Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kreidappules

Fortgeschrittener

• »Kreidappules« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2009, 10:10

mp3 in Frankreich

Hier ein Umfrageergebnis aus dem französischen mp3-Forum :

http://www.mp3lt.fr/index.php?option=com…t-votre-scooter-

Auch in Frankreich sind die LT-Modelle in der Überzahl; der 400 RL liegt dort hinter dem Fuoco. Dann hat Frankreich wohl ähnliche Führerscheinbestimmungen wie wir ?
.... und servus sagt Kreidappules :Roller: (jetzt 2.7 l/100km)

EdW

Profi

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

Vorname: Mirco

Mein Roller: keine Roller mehr für mich... BMW R1150GS + Honda CB750 :)

2

Sonntag, 16. August 2009, 10:21

Das ist korrekt, auch dort darf man den LT mit PKW-Schein fahren.

cp-berlin

unregistriert

3

Sonntag, 16. August 2009, 16:46

Wenn ich das also richtig verstehe muß ich auch noch aufpassen in welches Land ich mit meinem LT reinfahren darf?

vespafan71

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Vorname: Alexander

Mein Roller: Ex MP3 250ccm Umbau o.FB , Ex MP3 400ccm Umbau o.FB, Honda XL 1000V Varadero SD02, jetzt BMW R 1200 ST

4

Sonntag, 16. August 2009, 18:48

Nö, warum? Du hast doch den richtigen Führerschein für deinen LT. Und was in anderen Ländern für deren Landsleute gilt, gilt doch nicht für dich, nur weil du mal deren Strassen nutzt. Zumal in der EU m.W. die gleichen FS-Bestimmungen gelten.

cp-berlin

unregistriert

5

Sonntag, 16. August 2009, 18:58

Gut, hätte mich jetzt auch echt gewundert.

EdW

Profi

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

Vorname: Mirco

Mein Roller: keine Roller mehr für mich... BMW R1150GS + Honda CB750 :)

6

Sonntag, 16. August 2009, 19:18

Völlig richtig...

Ich meinte auch nur, dass dortige Einwohner mit ihrem PKW-Schein einen LT fahren können...

THOMSON

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Vorname: Thomas

Mein Roller: MP3 LT 400 ccm / jetzt Suzuki GSF Bandit 1250 S

7

Sonntag, 16. August 2009, 21:04

Deutsches Führerscheinrecht giltet innerhalb der EU bzw. ist der EU angeglichen.

Mr.Mr.

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Vorname: Klaus

Mein Roller: Ich habe den 250 ohne FB und einen Honda Silver Wing 600

8

Montag, 17. August 2009, 06:43

Na ganz so viele wie wir, sind das aber nicht.
Mal sehen wenn wir in Frankreich eine Vogesentour fahren ob wir welche zu Gesicht bekommen.
Ich will doch mal schwer hoffen :bey: Klaus

Täglich scheint die Sonne wieder,
Täglich weicht die Nacht dem Licht,
Täglich sieht man alles wieder,
Nur verliehenes Werkzeug nicht.

vespafan71

Super-Erleuchteter

Mein Roller: Ex MP3 250ccm Umbau o.FB , Ex MP3 400ccm Umbau o.FB, Honda XL 1000V Varadero SD02, jetzt BMW R 1200 ST

9

Montag, 17. August 2009, 07:32

Na ganz so viele wie wir, sind das aber nicht.
Mal sehen wenn wir in Frankreich eine Vogesentour fahren ob wir welche zu Gesicht bekommen.
Ich will doch mal schwer hoffen :bey: Klaus

Nur zur Info: Frankreich ist einer der Hauptabnehmer des MP3. Fahr mal nach Paris, du wirst dich wundern....
In Frankreich kann man wie in einigen anderen europäischen Ländern 125er und Scooter ohne Motorradführerschein fahren. Seit 1996 benötigt man lediglich seit 2 Jahren einen Autoführerschein. Für die LT-Versionen der 250er und 400er Version des MP3 gelten die gleichen FS-Bestimmungen wie in Deutschland. Diese kann man ergo auch mit dem PKW-FS fahren.

Dreiradfan

unregistriert

10

Montag, 17. August 2009, 08:28

In welchen Ländern darf man denn noch mit dem PKW-Führerschein eine 125er fahren? :?:

Sollte das nicht auch endlich mal in Deutschland gelten. So im Sinne einer EU-Angleichung. Meine mich zu erinnern, eine diesbezügliche Aussage kürzlich in der ADAC-Zeitung von Verkehrsminister Tiefensee gelesen zu haben.

Dafür käme dann nämlich auch der MP3-Hybrid in Frage, da er ja wohl auch einen 125er Motor hat. Mal abgesehen von der unverschämten Preisvorstellung von ca. 10.000 Euro. ;(

vespafan71

Super-Erleuchteter

11

Montag, 17. August 2009, 08:46

Ich weiß, z. B. in Spanien sind nach 2 jährigem Besitz der Klasse B die Fahrzeuge der Klasse A1 eingeschlossen.

