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Vorname: Harald

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

11

Mittwoch, 25. März 2009, 17:57

war doch klar , wenn´se können , zoggen´se auch richtig ab
danke für Deine Mühe/Recherche
Hommage an meine Vardero XL 1000

Fuocovorderräder bei Fahrt von Vorne gefilmt

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

HPW

Profi

Registrierungsdatum: 16. November 2007

Vorname: Hans-Peter

Mein Roller: MP3 400 RL silber

12

Mittwoch, 25. März 2009, 18:08

Bleibt die Frage ob das auch für die RL-Version ohne PKW-Umbau (Motorrad-Führerschein) gilt?
Hans-Peter

Darth-City

Hausmeister

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Vorname: Markus

Mein Roller: Mp3 an Altersschwäche gestorben...

13

Mittwoch, 25. März 2009, 18:40

Sehe es als wichtig an, pinne es mal fest :Daumen:
.
.
.
.
Gruß Markus
Moderator Mp3 Forum
----------------------------------------------------------------------------------
Beiträge als Moderator sind in Grün
Beiträge in schwarz sind meine private Meinung und nichts anderes.

----------------------------------------------------------------------------------

vespafan71

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Vorname: Alexander

Mein Roller: Ex MP3 250ccm Umbau o.FB , Ex MP3 400ccm Umbau o.FB, Honda XL 1000V Varadero SD02, jetzt BMW R 1200 ST

14

Mittwoch, 25. März 2009, 18:45

Bleibt die Frage ob das auch für die RL-Version ohne PKW-Umbau (Motorrad-Führerschein) gilt?
Glaube ich nicht, denn die sind ja nicht als mehrspuriges Fahrzeug (L5e) zugelassen, sondern als Motorrad. :Roller:

dietmar

Profi

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Vorname: Dietmar

Mein Roller: MP3 400 LT, blau

15

Mittwoch, 25. März 2009, 19:02

Diese Vignettenvorschrift dürfte auch für die RL Version gelten, da es sich eben um "mehrspurige" Fahrzeuge handelt, sprich, es sind eben vorne 2 Räder unterwegs. Da wird auch der RL Fahrer nicht dran vorbei kommen. Es geht nicht um die Bezeichnung der Zulassung in Deutschland.

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

16

Mittwoch, 25. März 2009, 19:12

Diese Vignettenvorschrift dürfte auch für die RL Version gelten, da es sich eben um "mehrspurige" Fahrzeuge handelt, sprich, es sind eben vorne 2 Räder unterwegs.
Nicht ganz. Unter einem Mindestabstand von 46cm zählen 2 Räder als eines (z.B. bei Zwillingsreifen eines LKW oder Caravans! ). Nur mit der Umrüstung ist der Abstand 46,2cm und die beiden Räder werden zu rechtlichen 2 getrennten Rädern und der MP3 ein Mehrspurfahrzeug. Ohne Umbau ist es ein Kraftroller und hat für den Gesetzgeber nur 2 Räder.
Gleiches Spiel gibt es auch bei Achsen. Unter 1,10m Abstand zählt eine Doppelachse nur als eine. Bei der Maut macht das richtig was aus.

un tschuess
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

Registrierungsdatum: 11. März 2009

Vorname: Sascha

Mein Roller: MP3 250 LT *SOLD*, seit 2.Mai 2011 Honda Varadero XL1000 SD01 Bj.2000 *sold*, seit Mai 2012 Honda Varadero XL1000 SD02 ABS Bj.2004

17

Mittwoch, 25. März 2009, 22:27

Ich sehe das wie auch dietmar.

bedenke das dort österreichisches gesetz zählt, das darf man nicht mit unserer StVZO vergleichen.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

"Wer kämpft, kann verlieren - wer aufgibt, hat verloren!"

Achim.

Meister

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Vorname: Achim

Mein Roller: Mp 3 500

18

Mittwoch, 25. März 2009, 23:07

Zur Frage des für den Piaggio-Roller notwendigen Vignettentyps hält das österreichische
Bundesstraßen-Mautgesetz in der geltenden Fassung im § 10 Abs 3 fest, dass
„Kraftfahrzeuge mit drei Rädern als mehrspurige Kraftfahrzeuge gelten“, und daher mit einer
entsprechenden Vignette (wie für PKW) ausgestattet werden müssen.
D.h. für die Vignettenpflicht gilt ein MP3 immer als Pkw. Ob der nach deutschem oder österreichischem Recht als Motorrad oder Auto gilt, spielt keine Rolle.

Wichtiger ist doch für Umbaufahrer mit Invasionsabsichten, dass sie in .at keine Probleme mit der Fahrerlaubnis bekommen.
Gruß
Achim

Registrierungsdatum: 11. März 2009

Vorname: Sascha

Mein Roller: MP3 250 LT *SOLD*, seit 2.Mai 2011 Honda Varadero XL1000 SD01 Bj.2000 *sold*, seit Mai 2012 Honda Varadero XL1000 SD02 ABS Bj.2004

19

Donnerstag, 26. März 2009, 00:57

Wichtiger ist doch für Umbaufahrer mit Invasionsabsichten, dass sie in .at keine Probleme mit der Fahrerlaubnis bekommen.
und genau das ist der punkt. ich habe beim stöbern folgendes gefunden:

Was du in deinem Heimatland darfst, darfst du auch hier. Und umgekehrt. Wenn du z.B. in den Niederlanden für deinen 125 cm³ Scooter eine besondere Fahrerlaubnis brauchst, brauchst du sie auch in Deutschland.

umkehrschluss: brauchst du in .de für deinen roller (umgebaut oder als LT ab werk) nur den FS der "deutschen" klasse B, brauchst du im ausland (EU) auch keinen anderen. so zumindest verstehe ich die sachlage. letztendlich wird die fahrerlaubnis im ausland gefordert welche in deinem heimatland ebenso gefordert ist.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

"Wer kämpft, kann verlieren - wer aufgibt, hat verloren!"

Stiko

Meister

20

Freitag, 27. März 2009, 06:45

Danke

Sehr gut das ihr schon nachgefragt habt. Ich wohne nahe der Grenze und habe mich das auch schon gefragt aber war wohl fast klar. Aber mir solls recht sein. Lieber einmal für 10Tage 7 euro zahlen als 200. Gut zu wissen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten !!! :totlachen:
:winken: Anderes Wort für Piaggio? CHINASCHROTT.:Roller: