Du bist nicht angemeldet.

Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wbdz14

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Vorname: Winfried

Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:39

Und woher und wie soll ich jetzt als Nichtbastler genau wissen und beurteilen ob die Bremsbeläge noch gut sind? Ich bin kein Mechaniker! Ich kann kontrollieren das ob der Bremskreislauf dicht ist, ich kann kontrollieren ob die Bremsscheibe jetzt a bisserl anders oder komisch von der Oberfläche aussieht, kann auch noch kontrollieren ob genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, aber das wars dann auch schon. Ich hab keine Ahnung auf was ich genau in der Bremse schauen muss um zu beurteilen oder zu erahnen das die Bremsbeläge jetzt vielleicht schlecht bzw. bald abgenutzt sein könnten, oder doch noch 1.000 oder 2.000 oder nur noch 500km halten! ICH BIN KEINER DER ANDAUERN AM MORTORRAD RUMSCHRAUBT ODER GAR DIE KUNDENDIENSTE SELBER MACHT. WEIL ICH ES NICHT KANN, NICHT DAS WERKZEUG DAFÜR HABE UND AUCH NICHT DIE RÄUMLICHEN MÖGLICHKEITEN HABE! ALSO KANN MAN VON MIR AUCH NICHT VERLANGEN UND ERWARTEN, DER DIE FUNKTIONSWEISE DER BREMSE NICHT KENNT, DAS ICH ERKENNE WANN JETZT BREMSBELÄGE GEWECHSELT WERDEN SOLLTEN. Dafür gibt es eben genau diese sehr kurzen Inspektionsintervalle und auf deren Aussagen, bzw. auch wenn nichts gesagt wird, muss ich mich verlassen könne das ich den nächsten Kundendienst noch lebend erreiche.

wenn du vorne in die bremssättel schaust, siehst du doch die beläge links und rechts neben der bremsscheibe. und wenn du dein handbuch studierst, wirst du dort auch die bremsbelagskontrolle beschrieben finden. neu sind die beläge 4mm dick, anhand der restbelagstärke und der zurückgelegten strecke kann man doch leicht hochrechnen, wielange sie noch halten können. du kannst die verantwortung für die verkehrstüchtigkeit deines fahrzeugs nicht an die werkstatt deligieren, auch wenn du für die kundendienste dort ne menge geld hinträgst. :herz:
und im schadensfall wird für deine argumentation kein richter verständnis haben. stell dir vor, du hättest das versagen der bremse erst bei der abfahrt bemerkt und dabei einen fußgänger getötet, und würdest jetzt vor gericht so argumentieren. verdammt, du hast für dein fahrzeug die verantwortung, wir sind alle volljährig und für unsere taten und unsere unterlassungen voll verantwortlich.

und ich bin auch keiner, der andauern schrauben muß, nur halt ich mein gerät halt funktonsfähig.

p.s. die funktionsweise der scheibenbremse lernt man durchaus während der fahrschule, auch wenn das bei dir vielleicht schon ein bischen her ist.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wbdz14« (11. Mai 2011, 13:46)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Hannibal (11.05.2011)

wbdz14

Erleuchteter

22

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:11

und hier die unmißverständliche rechtslage zu diesem thema: http://www.rechtslexikon24.net/d/bremse/bremse.htm, und wenn´s da ein BGH urteil gibt, ist der instanzenweg durch.

mußt halt vor der nächsten pässefahrt mal eben bei der werkstatt vorbeifahren und deinen mech drauf schauen lassen.

p.s. ich mein´s eigentlich nur gut mit dir, bracuhst jetzt nicht beleidigt sein.
Suzi whongs (suzuki xf 650 freewind http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3855Geschichte
Yamses Geschichte

rewe

Profi

• »rewe« ist der Autor dieses Themas

23

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:30

So, war gestern und heute auch noch mal bei Werkstätten weil ich nun mal nicht abschätzen kann und will was da jetzt wie los ist. Nach dem ich es nun mal nicht kann, sucht man sich eben jemanden der es können müsste. Also z.B. so einen freundlichen zu dem man auch fahren müsste wenn jetzt der Kundendienst fällig wäre.
UND JETZT KOMMTS!!!! DAS SIND ÜBRIGENS ALLES PIAGGIO FACHWERKSTÄTTEN!!!! KEINE FREIEN WERKSTÄTTEN!!!!

Gestern 1. Werkstatt, der freundliche K. aus O.:
Scheiben vorne müssen erneuert werden, natürlich beide. Logischer weise auch die Bremsbeläge vorne, und die hinteren Bremsbeläge sind ebenfalls fertig und müssen erneuert werden wurde mir mitgeteilt. Ich als Laie muss das jetzt eigentlich dann mal so hinnehmen.
Summa summarum 950€ machte der Kostenvoranschlag aus für einen 10.000km KD + Reifen hinten + alle Bremsbeläge (vorne und hinten) + Bremsscheiben vorne. Das nenn ich mal ne Hausnummer. Respekt!!! Halb Ohnmächtig zum nächsten Freundlichen.

Gestern 2. Werkstatt, der freundliche W & M aus M.:
So ein quatsch, die Bremsscheiben gehn noch, da mach ma vorne neue Beläge rein und gut ist's. UND DIE HINTEREN BREMSBELÄGE SIND WIE NEU! Da brauchts überhaupt keine. Kosten ca. 120€ (Nur die Bremse)
DAS STAUNT DER LAIE ABER und is erst mal sprachlos!!!!!!
EMPI dort gleich stehn gelassen (bei dem Angebot) und mit kostenlosen Leihroller, immer noch schwerst verwundert der doch sehr grundlegend verschiedenen Aussagen über den zustand der Bremsen (VOR ALLEM DER HINTEREN BREMSE), heimgerollert.
Heute mittag der Anruf, alles I.O. Am nachmittag abgeholt und das staunen ging weiter. 100€ und fertig!!!

Da fragt sich der Laie wie kann das sein? Ich soll vor, z.B. einem Wochenendtripp, gefälligst auf meine Bremsen schauen, ohne zu wissen auf was und ohne auch nur einen geringsten Erfahrungswert zu besitzen, und soll danach wissen ob die wenigen Millimeter die da von haus aus auf dem Bremsbelag sind ob die noch reichen für die Tour und ob die in Ordnung sind? Wenn es anscheinend nicht mal die Piaggo Fachhändler können. Oder wie soll ich jetzt aus den beiden aussagen "sind runter, müssen erneuert werden" und "die sehen wie neu aus" schlau werden?

Also was macht der Laie? Fährt halt zu einer 3. Werkstatt und fragt da halt noch mal. Sind ja schließlich die Bremsen und damit ist nicht zu spaßen.

Heute nach dem abholen gleich noch zur 3. Werkstatt: Der Freundliche Motorrad M aus M.
Und wen wunderts. Er war wenigsten schon mal mit meinen vorderen Bremsen und Scheiben zufrieden, aber ist der gleichen Meinung wie die 1. Werkstatt bei der hinteren Bremse. Die Beläge hinten müssen raus!

So, und jetzt??????
Ich als Laie soll also vor einer Wochenendtour etwas beurteilen und einschätzen zu dem nicht mal eine Piaggio Fachwerkstatt in der Lage ist. Finde ich gelinde gesagt sehr erstaunlich!!!
Was jetzt? Hinteren Beläge raus oder nicht? Der eine sagt "sind wie neu" und der nächste sagt mir "die sind runter und müssen raus". Komischer weise war bis jetzt noch keiner dabei der meinte die halten noch xxx km!!!!! Sondern nur die beiden extreme!
Aber ich soll mit einem Blick etwas Wissen was die nicht auf die Reihe bekommen.
Cu
Rene
Bayerische Piaggio MP3 Freunde auf Facebook

SLK-Gerry (04.09.2011)

onkelferdl

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Vorname: ferdinand

Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)

24

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:46

Wenn es anscheinend nicht mal die Piaggo Fachhändler können.
Und wie alle drei das können: Der erste kann zusätzlich offensichtlich noch völlig unverschämt abzocken (damit kann er schon mehr als der Zweite) und der Dritte ist offensichtlich auch nicht abgeneigt ein Geschäft sausen zu lassen.

Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san :gruebel:

wbdz14

Erleuchteter

25

Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:10

miß einfach den abstand der beiden rechten roten linien und der beiden linken, das entspricht der belagstärke und dem spiel zwischen belag und scheibe. ein blick genügt eigentlich, um abzuschätzen, ob der belag noch reicht.
und wieso fragst du nicht einfach, wie man die belagstärke mißt, dafür gibt´s schließlich dieses forum.

am hinterrad muß man die finger zuhilfe nehmen, weil man nicht direkt draufschauen kann. hinter an der hinterradbremse stehen die beläge mit ihren trägerplatten etwas über, die trägerplatten überragen die beläge ca 1/2 mm. nimmst zeigefinger, langste hin und spürst den abstand zwischen trägerplatte und scheibe. das entwspricht wieder der belagstärke + dem lüftelspiel.

und schon weißt du, ob dich dein mech abzocken oder helfen will.
»wbdz14« hat folgende Datei angehängt:
Yamses Geschichte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wbdz14« (12. Mai 2011, 12:15)

mampfi

Profi

26

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:15

Ach ja die original Brembeläge hatten noch va. 4mm drauf.

Ups, immer noch ca. 4mm!?!? WAU!!! Respekt!!!
Ich hab mir heute mal die neuen Bremsbeläge für die MP3 400 zeigen lassen. Die hatten neu ja gerade mal 4 mm Belag.
Wie hast denn das gemacht. 22.000km und kein mm verbraucht. Von wann (Baujahr) sind denn die Beläge? Waren die Bremsbeläge früher vielleicht um einigen dicker? Das würde natürlich einiges erklären.
Könnt ich die Beläge bitte haben? :-)))))
Hab für dich mit der Schieblehre nachgemessen es waren noch genau 2 mm Belag drauf und wenn ich die Beläge nicht vergesse zeig ich sie dir am Sonntag in Abensberg.
Ciau Maniii
Solange man selbst redet, erfährt man nichts

rewe (12.05.2011)

cp-berlin

unregistriert

27

Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:01

Sorry Rewe, aber was bist´n Du für´n Vogel? Suchst um Rat, bekommst ihn (sogar von erfahrenen Leuten hier!), und zum Dank motzt Du alle und jeden an. Ich versteh die Welt nicht mehr.
So, und jetzt??????
Ich als Laie soll also vor einer Wochenendtour etwas beurteilen und einschätzen zu dem nicht mal eine Piaggio Fachwerkstatt in der Lage ist. Finde ich gelinde gesagt sehr erstaunlich!!!
Und mir vorwerfen wie ich auf die Idee komme, die Bremsen des MP3 mit denen eines Fuffi´s zu vergleichen. ICH GLAUB JAWOHL ES HACKT!!!
Würdest Du endlich mal Deine Scheiß Wut aus dem Bauch kriegen, wieder zu Vernunft kommen, und das lesen was hier und in diversen anderen Bremsen-Beiträgen bereits steht, dann könntest auch DU ALS LAIE Deine Bremsen selbst kontrollieren, und dann wüsstest auch Du das man mit 2 mm Belag noch eine halbe Ewigkeit weit kommt.

Was jetzt? Hinteren Beläge raus oder nicht? Der eine sagt "sind wie neu" und der nächste sagt mir "die sind runter und müssen raus". Komischer weise war bis jetzt noch keiner dabei der meinte die halten noch xxx km!!!!! Sondern nur die beiden extreme!
Dann such Dir halt jemanden der ´ne Kristallkugel hat, vielleicht kann er Dir vorraussagen wieviel Km Du mit den Dingern noch kommst! Also mal ehrlich, woher soll eine Werkstatt, die Dich wahrscheinlich auch überhaupt nicht kennt, wissen wie DEIN Fahrverhalten ist???
So langsam kann mir schon vorstellen was Du für einer bist, wahrscheinlich muß die Kilometerangabe auch noch 3 Stellen hinter´m Komma Haargenau sein damit DU zufrieden bist. :baa:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Zwerch (12.05.2011), Lio72HH (15.05.2011)

wbdz14

Erleuchteter

28

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:53

auf jeden fall ein vogel mit zuviel kohle. ein paar vordere Bremsbeläge kosten bei ebay zwischen 12,80 und 14,80, bei polo zwischen 10,75 und 24,95, und er bezahlt 100€ für den wechsel. naja, ich bin nur ein unbedeutender provinzzahnarzt, ich mach mir lieber die finger schmutzig als geld zum fenster rauszuwerfen. und wenn ich in ein paar minuten 70€ sparen kann, die ich ja von versteuertem geld ausgeben muß, nehm ich statt bohrer, zange oder skalpell gern mal normales werkzeug in die hand.

