Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cdonline

unregistriert

41

Montag, 21. Juni 2010, 18:35

:hello:
Was ich nicht so recht verstehen kann ist, warum kann für unsere Fahrzeuge kein CO2-Wert ermittelt werden????????
Wir haben einen geregelten Katalysator und werden eingestuft wie die größten Umweltverschmutzer. Mein Verbrauch
liegt bei 4,2 Ltr/100km. Mein Nissan Note hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Ltr /139 mg CO2 und kostet
66,- € im Jahr bei 1400 ccm!
Für mich ist das nur die reine Abzocke. Eigentlich sollten sich alle LT's und Umgebauten zusammen tun und Einspruch
dagegen erheben. Ob es etwas bringt, ist natürlich eine andere Sache!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Leila (21.06.2010), RaceDriver (21.06.2010), thomyhh80 (22.06.2010)

schrauber

unregistriert

42

Montag, 21. Juni 2010, 19:05

Bei den leeren Kassen? Wo jetzt gerade er mal das neue am 1.7 Inkraftritt (Naja altes wieder neu durchgedrückt).

RaceDriver

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

Vorname: Karsten

Mein Roller: MP3 400 LT

• Private Nachricht senden

43

Montag, 21. Juni 2010, 22:13

Was ich nicht so recht verstehen kann ist, warum kann für unsere Fahrzeuge kein CO2-Wert ermittelt werden????????
Wir haben einen geregelten Katalysator und werden eingestuft wie die größten Umweltverschmutzer. Mein Verbrauch
liegt bei 4,2 Ltr/100km. Mein Nissan Note hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Ltr /139 mg CO2 und kostet
66,- € im Jahr bei 1400 ccm!
Für mich ist das nur die reine Abzocke. Eigentlich sollten sich alle LT's und Umgebauten zusammen tun und Einspruch
dagegen erheben. Ob es etwas bringt, ist natürlich eine andere Sache!

Hallo!

Bin genau Deiner Meinung! Warum denn nicht Piaggio Deutschland mit ins Boot nehmen und ein Sondergutachten erstellen lassen? Kann doch nicht so Teuer sein nen MP3 125, 250 und 400 ccm auf nen Prüfstand zu stellen und den Zyklus zur Messung des CO2 Wertes durchlaufen zu lassen??

Muesste in etwa so ablaufen:

Eine rechtlich verbindliche Messung kann nur durch zertifizierte EG-Prüflaboratorien durchgeführt werden. Die Zertifizierung erfolgt in der Bundesrepublik Deutschland durch das Kraftfahrt-Bundesamt.
Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst (Vergleiche Quellenangabe) und entsprechend interpoliert.

Und schon wäre die Sache gegessen. Hat keiner von Euch Kontakte zu Piaggio??

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

(22.06.2010)

Lio72HH

Meister

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Vorname: Oliver

Mein Roller: MP3 LT 400ie

44

Dienstag, 22. Juni 2010, 00:53

Da bin ich dabei...

...natürlich. Auch wenn ich befürchte, das es nicht ganz so einfach wird.
Ich denke auch das Argument des Umweltschutzes sollte ziehen, denn Wir haben uns doch alle einen Roller gekauft, weil Wir weniger fossile Brennstoffe verschwenden wollen.
Also nicht mehr mit 9 - 10 l/100km zur Arbeit fahren wollen, sondern nur mit 4 - 5 l. Das Ganze mit Kat nach Euro 3, und dafür sollen Wir jetzt bestraft werden? Und sogar noch mehr zahlen, als ein Krad?
Ob PIA da eine grosse Hilfe ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ob die Dinger jetzt mit 8 €uro, oder 84 €uro hier in Deutschland besteuert werden, ist den Herren gerademal sch**ßegal. Der Verkauf läuft, das ist alles was (für die) zählt.
Der ADAC wäre da wohl schon interessierter, da hier evtl. eine Ungleichbehandlung vorliegt.
Bis heute war dem Gesetzgeber nicht klar, wie denn die Fahrzeugklasse L5e überhaupt besteuert werden sollte. Sprich: Man hätte sich auch etwas komplett Neues ausdenken können und dies in Beton giessen können.
Er hat sich jetzt auf die "alte PKW-Steuer" geeinigt, weil er damit auch gleich das Problem mit den fehlenden CO² Werten los ist.

Das mit dem Messzyklus ist so eine Sache. Erstmal ist es gut, das Wir jetzt den ungefähren Ablauf kennen, ABER: Der CO² Wert fehlte bisher ja nicht ohne Grund bei Unseren Dreirädern: Weil eben dieser, genormte Messzyklus, für Krafträder nicht angewendet werden kann:

Zitat

PIAGGIO DEUTSCHLAND GMBH • Marie-Curie-Str. 8 • D-50170 Kerpen

Unsere Zeichen Datum: 07.09. 2009

News Technik
Fahrzeugbereich: Roller
Typ: PIAGGIO / MP3 LT / M64

Thema: Vorläufigkeit des CO² Wertes

Sehr geehrte Fahrzeughalterin, sehr geehrter Fahrzeughalter,
das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat die zuständigen obersten Landesbehörden mit einem Schreiben vom 01.09.2009, Aktenteichen S34/7351.5/01044135, über folgenden Sachverhalt informiert: Für Fahrzeuge die unter die Richtlinie 2002/24/EG (L5e) fallen, ist gemäß den europäischen Prüfanforderungen keine Messung von Kohlendioxid (CO²) erforderlich. Die Prüfzyklen zur Ermittlung des CO² Wertes für PKW sind nicht geeignet und können nicht übernommen werden. Somit ist es auch nicht möglich, diesen bei der Fahrzeugzulassung des PIAGGIO / MP3 LT / M64 anzugeben. Der CO² Wert wird in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorläufig mit dem Wert 001 eingetragen. Die Finanzbehörden sind darüber entsprechend informiert. Die vorläufige Feststellung hat keine Auswirkung auf die Zulassung Ihres Fahrzeugs.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihre

PIAGGIO DEUTSCHLAND GMBH
i.V.H.Neinhuis
Leiter Technik&Service
Man müsste also erstmal beweisen, das man diesen genormten Messzyklus eben doch auf Unsere Dreiräder anwenden kann, oder eben einen finden der anwendbar ist.
Grob überschlagen liegen Unsere Dreiräder ja knapp unter der (derzeitigen) 120 g/km Grenze. Ich hatte das hier mal irgendwo auf Basis der Durchnittsverbrauches der einzelnen Modelle durchgerechnet:

Zitat

MP3 125
4,48 l/100km x 2,33 kg/l = 10,44 kg/100km -> 104,38 g/km
MP3 250ie
3,92 l/100km x 2,33 kg/l = 9,13 kg/100km -> 91,34 g/km
MP3 400ie
4,17 l/100km x 2,33 kg/l = 9,72 kg/100km -> 97,16 g/km
Fuoco 500ie
4,65 l/100km x 2,33 kg/l = 10,84 kg/100km -> 108,35 g/km

Der fehlende, bzw. nicht anwendbare Messzyklus ist aber noch nicht alles
Die Verwirrung über die Besteuerung Unserer Dreiräder basierte nicht allein auf dem fehlenden CO² Wert.
Es ist auch Teil der scheinbar schier endlosen Debatte was Unsere dreirädrigen Gehhilfe denn nun wirklich sind: Autos? PKWs? Motorräder? Oder doch Trikes die umkippen könnten :totlachen:
Mhmmm... Da fällt mir etwas auf: Was steht eigendlich GENAU im "Neuen Steuergesetz", also nicht in der x-ten Änderung, steht da Kraftfahrzeuge, oder Personenkraftwagen? DAS könnte evtl. ein Ansatzpunkt sein.

Gruß Olli :Roller:

Übrigens: Ein funkenschlagender Hauptständer ist keine Erektionsschwäche :aetsch:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

RaceDriver (22.06.2010), (22.06.2010)

Elbsegler

Meister

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Vorname: Ronald

Mein Roller: Mp3 400 RL/Pkw , Honda Deauville NT650v, aktuell BMW R1150RT

45

Dienstag, 22. Juni 2010, 06:20

was zahlen denn die RL fahrer

ich zahle für meinen umgebauten RL 400 seit Anmeldung schon immer 84€ Kfz steuer.
Aber gut, damit kann ich leben obwohl mein Pkw gerade 20€ mehr an Steuern kostet.
:whistling:
Das Geld ist ja nicht weg sondern nur woanders. :totlachen:

Gruß
Ronald
"Der Norden holt auf"
Suzuki AN 125
Piaggio X9 125
MP3 250 RL
MP3 400 RL
Honda Deauville NT650v
BMW R1150RT

thp1974

Profi

Registrierungsdatum: 28. April 2010

Vorname: Thorsten

Mein Roller: keinen

46

Dienstag, 22. Juni 2010, 07:04

ich habe drei quads gehabt.und musste für alle 21 nochwas bezahlen.(pro100ccm)naja was soll man tun.da ist für mich der eine roller billiger :lol:

!!!!!Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten!!!!!
!!!!!!und ich schreibe immer klein,das ist gewollt.!!!!!

cdonline

unregistriert

47

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:46

Ich werde mich mal mit meinem PIA-Händler in Verbindung setzen und ihn fragen, ob man mit ihm
gemeinsam etwas bei PIA in die Wege leiten kann!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Vorname: Thomas

Mein Roller: Piaggio mp3 250 LT

48

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:59

Ich werde mich mal mit meinem PIA-Händler in Verbindung setzen und ihn fragen, ob man mit ihm
gemeinsam etwas bei PIA in die Wege leiten kann!

Hallo Claus-Dieter,

wenn dein Händler bereit ist etwas zu unternehmen, könnten wir zusätzlich eine Unterschriftensammlung starten.
Wir bräuchten dann jemanden, der unser Problem gut schildern kann und der das Schreiben dann aufsetzt. :Pezeh:
Dann könnten alle die sich daran beteiligen möchten, den Forumsnamen eintragen, unterschreiben und an den nächsten per Post weiterleiten. :Brief:

Gruß :winken:
Thomas
I want to ride my tricycle
I want to ride my trike
:Roller: :Roller: :Roller:

schrauber

unregistriert

49

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:01

Ähh Piaggio kann hier nix dafür. Wer sich mal die COC Papiere angesehen hat da stehen die Daten drauf. Das nutzt nur nix weil es eben
Keine Euronorm Einstuffung für Quads und trikes gibt. BZW nur extremstinker und stinker. 25.xx € und 21,xx €.

Das einzige wer das ändern Könnte wäre uns Herrn Politker wenn sie endlich die Quads und trikes wie Motrräder einstufen könnten.

Deshalb das Proformaschreiben von Piaggio. Was Soll Piaggio machen? Wenn es keine Euronormen für Quads und trikes gibt? Richtig welche Beschliesen.
Petition an den Bundestag -> Der Bundestag möge beschliessen bla blah. Das Trikes und quads die selben Prüfungen und nach L3e geprüft und eingestuft werden.

Die Daten sind in den COC Papieren eingetragen. Aber MP3 LT = TRIKE somit euronorm gibts nicht. Deswegen 0309 bis endziffer 10 darf man sogar ohne Katt fahren.

Vergisst das Mit piaggio die Können nix dafür das die Herrn in Berlin nur halbherzige "neue Gesetzte " Liefern. Teuer geht schnell und füllt die leerern Finanzkassen.

cdonline

unregistriert

50

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:18

Ähh Piaggio kann hier nix dafür. Wer sich mal die COC Papiere angesehen hat da stehen die Daten drauf. Das nutzt nur nix weil es eben
Keine Euronorm Einstuffung für Quads und trikes gibt.

:hello: Sven!

Also, ich sehe das doch ein wenig anders. Die verbindliche Messung durch zertifizierte EG-Prüflaboratorien muss doch eigentlich
von PIA in Auftrag gegeben werden, denn sie sind doch der Entwickler und Hersteller des MP3. Oder sehe ich das verkehrt????

Ich komme noch in dieser Woche bei meinem Händler vorbei! Mal sehen, was er dazu sagt!

Wenn ich etwas Neues weiß, melde ich mich wieder! :Daumen:

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

51

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:00

Oder sehe ich das verkehrt????

Ja. Lies noch mal oben in Ruhe nach!
Bei der Trike-Zuslassung wird der Roller in die Fahrzeugklasse L5e eingeordnet. In dieser Klasse gibt es keine anderen Steuersätze, keine CO2-Besteuerung und keine Schadstoffklasse EURO3 oder höher. Da kann Piaggio machen, was sie wollen. Selbst der Hybrid (so er denn umgerüstet wäre - oder gibt es den als LT?) wird da als Stinker einsortiert. Meckern bei Piaggio oder beim Händler ist also völlig überflüssig.
Wer sich immer noch über die 21Eur/100ccm aufregt, sollte den Roller jetzt verkaufen oder das Wetter nutzen und rumfahren. Aufregen bringt nix, ist nur schlecht für die Gesundheit. Seht es als besondere Vergnügungssteuer.

Zitat

Wenn ich etwas Neues weiß, melde ich mich wieder!
Da dürften wir jetzt aber nix mehr von Dir hören.

Kann man das Thema Steuer denn nicht endlich mal endgültig begraben? :gruebel:

unn wech
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

MP3LT (23.06.2010), Burgi125 (23.06.2010), Klaus (23.06.2010), Deffi (24.06.2010), (27.06.2010)

Leila

Profi

52

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:40

J

unn wech
Bernhard
:bae:

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

53

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:32

J

unn wech
Bernhard
:bae:

Da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt...
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

thp1974

Profi

54

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:16

:bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae: :bae:

MP3LT

Fortgeschrittener

55

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:31

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?

mampfi

Profi

56

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:34

:hello: Vielleicht mal ein anderer Vorschlag zum Thema Steuern:
Soweit ich weiß kostet ein geregelter KAT doch Motorkraft also wenn Wir als Stinker behandelt werden dann last doch die MP 3s stinken. Der KAT Einsatz ist aus Keramik paar mal mit dem Hammer drauf Keramik rausschütteln und wir haben mehr Power und auch einen Amtlichen Stinker!
:lol: :lol:
Gruß Maniii

Solange man selbst redet, erfährt man nichts

schrauber

unregistriert

57

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:28

wozu gibts den "tilt" schalter. :lol:

thp1974

Profi

58

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:03

Oder SPORTAUSPUFF.So wie ich.aber ohne kat HÖLLE laut!!! :Daumen:

daher ich ohne kat besteuert bin,fahre ich auch ohne!!!

cdonline

unregistriert

59

Donnerstag, 24. Juni 2010, 06:47

Schön wär's! Kinder stellen Fragen, auf die sie auch eine Antwort haben wollen. Hier werden Fragen und Probleme geschildert, um die sich dann 10 bis 20 Leute ernsthaft bemühen, sich nach Kräften bemühen, recherchieren, lesen, rumtelefonieren, Vorschläge und Tipps geben. Gelesen werden sie vom Fragensteller vermutlich nicht mal mehr, kein Danke schön, kein Gar nichts. Da kommt dann irgendwann "Ich laß das meinen Händler erledigen!" Tolle Wurst!

:hello: Olli!

So wie ich Dich verstehe, ist das nun mal so und man muss alles so hinnehmen! Einen Versuch zusammen mit dem PIA-Händler irgendetwas
in die Wege zu leiten......Blödsinn. Ok, das ist Deine Meinung, die ich akzeptiere! :Daumen:

Du musst anderen auch zugestehen sich nicht alles gefallen zu lassen, denn ohne Proteste hättest Du oftmals keine Lohnerhöhung und im Umweltschutz wären wir wohl auch noch in der "Steinzeit"!

Ich werde dieses Steuerthema jedenfalls nicht "zu den Akten" legen und auch unsere Politiker davon in Kenntnis setzen. Ob sie sich darum kümmern, ist eine ganz andere Sache, doch von nichts kommt nichts! Es geht mir bestimmt nicht um die hohe Steuer (von vielen ja Vergnügungssteuer genannt) sondern,
das ich nicht einsehe, als "Stinker" abgestempelt zu werden!

Aber jeder so, wie er es für richtig hält! :winken:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Leila (24.06.2010)

thp1974

Profi

60

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:04

@Lio72HH...Echt WITZIG!!!!!!

Vielleicht schaust du erstmal in meine Gallery bevor du "witze"machst.

nur zur info der "Pott"kostet schlappe 600 €