Also Fakt ist, dass in diesem Dokument:

RICHTLINIE 2006/126/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 20. Dezember 2006
über den Führerschein (Neufassung)

in Artikel 6 folgendes zu lesen ist:

3. Die Mitgliedstaaten können für das Führen von Fahrzeugen
in ihrem Hoheitsgebiet folgende Äquivalenzen festlegen:
a) dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als
15 kW fallen unter den Führerschein der Klasse B, sofern der
Inhaber dieses Führerscheins mindestens das 21. Lebensjahr
vollendet hat;
b) Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein der
Klasse B.
Da dieser Absatz nur im jeweiligen Hoheitsgebiet gilt, geben die
Mitgliedstaaten auf dem Führerschein nicht an, dass der Inhaber
zum Führen dieser Fahrzeuge berechtigt ist.

Allerdings gibt es für diesen Artikel keinen Stichtag, zu dem der EU Kommision mitgeteilt sein muss wie man in deutschland gedenkt zu verfahren.

Für viele andere Artikel gilt der 19. Januar 2001 als Stichtag für die Bekanngabe und der 19. Januar 2013 dann als Stichtag für die vollständige Umsetzung.

D.h. wenn die Bundesregierung es möchte, dass man mit dem normalen Autoführerschein 125´er fahren darf dann könnte sie es schon morgen beschließen

vespafan71

Super-Erleuchteter

ingobohn

unregistriert

13

Montag, 17. August 2009, 10:44

In welchen Ländern darf man denn noch mit dem PKW-Führerschein eine 125er fahren? :?:

Na, in Deutschland zum Beispiel ;) (wenn FS vor dem 1. April 1980 gemacht).

ingobohn

unregistriert

14

Montag, 17. August 2009, 10:45

Hier auch noch ein interessanter Link:

http://www.motorradonline.de/archiv/rech…icht.252907.htm

ich zitiere mal:

Für die nächsthöhere Klasse A, die
Bikes sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 15 kW (20 PS) einschließt, gilt ein Einstiegsalter von 20 bis 22 Jahren.

Heißt das, daß man in Zukunft mit dem A2 auch "unseren" MP3 400 LT fahren kann? Oder heißt das, daß man zum Führen einer MP3 400 LT sogar den A2 haben muß? ?(

michl

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Mai 2009

Vorname: Michael

Mein Roller: MP3 400ie LT

15

Montag, 17. August 2009, 11:47

Mit einigen kleinen Auflagen ist auch in Österreich das Fahren bis 125 ccm mit dem PKW-Schein möglich:

Leichtmotorrad bis 125 ccm mit dem B-Führerschein

Mit dem B-Führerschein darf ein Motorrad mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW gelenkt werden.

Voraussetzungen:

• mindestens 5 Jahre ununterbrochener Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung der Klasse B
  • keine weiteren Führerschein-Probezeit-Einschränkungen
  • Nachweis des praktischen Fahrunterrichtes im Ausmaß von insgesamt mindestens 6 Stunden in Fahrschulen oder bei einem Autofahrerclub
  • Eintragung des Codes 111 in den Führerschein (vorher darf nicht gefahren werden!)

Das Fahren auf Autobahnen ist erlaubt, da Leichtmotorräder die dafür erforderliche Bauartgeschwindigkeit von minestens 60 km/h aufweisen und diese auch überschreiten können.

Derzeit darf ein 125 ccm Motorrad mit dem B-Führerschein nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien und Luxemburg gelenkt werden.

Michl

ingobohn

unregistriert

16

Montag, 17. August 2009, 13:19

Derzeit darf ein 125 ccm Motorrad mit dem B-Führerschein nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien und Luxemburg gelenkt werden.

Und Deutschland - siehe oben.

Dreiradfan

unregistriert

17

Montag, 17. August 2009, 13:22

Was spricht dagegen, die Regelung von Österreich auch für Deutschland anzuwenden.
Die Motorradindustrie würde sich freuen, wahrscheinlich mehr Absatz. Aber sicher nicht die Fahrschulen.

THOMSON

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Vorname: Thomas

Mein Roller: MP3 LT 400 ccm / jetzt Suzuki GSF Bandit 1250 S

18

Montag, 17. August 2009, 14:10

Na, in Deutschland zum Beispiel ;) (wenn FS vor dem 1. April 1980 gemacht).

ich meine vor dem 1.4.1984 dann sind 125 ccm kräder mit der klasse 3 erlaubt. ansonsten ist der a 1 zu machen

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

Vorname: Robert

Mein Roller: Piaggio Liberty 50 2T, Piaggio MP3 250 LT i.e.

19

Montag, 17. August 2009, 15:05

01.04.1980!

Anja+MP3

unregistriert

20

Montag, 17. August 2009, 18:39

Wann wird diese Unsinnige "Aprilscherz-Regelung" (weil 1.4.) von 1980 denn nun endlich in Deutschland aufgehoben.
Von mir aus kann man ja ruhig ein paar Pflichtstunden auf einer Übungsstrecke zur Bedingung machen.
Allzu groß wird der Unterschied beim Handling zwischen 125er und MP3 ohnehin nicht sein. :Roller: