Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Optimum

unregistriert

1

Sonntag, 8. August 2010, 14:29

Umbauanleitung Vario + Kupplung für Fuoco

:hello:

Nach dem Mac Erik letzte Woche die bestellten Silding Rollers, Gleitschuhe und Hit Clutch geliefert hat ( Nochmal Danke ) haben wir heute den zweite Fuoco nun auf Malossi Vario , Mallosi Antriebsriemen und Dr Pulley Hit Clutch umgebaut. Diesesmal aber mit Fotos :D um eine "ART" Einbauanleitung ( Ohne Gewährleistung :D ) zu erstellen.
Die Fotos findet Ihr mit Arbeitshinweisen ( Ohne Gewährleistung :D ) in meiner Galerie. Ja das Teil war dreckig aber bei uns regenet es auch ! :cool2:

Im Gegensatz zu meinem Fuoco sind in dieser Mallosi Vario keine 14 gr sondern 15 gr Rollers verbaut. Der Unterschied ist aber minimal.
Wie sich das auf die V-Max auswirkt konnten wir noch nicht testen !
Die Hit Clutch wurde mit den eingebauten Federn Clutch und Pillow verbaut.
Die Kupplung greift bei ca. 3100 rpm und löst bei ca. 2500 rpm . Alles ohne das " Rupfen " wie bei der O-Kupplung ! GENIAL !

Ich hoffe die Einbauanleitung ermutigt dann doch den Ein oder Anderen mal etwas am Roller zu schrauben :Sonne1:
Zeitaufwand war knapp eine Stunde !

Gruß

Frank

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Klaus (08.08.2010), (08.08.2010), Hannibal (08.08.2010), (08.08.2010), MrJam_HH (10.08.2010), guenni0109 (10.08.2010), Fuoco-Ralle (13.08.2010), (13.08.2010), (10.02.2011), Checha1964 (31.03.2011), rtl67 (03.04.2011), (28.05.2011), mingerl88 (02.08.2012)

MP3-Det

unregistriert

2

Sonntag, 8. August 2010, 15:17

Hallo Frank,

super beschrieben und die Bilderserie in der Galerie ist gelungen.
Weiter so!

Gruß Detlef
:Roller:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

(08.08.2010)

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 11:54

Klasse gemacht !!

Nicht schlecht Frank, :Daumen: :Daumen:

Die Bilder werden einigen helfen einen solchen Umbau mal anzugehen und zeigen auch gleich wie das richtige Werkzeug aussieht.

Gruß
Esprimo-man
:dudu:

(15.08.2010)

4

Freitag, 13. August 2010, 17:08

Sag mal Frank !

Was bringt dieser Umbau genau ????

Optimum

unregistriert

5

Freitag, 13. August 2010, 18:14

Also

Hallo Reiner,
die Umbauten hatten verschiedene positive Auswirkungen auf meine Fuoco 500 i.e.
Auslöser waren jeweils verschiedene Macken, welche ich optimieren wollte. Hier mal meine Historie

Nach ca. 7000 Km
im Originalzustand ging mir das Geruckel bei niedriger Drehzahl auf dier Nerven. Hauptsächlich im Stopp and Go Verkehr war das übel.
Nach Info im Forum habe ich mich dann für eine Mallosi 2000 mit Original 16 gr Rollers entschieden.
Gebracht hat das:

1) Ruckeln war weg
2) Anzug bis ca. 80 Km/h besser. Mit Sekunden bin ich
da immer vorsichtig , aber es fühlt sich an, als ob das Teil 70 Kg leichter ist
3) Spritverbrauch geht um ca. 0,5 Liter nach oben
4) Drehzahlen sind beim Anfahren
wesentlich höher und die O-Kupplung ist damit etwas überlastet. ( Meine Meinung )

Als nächstes habe ich dann den O-Riemen bei 10.000 , da ist der laut Scheckheft eh fällig, gegen einen Mallosi getauscht
Gebracht hat das:

1) Die Optimierung des Anzug, welcher sich bei 80 Km/h wieder an die O-Vario
angenähert hat, geht jetzt bis ca. 100 km/h - 110 Km/h
2) V-Max ging um ca. 5 KM/h rauf
3) Die Kupplung hat jetzt noch mehr zu kämpfen
4) Der Spritverbrauch bleibt ungefähr gleich

Nachdem ich beim Riemenwechsel den Verschleiß der Kupplung nach ca. 3000 TKm gesehen habe , musste
eine Lösung her. Das Teil ist mit der Mallosi und meiner Fahrweise überlastet . Es gibt diverse Möglichkeiten, aber
ein Kumpel fährt auf einem 250 ér Roller die Hit Clutch von Dr Pulley und die hat mich nach dem Umbau echt überzeugt.
Somit über 7 Ecken eine Hit Clutch besorgt. Da kannte ich Wolfgang noch nicht :cool2:
Gebracht hat das:

1) Das Rupfen war komplett weg und das Teil kuppelt wesentlich weicher ein setzt aber den Drehmoment genau so schnell um wie die O-Kupplung.
Auskuppeln läuft auch geschmeidiger
2) Nach vier Versuchen mit denbeiliegenden Federnsätzen habe ich für meinen Fahrweise die „ richtigen „ Zugkraftfedern
für das Aus- und Einkuppeln gefunden

Zum Schluss habe ich dann noch die O-Rollers gegen 14 gr. Dr.Pulley getauscht. Ich habe hierfür extra
500 Km gewartete, damit der Rollenbehälter von den O-Rollers etwas eingefahren ist. Am Anfang ist
der Verschleiß etwas höher
Gebracht hat das:

1) Roller wurde noch etwas „giftiger“ :Schreck: im unteren Drehzahlbereich oder anders formuliert --> Er hängt da jetzt einfach besser am Gas
2) Anfahrdrehzahl erhöht sich noch einmal um ca.750 rpm
3) Ca. 5 Km/h weniger V-Max bei selber Drehzahl

Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet

Gruß
Frank

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

(13.08.2010), Hannibal (14.08.2010), Theoswelt (15.04.2011)

6

Freitag, 13. August 2010, 18:49

Also wenn Du mal Zeit hast, kannste das bei mir auch machen. Das traue ich mir selber nicht zu.
Ich bring auch Kuchen mit !!! :ta_clap:

(13.08.2010)

Optimum

unregistriert

7

Freitag, 13. August 2010, 19:16

Hmm

Lohnt sich das ? 500 KM einfach für eine Stunde Arbeit ? :lol:

Mac Erik

Fortgeschrittener

8

Montag, 16. August 2010, 16:51

Danke für diesen schönen Bericht Optimum
es fehlen auch die wichtigen Extras nicht
z.B.
Zum Schluss habe ich dann noch die O-Rollers gegen 14 gr. Dr.Pulley getauscht. Ich habe hierfür extra
500 Km gewartete, damit der Rollenbehälter von den O-Rollers etwas eingefahren ist. Am Anfang ist
der Verschleiß etwas höher-Zitat

nach den neuen Bestimmungen(Umweltgesetz)
darf die Rollenlauffläche ja nicht mehr mit Nikkel beschichtet werden
diese neuen Beschichtungsmaterialien einiger Hersteller
ganz schlimm Poliniindex.php?page=Attachment&attachmentID=4474wirken wie eine Schleifscheibe (Korund) auf den Roller
bis zu 1 Gramm Differenz - Verschleiss an den Rollers Laufleistung 8000km
hier soll zuerst die Lauffläche ordentlich polliert werden und dann funzt es auch ordentlich
Hier noch ein Foto von SlidingRollersindex.php?page=Attachment&attachmentID=4475zusammen mit 16 Gramm neuen Rollers
nach fast 50 000km Laufleistung in meinem Scooter Tmax500
gefahren in 4 Varios= orig.Yamaha2001, Malossi2000, orig.Yamaha2009, Malossi neu MHR
es besteht nur Einfärbung als Verschleiß
die Abnutzung liegt im Bereich von 0,2 Gramm
zum original Gewicht und zwischen den 14 Gramm Rollers
die 16 Gramm Rollers hab ich nur zum optischen Vergleich dazugelegt
:Pezeh: Mac Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mac Erik« (16. August 2010, 17:00)

Hannibal (16.08.2010)

Optimum

unregistriert

9

Donnerstag, 2. September 2010, 16:21

Aber

man sollte auch erwähnen, dass der Roller mit diesen Modifikationen etwas " schwieriger" bei Regen zu fahren ist.

Also kein Licht ohne Schatten

Gruß Frank

Hannibal

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Vorname: Volker

Mein Roller: ehemals Fuoco

10

Donnerstag, 2. September 2010, 23:44

Man muss dann halt den Gasgriff im Analog- und nicht im Digitalstil bedienen. :D

Optimum

unregistriert

11

Freitag, 3. September 2010, 15:36

Mit der Konfiguration ist das auch im ANALOG Modus etwas kniffelig :) :) :)

Hannibal

Super-Erleuchteter

12

Freitag, 3. September 2010, 17:02

Also eigentlich macht das auch etwas den Spaß am Fahren aus, dass man das Gas feinmotorisch dosieren muss. Beim Fuoco mit Malossi konnte man ein Durchrutschen des Hinterrades im Nassen provozieren. Bei manch starkem Motorrad darf auf auf trockener Straße in Schräglage nicht beliebig aufgerissen werden, da man sich sonst auf die Fr...e legt.

Optimum

unregistriert

13

Freitag, 3. September 2010, 17:56

Mit Pulley Rollers in der Malossi und Pulley Kupplung geht das auch bei trockener Fahrbahn. :Sonne1: und wer dementsprechend Erfahrung hat kann auch damit umgehen.
Es gibt nun aber genug Fahrer die ohne Erfahrung und mit 3ér Schein den Dampfer bewegen . Deswegen mein Hinweis !

Hannibal

Super-Erleuchteter

14

Freitag, 3. September 2010, 21:55

Es gibt nun aber genug Fahrer die ohne Erfahrung und mit 3ér Schein den Dampfer bewegen . Deswegen mein Hinweis !

Korrekt, einer hat deswegen sogar zurückgerüstet.

Lio72HH

Meister

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Vorname: Oliver

Mein Roller: MP3 LT 400ie

15

Freitag, 11. März 2011, 11:28

Sorry für's aufwärmen, aber...

...hat sich irgendwer die bebilderte Anleitung vom Kupplungstausch gesichert?

Ich hasse es wenn mühseelig dokumentiertes KnowHow den Bach runter geht ;(

Gruß Olli :Roller:

Übrigens: Ein funkenschlagender Hauptständer ist keine Erektionsschwäche :aetsch:

Driver

Profi

Registrierungsdatum: 2. April 2008

Vorname: Harald

Mein Roller: Piaggio MP3 400 umgebaut ohne FB

16

Freitag, 11. März 2011, 13:39

Ja, ich habe mir seinerzeit eine Word und PDF Datei daraus gemacht. Schick mir mal eine PN mit Deiner Email Adresse, dann sende ich sie Dir zu.

Lio72HH (11.03.2011)

vespafan71

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Vorname: Alexander

Mein Roller: Ex MP3 250ccm Umbau o.FB , Ex MP3 400ccm Umbau o.FB, Honda XL 1000V Varadero SD02, jetzt BMW R 1200 ST

17

Freitag, 11. März 2011, 14:02

Ich wurde mehrmals aufgefordert, die Bebilderung von der Homepage der Hessenbembels zu entfernen.

Mir wurde sogar mit dem Anwalt gedroht, also Vorsicht...wer oder was der Grund war, blieb mir bis heute

schleierhaft. Auch weiß ich nicht, ob Optimum selbst mich angeschrieben hatte, oder er die Bilder auch

verbotenerweise hier einstellte, sie als Eigentum ausgab und mir auch die Einwilligung zur Veröffentlichung

auf der HB-Page gab. Na, wie auch immer, wollte es nur mal erwähnt haben.....sei´s drum :gruebel:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Lio72HH (11.03.2011), Driver (11.03.2011), Hannibal (11.03.2011), fuocobernd (13.03.2011)

Driver

Profi

Registrierungsdatum: 2. April 2008

Vorname: Harald

Mein Roller: Piaggio MP3 400 umgebaut ohne FB

18

Freitag, 11. März 2011, 14:09

Hi Alex,

Danke für den Hinweis.

Leute gibts.......