Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Asti

Anfänger

• »Asti« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. März 2010, 13:40

Alles über Gilera Fuoco und den MP3

Hallo

Da ich doch einige Fragen habe und Ihr mir sicher weiter helfen könnt, stelle ich mein Thema nun hier ein, in der Hoffnung hier nun in der richtigen Rubrik zu sein.

- Gibt es bei den beiden Fahrzeuge eine Mindestgröße die man haben sollte? Oder brauchen die etwas kleineren Personen keine Angst zu haben mit den Fahrzeugen zu fahren? Ansonsten müßte ich nämlich das fahren meinen Mann überlassen und das wäre eigendlich sehr schade (ich messe leider nur 1,53m :sun: ).

- Was kostet ein MP3 400 LT und ein Gilera Fuoco so im Unterhalt? Also so in etwa in Versicherung und Steuern.

- Wie ist das mit der Anmeldung (sollte ich mal einen gebrauchten Kaufen, muß ich es ja dann selber tun). Auf was sollte man achten, könnten da probleme auftreten z.b. beim Fuoco? Was kostet so in etwa die Anmeldung, die wird sicher auch beim Strassenverkehrsamt gemacht denke ich.

- Was kostet TÜV oder eine normale Inspektion?

Ansonsten schreibt einfach bitte alles auf, auf was so ein Neuling alles achten sollte, vom Kauf von einer dieser Fahrzeuge bis hin zur Anmeldung, beim TÜV oder beim Neu- oder gebrauchten kauf.

LG Martina

PS: Ich war mit meinen Mann auch schon bei einem Händler. Diese hatte auch nur den MP3 da stehen und auf die Frage nach dem Fuoco riet er uns davon ab da der Fuoco zu teuer wäre, dieser auch erst Umgebaut werden müßte und bla bla bla, aber warum stellte er sich so quer? Deshalb bin ich beim Fuoco etwas verunsichert und warum sich der "Verkäufer" so schwer damit getan hat uns zu beraten. Er riet uns den MP3er.
:bae:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Asti« (19. März 2010, 13:46)

BerndHP

Meister

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

Vorname: Bernd

Mein Roller: ehemals MP3 250 LT, MP3 400 LT, Honda Deauville NT700V ABS, jetzt Honda Pan European ST1300A

2

Freitag, 19. März 2010, 14:05

Hallo Martina,

du solltest bei deiner Größe Probesitzen, meine Frau kommt bei der MP3 z.B. nicht mit den Füßen auf den
Boden. Es ist aber kein Problem durch einen Sattler die Sitzbank ändern zu lassen.
Die Versicherungsprämie kommt ganz darauf an wie die Versicherung einstuft (Trike, Kraftroller etc.) und
welche Versicherung es ist.
Inspektionen kosten je nach Stundenlohn der Werkstatt, Pia hat zwar feste Zeitvorgaben aber die Stundensätze variieren.

:bey: Bernd

:bey: Bernd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Asti (19.03.2010)

Molitu

Profi

Registrierungsdatum: 7. März 2010

Vorname: Timo

Mein Roller: MP 3 400 LT

3

Freitag, 19. März 2010, 14:28

- Was kostet ein MP3 400 LT und ein Gilera Fuoco so im Unterhalt? Also so in etwa in Versicherung und Steuern.
meine Versicherrung knöpft mir bei 50% und Teilkasko (150€ SB) ca 93 € ab. Steuer bekomm ich noch, daher noch keine Angabe!
Wir würden uns freuen, sie bald wieder begrüßen zudürfen, Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München

:party:

lulatsch51

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

Vorname: Oli

Mein Roller: MP3 400LT, ehemals 250 RL

4

Freitag, 19. März 2010, 15:27

Steuern 8€ und Versicherung ca. 85€ bei der DEVK ( Haftpflicht und Teilkasko).
Glück Auf
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lulatsch51« (19. März 2010, 17:42)

cp-berlin

unregistriert

5

Freitag, 19. März 2010, 16:11

Also eine Mindestgröße gibt es sicher nicht, allerdings solltest Du dann schon mit dem Wissen rangehen das so ein 400er oder der Fuoco, so um die 250 kg wiegt und somit kein Vergleich zu Deiner jetzigen DNA ist.

Steuern liegen bei mir bei 84€. Versichert ist er bei der DEVK, ebenfalls Teilkasko mit 150€ SB (kann ich jedem nur empfehlen). Als komplett "Neueinsteiger" wollen sie von mir ca. 210€ im Jahr. Hatte mich bei verschiedenen Versicherungen schlau gemacht und die DEVK war die einzige die den MP3 noch als Roller versichert hatte. Alle anderen hätten das Ding als Trike eingestuft, dann wären aus den 210€ jetzt wahrscheinlich 1210€ geworden. Muß aber auch dazu sagen das ich nach 6 Versicherungen nicht mehr wirklich Lust hatte noch weiter zu suchen, schließlich wollt ich doch endlich fahren.

Ansonsten wird´s eigentlich nur alle 10.000 km mal ein wenig teurer, weil das die Inspektionen sind, wo wirklich einiges am Roller gemacht wird/werden sollte. Ich habe bei mir mit grob 500€ gerechnet und lag damit gar nicht mal so falsch (472€). Das kann in Eurer Gegend aber schon wieder ganz anders sein.
Die 5000er Inspektion ist eigentlich nur dafür da das ihr wisst, aha, den Mechaniker gibts noch.

Wenn Ihr Werte über den Spritverbrauch wünscht, einfach mal im Spritmonitor von einigen Usern nachschauen. Bei mir reicht ´ne Füllung (ca.12 L) im Schnitt so zwischen 220 und 250 km (zügige Fahrweise).

Zur Anmeldung bei gebrauchten kann ich leider nichts sagen, hatte bei mir alles der Händler gemacht. Zum TÜV leider genauso wenig, hatte ich noch nicht.

Warum sich der Verkäufer beim Fuoco so quer stellte? Warum ein neues Fahrzeug bestellen wenn er den "alten Ramsch" erstmal loswerden will, war bestimmt noch ein "altes" 2009er Modell. Probiert es mal bei einem anderen.

Viking-Power

unregistriert

6

Freitag, 19. März 2010, 16:44

Hallo Martina,

ich habe meinen mp3 LT 250 bei der HUK versichert,
100 Mio €, 150 € SB Teilkasko und zahle bei SF-Klasse 3
107 €/Jahr (als Trike)

Steuern 6 € im Jahr, Erstzulassung 04.2009
(2 € je angefangene 100 ccm)

vespafan71

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Vorname: Alexander

Mein Roller: Ex MP3 250ccm Umbau o.FB , Ex MP3 400ccm Umbau o.FB, Honda XL 1000V Varadero SD02, jetzt BMW R 1200 ST

7

Freitag, 19. März 2010, 17:09

Hallo Martina,

lies dir doch einfach mal den Leitfaden durch, dort findest du einige wichtige Informationen

Für Kaufinteressierte, kleiner Mp3 Leitfaden

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Lio72HH (20.03.2010)

doedningehoved

unregistriert

8

Freitag, 19. März 2010, 18:22

Im Falle Versicherung, sollte man auch mal über Vollkasko nachdenken. Ich hatte meinen ersten auch nur Teilkasko versichert. Nach einem Unfall, Fahrfehler mit Totalschaden, hatte ich über 3500.-€ weniger auf dem Konto. Und das tut auch ganz schön weh.

Hannibal

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Vorname: Volker

Mein Roller: ehemals Fuoco

9

Freitag, 19. März 2010, 18:30

Gibt es bei den beiden Fahrzeuge eine Mindestgröße die man haben sollte?

Zu Deinen Fragen findest Du Antworten über die Suchen-Funktion (Anmeldung, Inspektionskosten, Vergleich verschiedener Modelle).
Hinsichtlich Deiner Größe von 1,53 m bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bezogen auf das Gewicht vom Fuoco oder MP3 400. Die wiegen 262 kg leer und wenn die mal in Schräglage kommen beim Ampelstopp sind sie nicht so einfach zu halten. Ein bißchen was läßt sich über das Abpolstern der Sitzbank und schmäler machen im vorderen Bereich erreichen. Eine Fahrerin in einem anderen Forum hat sich dann noch Stiefel mit hohen Absätzen zugelegt, um einen besseren Stand zu haben. Ich denke, Du solltest unbedingt mal eine Probefahrt machen, um Dir ein eigenes Urteil zu bilden.
Gruß Hannibal

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Vorname: ferdinand

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

10

Freitag, 19. März 2010, 20:38

Im Falle Versicherung, sollte man auch mal über Vollkasko nachdenken
Das habe ich mir auch gedachtet und bei der HUK (wie der ganze Fuhrpark) abgeschlossen:

Haftpflicht 100 Mio. 30 % Beitragssatz SF9 Tarifgruppe N --> 37,06 €

Vollkasko 300,-- Selbstbeteiligung 65 % Beitragssatz --> 270,67 € (Höher, da die 125iger voerher nur Teilkaskoversichert waren).
Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

Krawallos

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Vorname: Harald

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

11

Samstag, 20. März 2010, 02:44

Sitzbank vom Fuoco läßt sich kaum abpolstern , auch nicht im vorderen Bereich verschmälern .
Sollte sowas gemacht werden müssen , ist ein kompletter Umbau der Sitzschale nötig.
Durch die Formgebung der Sitzschale ( Treppe ) ist beim abpolstern mit viel Glück einen knappen cm möglich.
Verschmälern geht überhaupt nicht ( auch nicht durch Änderung der Schale ) da sonst der Sitz nicht mehr
das Staufach abdeckt.

Ich würde bei der Größe eher zum 250´er raten.
Hommage an meine Vardero XL 1000

Fuocovorderräder bei Fahrt von Vorne gefilmt

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

Hannibal

Super-Erleuchteter

12

Samstag, 20. März 2010, 11:36

auch nicht im vorderen Bereich verschmälern

Etwas (je ca. 1 cm rechts und links) geht, wurde damals bei meiner Fuoco Sitzbank gemacht ohne Änderung der Schale.
Gruß Hannibal

vespafan71

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Vorname: Alexander

Mein Roller: Ex MP3 250ccm Umbau o.FB , Ex MP3 400ccm Umbau o.FB, Honda XL 1000V Varadero SD02, jetzt BMW R 1200 ST

13

Samstag, 20. März 2010, 12:01

Den Aufwand wegen 1cm würde ich nicht betreiben. Dann lieber Plateau-Schuhe, wie die Kiss Rocker, an die Hufe getackert :totlachen:

Krawallos

Super-Erleuchteter

Mein Roller: ehemals MP3-250 und Fuoco m.Umbau OHNE FB ------- und nun VARADERO 1000

14

Samstag, 20. März 2010, 13:06

Etwas (je ca. 1 cm rechts und links) geht, wurde damals bei meiner Fuoco Sitzbank gemacht ohne Änderung der Schale.

Würde mich doch sehr wundern ,
ist doch im Originalzustand nicht mal 1 cm an Fleisch ( Schaumstoff )
an den " Wangen " vorhanden ( drück mal mit Finger in die Seite , ist kaum was an Aufpolsterung )
Da der Sitzbereich leicht konisch verläuft , nimmt der Schaumstoff nach unten immer mehr ab
aber an der unteren Kante der Sitzbank wird die Beinstellung definiert.
Was würde es nutzen , wenn ich oben auf Messersschneide sitze aber das im Spagat ? :totlachen:

Meine Meinung ( auch nachdem oder weil ich vom Forum 4 Leute kenne , die bischen kleiner sind und mit dem 250´er gerade noch so zurechtkamen )
unsere 3-Räder sind zu globig , breit und zu schwer , um sie auf den Fußspitzen zu balancieren .

Der 250´er ist eindeutig niedriger und leichter !

Hessenbembels Homepage

:bier: Betrunken ist , wenn man kultiviert denkt , es aber nicht mehr aussprechen kann .

Hannibal

Super-Erleuchteter

15

Samstag, 20. März 2010, 13:59

Mit der Empfehlung für den 250er gehe ich konform mit Dir.
Mit vorderem Bereich der Sitzbank meine ich die "Nase" (der Bereich, der ohnehin schon zuläuft). Wenn man etwas nach vorn rutscht beim Stopp steht man dann weniger breitbeinig über der Sitzbank bzw. mit weniger Schräglage. Probier es mal bei Deinem Fuoco aus, wo beim Stehen die Innenseiten der Oberschenkel anliegen. Ich schreibe hier ja nichts theoretisches auf, sondern praktisch gesammelte Erfahrungen, da mich mein Polsterer damals darauf hingewiesen hat. Wahnsinnig viel bringt das natürlich nicht, ich fand es hilfreich und ich bin 1,82 m groß. An den Flanken im hinteren Teil ist - aus den von Dir schon genannten Gründen - fast nichts zu machen.
Gruß Hannibal

Krawallos

Super-Erleuchteter

16

Samstag, 20. März 2010, 15:49

ja , das quasie aufstehen oder nach vorne rutschen......

ich hatte ja meine Sitzbank beim Polsterer und zusammen ( war fast den ganzen Tag dort ) haben wir wirklich das
Maximum an abpolstern ( einige Anläufe mit auf und abkleben von neuem Schaumstoff )
herausgekitzelt ( nochmals meinen Dank an Ihn für die Engelsgeduld für meine Wunscheskapaten )

ich rutsche nicht gerne auf dem Sitz rum , drumm nutze ich so offt es geht das RL
aber zur " Not " komme ich auf den Boden mit den Füßen ( auch ohne Rutschen )
nur mit der oben genannten Größe müßte man schon FAST über dem Tunnel stehen
halte ich für unbequem und nicht sonderlich sicher ...... MEINE Meinung

Hessenbembels Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krawallos« (21. März 2010, 03:44)

Asti

Anfänger

17

Samstag, 20. März 2010, 17:09

Hallo Leute

Viiiielen dank für die ganzen Beiträge. Also es wurde ja geworben das man beim mp3 z.b. den Fuß nicht auf den Boden zu stellen brauch. Wenn man kippt, ist klar dann hab ich glaub echt nen Problem. Bin leider nicht größer geworden. Meine älteren Brüder und meine Schwester sind alle größer als ich ?( . Ich bin ja schon froh das ich meine DNA fahren kann und nur für inne Stadt cruisen alle mal ausreichend. Da stelle ich nur ein Bein auf den Boden, das klappt ganz gut. Das man meinen Roller mit dem 3er nicht vergleichen kann weiß ich ja (DNA Leergewicht etwa 115kg, Sitzhöhe 77,0cm). Tja, dann muß mein Mann eben als Fahrer herhalten falls das mit mir nicht klappt. Sicherheit geht eben vor. Ich denke auch als Mitfahrer kann man spaß daran haben.

Ok vielen Dank vorerst, werde wenn es soweit mal ist die Versicherungen abklappern. Aber so hab ich schonmal nen Anhaltspunkt und weiß in etwa was auf uns zu kommen kann. Werde auf jeden Fall dran bleiben und wie es die finanzielle Lage erlaubt auch irgendwann zugreifen :Daumen:

cdonline

unregistriert

18

Samstag, 20. März 2010, 18:26

du solltest bei deiner Größe Probesitzen, meine Frau kommt bei der MP3 z.B. nicht mit den Füßen auf den
Boden.
:hello: Martina!

Meine Frau ist 1,58m groß und hat die gleichen Probleme! Wir haben es auch mit Plateau-Schuhe probiert.
Damit kommt sie zwar auf den Boden, doch anhalten, oder rangieren kann sie nur mit eingeschaltetem
"Roll-Lock", denn sie wiegt ca 50 Kg und kann nur unter großer Anstrengung den MP3 halten. Sie hat das
ein paar Mal probiert und dann doch aufgegeben. Ich fand es richtig, denn wenn man sich nicht 100%tig
sicher fühlt, sollte man die Finger davon lassen!
Ich hätte zwar keinen LT gebraucht, da ich den Motorradführerschein habe, aber vielleicht kann man einen
MP3 mit Autoführerschein, später ein mal besser verkaufen.

Asti

Anfänger

19

Samstag, 20. März 2010, 19:56

Da geb ich dir Recht :thumbup:

Wir "kleinen" haben es da schon schwer :heimlich: