Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnelleradler

unregistriert

41

Montag, 10. August 2009, 16:55

Also mir persönlich würde die erste variante auch gut gefallen ich bin dabei :2daumen:

zagi

Profi

• Private Nachricht senden

42

Montag, 10. August 2009, 17:18

wenn mann die erste route genau anschaut würd ich sagen das ist sie,die reine tour soll schon ca 250km haben ohne anfahrt,und wie ich das so les ist die tour gut
können ja grob abstimmen wer für welche ist,die mehrheit wird :Roller:
:ta_clap:

ingobohn

unregistriert

43

Montag, 10. August 2009, 17:40

Ingo machte in seinem letzten Beitrag den Eindruckdass er weis, wo es losgeht.

Oh - da habe ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt - ist aber kein Problem, trage ja Helm. :D:
Also die "Routes des Crêtes" aus "Bruckmanns Motorradreiseführer" geht in Munster (ein paar Kilometer westsüdwestlich von Colmar) los. Weitere Streckenpunkte sind (grob): Wintzenheim, Turckheim, Orbey, Hachimette, Col de Fréland, Auburé, St. Marie-aux-Mines, Col des Baganelles, Le Bonhomme, Col du Bonhomme, Col du Louschbach, Col de Wettstein, Soultzeren, Col de la Schlucht, Col de Herrenberg, Grand Ballon, Col Amic, Col de Herrenfluh, Cernay, Guebwiller, Buhl, Soultzmatt, Wasserbourg, Metzeral, Munster. Aber das ist wie gesagt die Tour aus dem genannten Buch, warten wir mal ab, was Legio ausbaldowert, der kennt ja die Route genau.
Theoretisch könnte ich auch das Kapitel aus dem Buch einscannen, aber aus Urheberechtsgründen darf ich das natürlich nicht hier hochladen. Sorry.

Hier und hier findet man noch weitere Infos.

zagi

Profi

44

Montag, 10. August 2009, 18:05

hi ingo
danke für bilder
das ich das auch versteh welche deutsche stadt ist grenzübergang nach frankreich,damit ich vorstellung hab wie weit start oder ziel ist :dance2:

ingobohn

unregistriert

45

Montag, 10. August 2009, 18:17

Grenzübergang ist Breisach/Neuf Brisach. Von der A5 aus Norden kommend nimmst Du am besten AS Riegel, alternativ auch eine AS später (Teningen).

Thomy

Profi

Registrierungsdatum: 17. April 2009

Vorname: Thomas

Mein Roller: MP3 400 LT + NRG 50

46

Montag, 10. August 2009, 18:19

Hi, :hi:

mir ist es egal welche Tour hauptsache ich kann mit :Roller: ,

und das wir recht viele Dreirädler :Roller: :Roller: :Roller: auf die Strecke bringen.

Gruß Thomy :bey:
Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen, :Roller: werden aber als erste da sein.

ingobohn

unregistriert

47

Montag, 10. August 2009, 18:21

Hier noch in etwa (!) der Routenverlauf als Karte (stimmt nicht ganz, was aber zu faul, im MTP alles von Hand anzupassen. ;)
»ingobohn« hat folgende Datei angehängt:

ingobohn

unregistriert

48

Montag, 10. August 2009, 18:22

Hier das Höhenprofil:

ingobohn

unregistriert

49

Montag, 10. August 2009, 18:23

Und noch allg. Infos:

Legio

Fortgeschrittener

50

Montag, 10. August 2009, 20:11

Route des Crêtes

Die eigentliche 'Route des Crêtes' - Beginn: kleine Seitenstrasse vor dem Col du Bonhomme und das Ende ist in Uffholtz - insgesamt 73,4 km

(Anmerkung: die kleine Seitenstrasse zu Beginn ist eine Sackgasse, kann man kurz hoch und wieder runterfahren, muss man aber nicht unbedingt!)

