Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Andy.Oldy

Administrator

• »Andy.Oldy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2004

Vorname: Andy

Mein Roller: Honda Helix und Suzuki Burgman 250

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:08

Umgangsformen im Forum

Dieser Artikel soll Dir helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit eingebürgert haben, kennenzulernen, und Dir über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen.

Es folgen einige Tips, wie man ein Forum effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):

Zusammenfassung der Dinge, die Du bedenken solltest …

1. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym.
  2. Vergiss niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
  3. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten.
  4. Fasse Dich kurz!
  5. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
  6. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
  7. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels.
  8. Achte auf die "Betreff"-Zeile!
  9. Denke an die Leserschaft!
  10. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
  11. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
  12. Benutze Mail, wo immer es geht!
  13. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse an das Forum weiter.
  14. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
  15. Kommerzielles?

1. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!

In der Forenszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute in den Foren mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen solltest Du Deine Artikel mit Deinem wirklichen Namen versehen. Wenn Du nicht vorhast, Deinen Namen preiszugeben, vergiss dieses Forum (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails) bitte schnell wieder.

Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (z. B. Eintragung des "Fullnames" im Userprofil).

2. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von Menschen.

Deine Nachricht kann in der ganzen Welt gelesen werden. Denke stets daran und lass Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

3. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken - und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol zu kennzeichnen.

4. Fasse Dich kurz!

Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denke daran, wenn Du Artikel verfasst.

5. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

Die meisten Leute in den Foren kennen und beurteilen Dich nur über das, was Du in Artikeln oder Mails schreibst. Versuche daher, Deine Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

Bedenke, daß Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Bedenke bitte auch: Vielleicht lesen Deine zukünftigen Kollegen oder Dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.

6. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest Dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Deinen Ansprüchen genügt.

7. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen.

Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

8. Achte auf die "Betreff:"-Zeile!

Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so daß ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, daß das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Thema" abweicht. Versuche, auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, oder eröffne in der passenden Rubrik ein neues Thema mit dem entsprechenden Titel.

9. Denke an die Leserschaft!

Überlege Dir vor dem Posten eines Artikels, welche Leute Du mit Deiner Nachricht erreichen willst.

Wähle die Gruppe, in die Du schreibst, sorgfältig aus. Poste, wenn irgend möglich, nur in EINE Gruppe. Ein "Crossposting" eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert.

10. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achte darauf, daß Du Deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, daß keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Deiner Mimik und Gestik rüber, die Du bei persönlichen Gesprächen benützen würdest.

Hier im Forum gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen (Smileys) ; die gebräuchlichsten sind ^^ und ;) .

11. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!

Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Du eine Antwort schreibst, kannst Du den Text, auf den Du Dich beziehst, in ein Zitat setzen. Der Originaltext wird dabei extra gekennzeichnet, um klar ersichtlich zu machen, daß es sich dabei um zitierten Text handelt.

Mache es Dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext zu zitieren, daß dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen.

Lasse den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Deines Artikels hat den Artikel, auf den Du Dich beziehst, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Deiner Ausführungen zu erkennen.

ACHTUNG: Auch die UNTERSCHRIFT oder die SIGNATURE der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige DOPPELSIGNATURE ist dies ein FEHLER, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur als MAIL!) kann in beiden Fällen nicht schaden.

12. Benutze Mail, wo immer es geht!

Wenn Du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege Dir bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.

Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer die Streithähne interessiert.

Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen willst, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.

13. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Forum weiter!

Wenn Du eine Frage an die Forumgemeinde gestellt hast, und darauf Antworten per Mail empfangen habst, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fasse Deine Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lass damit auch das Netz von Deiner Frage profitieren.

14. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.

Achte darauf, daß Du mit Deinem Artikel keine Gesetze brichst und bedenke, daß sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

15. Kommerzielles?

Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z. B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.

Bedenke: Dies ist ein nichtkommerzielles Forum, und nicht jeder will Übertragungskosten für Werbung bezahlen.

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

alois (13.07.2010), MP3_LT_400 (13.07.2010), cp-berlin (13.07.2010), Hans Olo (13.07.2010), Hannibal (13.07.2010), Burgi125 (14.07.2010), Nemo (14.07.2010), Free Scooter (14.07.2010), Thomy (14.07.2010), Hilli (18.07.2010)

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:56

Hallo Andy,

gibt es einen konkreten Anlass, dass Du das heute gerade schreibst?

Ich stimme eigentlich ziemlich allem zu, ausser Punkt 1. In Foren bin ich immer eher mehr als weniger anonym unterwegs, nicht nur hier sondern grundsätzlich, und das ist so gewollt. Wobei das Forum hier deutlich mehr öffentlich macht als alle anderen Foren, in denen ich poste, z.B. Vornamen aber auch Bilder. Meinen kompletten Namen möchte ich in keinem Forum sehen, genausowenig wie meine genaue Adresse, Vornamen ist okay. Wenn das hier aber ein Thema ist, haben wir ein Problem und wenn ich dieses Forum daher vergessen sollte, wäre das, glaube ich, nicht nur für mich sehr schade.

Gruss, Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft

Der mit dem
schwarzen Vierhunderterle

Der Sommer ist da, die Sonne scheint eher nicht und der Roller steht in der Garage... :go:

5. Treffen der Bayerischen MP3-Freunde am 19.09.2010 :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy63« (13. Juli 2010, 19:01)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

drvetohell03 (13.07.2010), Nemo (14.07.2010), Kreidappules (16.07.2010)

Hannibal

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Vorname: Volker

Mein Roller: ehemals Fuoco

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:32

Ich stimme eigentlich ziemlich allem zu, ausser Punkt 1

Dem schließe ich mich an.
Ansonsten eine gute Zusammenfassung der Forumsspielregeln.

Darth-City

Hausmeister

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Vorname: Markus

Mein Roller: Piaggio Mp3 125 inkl. Umbau

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 05:27

Punkt 1. meint nur das man seinem Namen gegenüber des Betreibers offenlegt, nichts weiter. Dieses macht man hier bei der Anmeldung. Leute die sich mit John Walker, Fred Astaire usw. anmelden, werden im Vorfeld ausgemergelt.Es muß keiner Angst haben. Die eingegebenen Profile kennen nur die Betreiber Uli und Andy!

Das hier oft mit den Vornamen angeredet wird macht die Sache einfach persönlicher.Viele hier kennen sich privat von Treffen.
.
.
.
.
Gruß Markus
Moderator Mp3 Forum
----------------------------------------------------------------------------------
Beiträge als Moderator sind in Grün
Beiträge in schwarz sind meine private Meinung und nichts anderes.

----------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Darth-City« (14. Juli 2010, 20:06)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Burgi125 (14.07.2010), Nemo (14.07.2010), Hannibal (14.07.2010)

Mr.Mr.

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Vorname: Klaus

Mein Roller: Ich habe den 250 ohne FB

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 05:39

Danke Markus :Pezeh:

Aber bitte ,nimm doch eine andere Farbe das Grün ist echt ätzend und tut in den Augen weh.

Täglich scheint die Sonne wieder,
Täglich weicht die Nacht dem Licht,
Täglich sieht man alles wieder,
Nur verliehenes Werkzeug nicht.

Uli.Oldy

Administrator

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Vorname: Ulrike

Mein Roller: Honda Helix

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:20

Hallo Leute,

na so gefährlich wie es sich liest ist es nun auch nicht :Floeten-2:

Markus hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.

Es wäre toll wenn ihr unter euren Beiträgen einfach auch euren Vornamen schreibt.
Dann kann man beim Antworten die Leute besser anreden.

Unregistrierte Benutzer können die Profildaten eh nicht einsehen
und ich finde es gut wenn man wenigstens einen Namen und einen Wohnort sieht.
So sieht man dann auf einen Blick wer vielleicht in seiner Nähe wohnt.

Liebe Grüsse
Uli.Oldy die Helixhexe
24.06.2011-26.06.2011 10 Jahre HGF Rollerfahren verbindet und bei mir auch für ein ganzes Leben

Andy.Oldy

Administrator

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:00

Hallo Klaus,

es gab überhaupt kein anlaß wegen meines beitrages

ich hatte mal etwas zeit ;-)

ne mal im ernst
ich habe den text so in diversen foren gefunden und fand ihn auch für dieses forum passend
zumal man bisher dieses hier im forum nirgends lesen konnte (nur übers impressum)

also keine panik
alles bleibt wie bisher.
und das mit den namen wurde ja schon geklärt
ich würde ja selber auch nicht wollen das meine kompletten daten in den foren öffentlich zugänglich sind.
vorname wohnort und rollertyp kann jeder warheitsgemäß angeben
der nachname wird nur den admins und einem selber angezeigt da hat sonst niemand anders zugriff drauf.

gruss
andy

Radicator

Reiseleuchte

Registrierungsdatum: 6. Juni 2008

Vorname: Heike / Ralf

Mein Roller: MP-3 125erRenntrecker mit Fußbremse und Spurverbreiterung, Kymco Downtown 300ie

8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:38

Anrede

moin moin

Hallo Rollerfreunde

Was ich hier schön finde ,das sich hier viele mit den Vornamen anreden können weil er entweder im ´´Signum´´ bzw im Profil steht .

Dies erleichtet ungemein das persönliche Anreden in der Quasselbox bzw beim Antworten in einem Thema . :Pezeh:
(psssssssssssst - es ist auch eine gewisse Höflichkeit dabei )

Interessant wirds dann wenn man sich auf einen Treffen persönlich kennenlernt .Hinter jeden Namen bzw Rufnamen verbirgt sich dann ein Gesicht .(gelle Uli :lol: Helihexe) So ist dann mal scnell das ´´Eis gebrochen´´

So-nun zum MARKUS: Ändere mal bitte Deine hässliche Farbe -Dein Text in grün kann man überhauptnicht lesen 50% der Männer auf Erden sind ´´grünblind´´ bzw eingeschrenkt ´´grünblind´´ :bae: (Meckermodusaus :dance2: )

Ich wünsche das sich dieses Forum hier weiter in der Form erhalten läßt - hier ist ein höflicher Umgang untereinander(Ausnahmen bestätigen die Regel) , man lernt neue Freunde kennen und auch ist hier viel wissenswerte dabei.

Natürlich akzeptiert man auch, wenn nicht alle User ihre sämtlichen Daten freigeben- schließlich gibt es genug Andergesinnte :Schreck:
Gruß Heike,Ralf und Sven
(Die Hubraumrassisten)

www.radicator.de

Heike :
seit 09/2002 Honda X8S 50´
seit 05/2008 Piaggio MP3 125´

Ralf :
1979-1994 Simson S50 (geklaut :cry: )
1982-1991 MZ ES 125`(dummerweise verschrottet :cry: )
seit 2000 Simson Schwalbe 50`(stillgelegt)
seit 05/2005 Kymco Grand Dink 125´ und nun das ganze Jahr zugelassen :idee: (10.10.08 )
seit 23.09.09 Kymco Downtown 300

Sven:
Kettcar Incar Muskelbetrieben

drvetohell03

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Vorname: Werner

Mein Roller: Gilera Fuoco 500ie

9

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:39

ich würde ja selber auch nicht wollen das meine kompletten daten in den foren öffentlich zugänglich sind.
gruss
andy

Hallo Andy Oldy, du bist sowieso durchschaut und deine Daten findet man beim FBI unter " Most Wanted" :Floeten-2:

außerdem erzählt uns Uli ständig von deinen (UN)taten die Ärmste :Troesten:

Gruß Werner
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
(Oscar Wilde)

Burgi125

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. November 2007

Vorname: Holger

Mein Roller: Fuoco 500ie mit FB (Bodo)

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:20

Umgangsformen im Forum

:12: moin moin Andy !

Gebe Dir vollkommen Recht, was mich aber manchmal Ärgert, wenn Beiträge geschrieben werden und im besagten steht "Bilder in meiner Galerie" und nun such mal die Bilder wenn im Profil nur für Freunde sichtbar steht. :idee2: Muß ich mich als Freund eintragen oder die gesamte Galerie durchsuchen um ein Bild von nem User zu suchen der was Umgebaut hat? Dann lass ich's lieber sein. :baa:

Gruß

Holger :bindannweg:
Gilera Fuoco 500ie mit FB

http://rf-sachsen-anhalt.de.tl/Home.htm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Klaus (14.07.2010), alois (16.07.2010)

Darth-City

Hausmeister

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Vorname: Markus

Mein Roller: Piaggio Mp3 125 inkl. Umbau

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:10

Gehe im Wohle euerer Augen einen kompromiss ein, trotzdem bleibt es bei GRÜN
.
.
.
.
Gruß Markus
Moderator Mp3 Forum
Beiträge als Moderator sind in Grün
Beiträge in schwarz sind meine private Meinung und nichts anderes.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Mr.Mr. (14.07.2010)

12

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:32

Hallo Andy,

alles klar, Markus hat ja schon viel gesagt. So ist es für mich okay, ich möchte halt nur auch hier ein gewisses Mass der Anonymität waren, wie in anderen Foren auch. Und wie schon gesagt, Vorname ist okay.

Gruss, Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft

Der mit dem
schwarzen Vierhunderterle

Der Sommer ist da, die Sonne scheint eher nicht und der Roller steht in der Garage... :go:

5. Treffen der Bayerischen MP3-Freunde am 19.09.2010 :bier:

Andy.Oldy

Administrator

13

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:16

:12: moin moin Andy !

Gebe Dir vollkommen Recht, was mich aber manchmal Ärgert, wenn Beiträge geschrieben werden und im besagten steht "Bilder in meiner Galerie" und nun such mal die Bilder wenn im Profil nur für Freunde sichtbar steht. :idee2: Muß ich mich als Freund eintragen oder die gesamte Galerie durchsuchen um ein Bild von nem User zu suchen der was Umgebaut hat? Dann lass ich's lieber sein. :baa:

Gruß

Holger :bindannweg:

Hallo Holger,

ich habe eben mal nachgeschaut das ist leider nicht anders machbar
wenn jemand in seinem profil "nur für freunde sichtbar" hat können andere leute die bilder auch nicht sehen.

gruss
andy

Burgi125 (15.07.2010)

14

Samstag, 17. Juli 2010, 08:24

Da ich auch zu denen gehöre, die mehr Anonymität bevorzugen, hier mal ein gedanklicher Vergleich am Beispiel eines "rasenden Reporters" :

Der rasende Reporter hat eine 750er KASUYAHO mit dem amtl. Kennzeichen XZ-YA 169 und schreibt im Streetfighter-Forum munter, daß er vorgestern bei dunkelgelb die Ampel in der Tempo-30-Zone mit 75 km/h passierte und ihm auf der Landstraße bei 150 km/h eine merkwürdige 3-rädrige Wahrnehmung erschien, die binnen von 0,4 sec. leider nicht genauer analysieren konnte. Außerdem verrät noch ein Forumskollege, daß er diese KASUYAHO mit dem Kennzeichen XZ-YA169 Dienstagabend ggü. einem gewissen rotbeleuchteten Etablissement gesichtet hat; und unser rasender Reporter selbst beschreibt unter "Technische Tips" die wirkungsvollste "Aushöhlung" seines Endtopfs, sodaß seinem neugierig-mißgünstigen Nachbarn jeden Morgen beim Anlassen das Hören, aber nicht das Sehen vergeht. Dazu läßt er dann noch im Forum seinem Unmut über den Händler und die langsame Ersatzteilversorgung von KASUYAHO EUROPE INC. freien Lauf .... und schwupps sieht er seine toll getunte Maschine höchstamtlich stillgelegt.

Mit seiner Super-Profi-Fotoausrüstung, bestehend aus der 25-Megapixel-Kamera OLYCANISA X1 für 5.599.- € und dem Supertele-Objektiv ZITOKIRON 2,5/200-700 für 6.995.- € ist er nun per Bus und Bahn unterwegs, und obwohl er sich im Fotografenforum ebenfalls ausgiebig über den schlechten Service der Reparaturwerkstatt und die unzureichende Beratung seines Händlers beschwert hat, mußte er im dortigen Forum keineswegs die Seriennummern seiner Kamera oder der Objektive angeben, sodaß niemand von der OLYCANISA Deutschland GmbH oder von ZITOKIRON S.A. seine Forumsbeschwerden namentlich mit ihm in Verbindung bringen kann.

Fazit : Für mich ist es ein Unterschied, ob es in einem Forum um ein "amtlich registiertes" Produkt = Kraftfahrzeug oder um die Multimedia-Anlage, die Wohnzimmerausstattung, oder die Fotoausrüstung geht.

Die weiteren Punkte; insb. 2+3 sowie 5-9 finde ich aber sehr gut so !
.... und servus sagt Kreidappules :Roller:

Hannibal (17.07.2010)