Route des Crêtes
1. Südwest auf Route des Crêtes Richtung D148/Route des Crêtes 1,5 km
2. Bei D148/Route des Crêtes links abbiegen Weiter auf D148 6,5 km
3. Nach links abbiegen, um auf D148 zu bleiben 2,9 km
4. Nach rechts abbiegen, um auf D148 zu bleiben 1,6 km
5. Weiter auf D61 10,9 km
6. Bei D417 rechts abbiegen 0,2 km
7. Nach rechts abbiegen, um auf D417 zu bleiben 65 m
8. Bei D430 links abbiegen 8,7 km
9. Bei D430/Route des Crêtes links abbiegen Weiter auf D430 13,0 km
10. Weiter auf D431 10,2 km
11. Nach rechts abbiegen, um auf D431 zu bleiben 5,4 km
12. Nach links abbiegen, um auf D431 zu bleiben 5,2 km
13. Nach links abbiegen, um auf D431 zu bleiben 1,3 km
14. Nach links abbiegen, um auf D431 zu bleiben 0,4 km
15. Nach links abbiegen, um auf D431 zu bleiben 0,2 km
16. Nach rechts abbiegen, um auf D431 zu bleiben 0,6 km
17. Nach links abbiegen, um auf D431 zu bleiben 4,9 km
18. Ankunft Uffholtz

Zeitangaben aus dem Routenplanern im Internet sind hinfällig, da dort an Wochenenden folgende Spezies unterwegs sind:
1. viele Motorradfahrer
2. Autoausflügler
2. Sonntagsfahrer wie ich

und weil die Strecke keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80-100 km/h hat, sondern vielleicht eher so um die 40-50 km/h, außer man ist der Pilot einer Rennmaschine und hat mit dem Leben schon abgeschlossen. Gibt nette Videos im Internet wo solche den Col de la Schlucht oder auf gut deutsch, immerhin sind wir da in Elsass-Lothringen, den Schluchtpass und andere Pässe der Route hochrasen. Allgemeine Info: Wiki meint zum Schluchtenscheisserle...äh...Pass

Also die Route mit Beginn vor dem Col de Bonhomme bis Uffholtz wäre dann gesetzt - aber es gibt auf der Strecke auch sehenswerte Abstecher - so die vielen Seen und auch Munster und das Munstertal mit dem berühmten Stinkekäse, den ich, nur mal am Rande erwähnt, sehr gerne esse...aber ich mag eh alles was rund und dicklich macht ;) - Abstecher die so zahlreich sind, dass ich da vorab dann eine Auswahl treffen müsste, denn ansonsten sind wir von frühmorgens bis spätabends (ohne An- und Abfahrt gerechnet) unterwegs. Startpunkt werde ich mir noch überlegen - wird wahrscheinlich ein neutraler Punkt/Ort/Stadt/Dorf mit Tanke sein, um von dort dann gemeinsam zum eigentlichen Startpunkt zu fahren wo wir dann auch wieder zurückkommen werden. Muss ich mir noch überlegen, ich bin da zwar schon hoch und runter, aber eine eigentliche "Rundfahrt" habe ich noch nie gemacht, sollte aber auch kein Problem darstellen.

Grenzübergang sollte selber jeder für sich herausfinden, ich von der Vorderpfalz kommend würde sicherlich die elsässische Autobahn wählen und somit bei Lauterburg im Norden schon über die Grenze gehen, bevor ich mir den Stress und die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf der A5 geben würde.

So...ach noch was... ich arbeite das gerne aus, aber wenn ich auch den Führer machen sollte, dann sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide, denn ich habe vieles in meinem Leben überlebt, ich will nicht auf der Straße sterben und bin deswegen eher nicht der Kurvenkratzer den vielleicht gerne einige da als Leader sehen würden, wobei so ein Ausflug - laut allgemeiner Meinung aller Motorradfibeln - immer von den Langsamsten angeführt werden sollte. Ich persönlich glaube, dies soll nur den Druck auf die "Kriecher" erhöhen, dass sie es langsam lernen endlich schneller zu fahren! :lautlach:
Im Buch der Kurpfälzer steht geschrieben:
Der Kurpfälzer trinkt wenig, aber dafür oft und dann viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Legio« (10. August 2009, 20:22)

ralfpolarbaer

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Vorname: Ralf

Mein Roller: Ex. Suzuki B 200 / Ex. MP3400ie (MUG) / EX. Fuoco 500ie/ BMW R 1200 GS und X-EVO 400

51

Montag, 10. August 2009, 20:52

Grenzübergang sollte selber jeder für sich herausfinden, ich von der Vorderpfalz kommend würde sicherlich die elsässische Autobahn wählen und somit bei Lauterburg im Norden schon über die Grenze gehen, bevor ich mir den Stress und die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf der A5 geben würde.

Das sehe ich genauso, wenn es denn was werden sollte könnte man sich in L zur gemeinsamen Anfahrt :Roller: treffen.
..und immer eine handbreit Asphalt unter den drei Rädern :engel:

:Roller: .....und nie wieder Italiener .. :Roller:

The Icemen :thumbsup:

schnelleradler

unregistriert

52

Montag, 10. August 2009, 21:16

was soll ich sagen ich bin total begeistert. Wir müssen nur noch schauen wie das mit dem tanken gehen soll, denn die meisten Tanken haben am WE nur mit Automaten geöffnet und die nehmen nur die Carté Bance oder Cart Blue nicht dass wir ohne sprit da stehen. Zudem ist die mitnahme von Benzienkanistern in Frankreich grundsätzlich verboten. Ich war im Verteidigungsausschuss der BW in Frankreich (NATO) 4 Jahre und vor einem Jahr bevor ich versetzt worden bin war im Gespräch gewesen dass Fahrrad u. Motorradfahrer eine Warnweste tragen müssen. Aber ich kann mich gerne nochmal umhören. Dass mit dem langsam Fahren finde ich gut denn ich finde selbst wenn mann ein erfahrener Motorradfahrer ist sollte man es nicht übertreiben auf strecken die man nicht kennt. Außerdem wer schonmal ein Französisches Krankenhaus von innen gesehen hat weis wovon ich rede. Ich freue mich wie ein schnitzel auf die Ausfahrt und kann es kaum erwarten.

ingobohn

unregistriert

53

Montag, 10. August 2009, 21:43

RE: Route des Crêtes

So...ach noch was... ich arbeite das gerne aus, aber wenn ich auch den Führer machen sollte, dann sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide, denn ich habe vieles in meinem Leben überlebt, ich will nicht auf der Straße sterben und bin deswegen eher nicht der Kurvenkratzer den vielleicht gerne einige da als Leader sehen würden, wobei so ein Ausflug - laut allgemeiner Meinung aller Motorradfibeln - immer von den Langsamsten angeführt werden sollte. Ich persönlich glaube, dies soll nur den Druck auf die "Kriecher" erhöhen, dass sie es langsam lernen endlich schneller zu fahren! :lautlach:

Paßt allerbestens - Raserei hatte ich auf der Tour sowieso nicht im Sinn, lieber gemütliches und genießerisches Cruisen - mit möglichst vielen netten Abstechern. :)

Legio

Fortgeschrittener

54

Montag, 10. August 2009, 23:49

Zudem ist die mitnahme von Benzienkanistern in Frankreich grundsätzlich verboten.

Falsch - eine Mitnahme einer "angemessenen Menge", d. h. bis zu 10 Liter ist erlaubt und das weiß ich nicht nur aus eigener Erfahrung, denn ich habe meinen immer gefüllten 10er Reservekanister immer offen hinten in meinem Kombi stehen und dies wurde bisher noch nie von der Gendarmerie Nationale bemängelt, sondern dies kann man auch der dementsprechenden Seite des Adac entnehmen -> Klick mich! - ferner würde ich mich diesbezüglich, auch wenn wir in Elsass-Lothringen unterwegs sind, an den allgemeinen Grundsatz der Franzosen betreffend staatlicher Regeln halten: "Pas vu, pas pris" - was frei übersetzt soviel bedeutet wie "was die Rennleitung nicht sieht, kann sie auch nicht bestrafen".

Richtig ist aber, dass z. B. im Departement Var des öfteren im Sommer den Tankstellen verboten ist Dir Benzin im Kraftstoffbehälter zu verkaufen, aber das hat andere Gründe, als arme Fahrzeugführer irgendwo in der Pampa ohne Sprit dastehen zu lassen.....

Wir müssen nur noch schauen wie das mit dem tanken gehen soll, denn die meisten Tanken haben am WE nur mit Automaten geöffnet und die nehmen nur die Carté Bance oder Cart Blue nicht dass wir ohne sprit da stehen.

Das Thema hatte ich ja schon angerissen - deswegen sollten wir Samstags fahren und nicht Sonntags - und ich mach es mir einfach per C&P, der ÖAMTC schreibt zum Tanken in Frankreich:

Frankreich: Kraftstoff
Die Mitnahme von Treibstoff ist bis zu 10 Liter erlaubt.
Bleifrei-Superbenzin/sans plomb (95 und 98 Oktan) ist flächendeckend erhältlich.
Die meisten Tankstellen sind von 20-8 Uhr sowie an Sonntagen geschlossen. An den Autobahnen sind die Tankstellen rund um die Uhr geöffnet.

Praxistipp von ÖAMTC Mitgliedern:
Abseits der Autobahn stehen am Wochenende größtenteils nur Tankstellen mit Tankautomaten zur Verfügung (ohne Personal). Gezahlt werden muss mit Kreditkarten – diese werden von Tankautomaten jedoch nur akzeptiert, wenn der goldfarbene Mikrochip (französisch: „puce“) vermerkt ist. Um bei fehlender oder nicht akzeptierter Kreditkarte nicht auf die Autobahntankstellen ausweichen zu müssen, empfiehlt es sich, wochentags nochmals voll zu tanken. Abseits von Autobahnen ist es billiger zu tanken, zusätzlich kann man noch einige Cent sparen, wenn man bei Tankstellen von Einkaufszentren oder großen Lebensmittelketten tankt. Das sind Geschäfte von: Intermarche, SuperU, Carrefour und dergleichen. Diese Geschäfte befinden sich meist in sogenannten „zone commerciale“ und sind immer ausgeschildert. Die Öffnungszeiten sind in den meisten Fällen von Mo bis Fr 8.00–12.00 und 14.00– 18.00 Uhr. Hier beträgt die Ersparnis bis zu 10 Cent pro Liter Treibstoff gegenüber den Tankstellen an Autobahnen und Bundesstraßen.

Quelle: Guckst du hier!

war im Gespräch gewesen dass Fahrrad u. Motorradfahrer eine Warnweste tragen müssen

Auch hier per C&P:

Zum Thema Warnweste:
In jedem Kraftfahrzeug muss mindestens eine Warnweste migeführt werden. Wird das Kraftfahrzeug nach einem Unfall oder eine Panne verlassen, muss eine Warnweste angelegt werden. Das nicht befolgen dieser Vorschrift führt eine Geldstrafe mit sich. Die Warnwestenpflicht gilt auch für Radfahrer, die nachts oder tagsüber bei schlechter Sicht außerhalb von Ortschaften, unterwegs sind. Die Regelung gilt für Fahrer von Kraftfahrzeugen; ausgenommen von der Warnwestenpflicht sind aber zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge sowie Quads.

Quelle: Ich warn Dich!

Ich hoffe die Fragen sind jetzt geklärt!

Bin dann mal :bindannweg:

Beste Grüße aus der Kurpfalz
Holger aka Legio

Legio

Fortgeschrittener

55

Montag, 10. August 2009, 23:55

Vergessen: Thema Biosprit - Sp95-E10

per C&P:

ADAC mahnt zu Vorsicht beim Tanken in Frankreich

ADAC mahnt zu Vorsicht beim Tanken in Frankreich Der ADAC mahnt Frankreichurlauber zur Vorsicht, wenn sie Superbenzin tanken wollen. Seit April wird dort an den Zapfsäulen Biokraftstoff unter der Bezeichnung Sp95-E10 angeboten. Ihm sind zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt. Das vertragen nicht alle Fahrzeuge. Wer den Bio-Kraftstoff trotzdem tankt, riskiert Schäden am Motor (Ethanolkorrosion) sowie an Dichtungen und Leitungen des Kraftstoffsystems.

Welche Autos den neuen Kraftstoff problemlos vertragen, hat der Automobilclub unter www.adac.de/E10 aufgelistet. Nicht geeignete Fahrzeuge müssen, sofern kein herkömmliches Super angeboten wird, das teurere Super Plus tanken. Dieses ist mit einem Bioethanolanteil von maximal fünf Prozent (E5) unkritisch.

Die EU fordert in allen Ländern eine Anhebung des Bio-Ethanolanteils von fünf auf zehn Prozent bis Ende 2010, was in Deutschland bereits 2009 geschehen sollte. Der ADAC und andere Verbände hatten damals dagegen protestiert, weil möglicherweise Millionen von Fahrzeugen durch zuviel Ethanol im Benzin beschädigt worden wären. Die geplante Beimischungsverordnung war daraufhin vom Bundesumweltminister Gabriel im April 2008 fallen gelassen worden.

Quelle: Adac - weil's besser ist! :)

Legio

Fortgeschrittener

56

Dienstag, 11. August 2009, 00:20

Gezahlt werden muss mit Kreditkarten – diese werden von Tankautomaten jedoch nur akzeptiert, wenn der goldfarbene Mikrochip (französisch: „puce“) vermerkt ist.

Hier noch eine Anmerkung, nicht aus jahrelanger Erfahrung als Franzosenhasser...äh... Frankreichurlauber sondern aus aktuellen, die ich letztens machte, als ich eine Woche am Mont Blanc unterwegs war:
Viele automatischen Tanken wie bereits erwähnt akzeptieren nur die , das in Frankreich am weitesten verbreitete Zahlungsmittel. Die Carte Bleue ist eine so genannte Debitkarte. Ähnlich der Kreditkarte aber unterschiedlich im Belastungszeitraum des Kunden. Der Kunde wird - ähnlich der deutschen EC-Karte - sofort belastet. Trotz dieser Ähnlichkeit ist in der Regel ein Tanken mit EC-Karte im südlichen Elsass (und in Frankreich) nicht möglich. Angeblich soll es Tanken im nördlichen Elsass geben die EC-Karten nehmen, mir ist aber keine bekannt.

Was bezüglich der Kreditkarten neben dem Chip als Angabe vom ÖAMTC vergessen wurde: wenn Kreditkarten bei den Tankautomaten akzeptiert werden, dann generell eigentlich nur ausschließlich VISA und auch nur wenn man einen PIN hat.

So...ich hoffe das war es jetzt.... wenn mir noch was einfällt... dann poste ich es!

Wer noch Fragen hat :heimlich: -> Klick mich hurtig!

Thomy

Profi

Registrierungsdatum: 17. April 2009

Vorname: Thomas

Mein Roller: MP3 400 LT + NRG 50

57

Dienstag, 11. August 2009, 18:04

Puhh, :hi:

ist das eine komplizierte Ausfahrt, :down: :down: :down: :down: :down:

Gruß Thomy
Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen, :Roller: werden aber als erste da sein.

Nemo

Profi

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

Vorname: Walter

Mein Roller: MP3 400LT seit 23.12.2008 vorher 50er BW`s

58

Dienstag, 11. August 2009, 18:56

Zitat

ist das eine komplizierte Ausfahrt, :down: :down: :down: :down: :down:
Kein Problem, einfach hinterher fahren.
Aber wenn einer verloren geht, ;( dann isser für alle Zeit verschollen. :lol:

Gruß
Walter
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.
Wilhelm Raabe

ingobohn

unregistriert

59

Dienstag, 11. August 2009, 21:12

Der letzte in der Kolonne kriegt diesmal so einen Fahrradwimpel wie bei den Kinderfahrrädern angesteckt. :D: Sobald der Kolonnenführer den Wimpel im Rückspiegel nicht mehr sieht, schert er aus und beginnt selbständig mit der Kehrschaufel den Vermißten aufzufegen.

Mr.Mr.

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Vorname: Klaus

Mein Roller: Ich habe den 250 ohne FB und einen Honda Silver Wing 600

60

Mittwoch, 12. August 2009, 04:06

Noch mal zum mitschreiben wo genau und wann und zu welcher Uhrzeit wollen wir uns treffen !!?? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Brauche ich eine Kreditkarte oder die französische Tankkarte ?? :8o:
Bekomme ich die Franzosen Karte auch mit einem deutschem Konto ?? ;( ;(
Weil diese Tankkarte muss ja erst mal beantragt werden reicht mir die Zeit bis dahin ?? ?(
Ich denke das war mal alles für den Anfang :S ;( :bey: Klaus

Täglich scheint die Sonne wieder,
Täglich weicht die Nacht dem Licht,
Täglich sieht man alles wieder,
Nur verliehenes Werkzeug nicht.