anderes beispiel: mußte mit meinem wohnmobil bj 2000 145Tkm im april zum tüv. war ein neuer besen am werk (hyperaktiver jungingenieur), und ich bekam tatsächlich die plakette nicht: einseitige bremswirkung links, ungleichmäßiges tragbild bremsscheibe, anrostung bremsscheibe, leuchtweitenregulierung ohne funktion. ok, das teil war ein halbes jahr gestanden, beim normalen bremsen hatte ich nichts bemerkt, und daß das teil eine LWR hat, hatte ich bisher noch gar nicht registriert.

was hätte die werkstatt mit diesem mängelprotokoll angestellt: vordere bremsen incl bremsscheiben neu ca. 600,-- LWR neu 360,--, also ziemlich genau ein riese weniger im portemonnaie.
was hab ich gemacht: vordere linke bremsbeläge erneuert, bremskolben gängig gemacht und neuen dichtsatz verbaut, scheibe mit schmirgel bearbeitet, bremse entlüftet, kosten 130,-anstelle der defekten hydraulischen LWR im netz elekrische für 155,-- geholt und eingebaut.
naja, was soll ich sagen, 700€ für einen nachmittag arbeit gespart, und jetzt wieder 2 jahre tüv-segen.
Yamses Geschichte

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Lio72HH (12.05.2011), Hannibal (12.05.2011), (13.05.2011), B_Spitzer (15.05.2011)

B_Spitzer

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Vorname: Bernhard Spitzer

Mein Roller: MP3 250 RL

29

Sonntag, 15. Mai 2011, 21:36

Die vorderen Beläge kann man ja wirklich ohne Probleme schnell mal prüfen. Die hinteren Beläge sind halt ziemlich in der Felge verbaut. In einem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, dass man mit einem Taschenspiegel auch dort was zu sehen bekommt. Technik-Affine dürfen sich trotzdem gerne für 50-100Eur eine Endoskop-Kamera kaufen...

Bei der letzten Inspektion der Familienkutsche war auf der Inspektionsrechung ein Posten über 25Eur drauf: "Reifen ab- und wieder anmontiert" !! Da bin ich mal freundlich hin und habe gefragt, ob die damit die Azubis Reifenwechsel üben lassen... Die Erklärung war dann, dass die die Bremsbeläge innen nicht sehen können und daher die Reifen abmontieren. Auf den Tip mit der Endoskopkamera (für die Werkstatt gerne das Modell mit SD-Karte - dann kann man dem Kunden gleich die Bilder zeigen) hat er erstmal gestutz und will darüber nachdenken. Der Posten wurde dann von der Rechnung gestrichen. Genauso, wie das Auffüllen der Scheibenwaschanlage - die hatte ich an dem selben Mogen nämlich bis zur Unterkante des Deckels aufgefüllt. Kommentar dazu: "Gespindelt wird nicht mehr. Damit wir wissen, was der Frostschutz kann, wird alles abgelassen und neu aufgefüllt..." :thumbdown:

unn tschuess
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
1986-1989: Honda Camino (Bj. unbekannt )
1989-1996: Zündapp ZD30 (Bj. ca. 1978 )
1996-2007: Piaggio Free50 (Bj. 1995 )
seit 05/2007: Aprilia Habana50 (Bj. 2001 )
seit 09/2007 bis ??: MP3 250 Trike-Umbau, das Non-Plus-Ultra!
ab 05/2013: BMW R1150RT, der Luxus-Dampfer :-)

R.Kohls

Schüler

Registrierungsdatum: 23. September 2010

Vorname: Rayk

Mein Roller: MP3 400LT

30

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:36

50iger Bremsen

Hallo
nur mal zu der Aussage das in unseren MP3's 50iger bremsen verbaut sind.
Das stimmt sicher aber wir dürfen auch nicht vergessen das die Vorderräder ja auch nicht viel größer sind als bei einem 50iger Roller und die Kraft die auf die Bremsscheibe und die Bremsbelege wirkt hängt zu einem sehr großen Teil von dem Durchmesserverhältnis Rad zu Bremsscheibe ab. nun werden einige sicher sagen das unser MP3 ja auch schwerer ist und schneller unterwegs ist. RICHTIG deshalb haben wir ja auch zwei Vorderräder die sich nebst ihrer Bremsanlage die Arbeit teilen. Wer schon mal in die Situation gekommen ist in der er eine Vollbremsung machen mußte wird bemerkt haben das wenn er zu heftig mit der rechten Hand zugreift die Bremsen sehr wohl ausreichen dimensioniert sind. Bei mir entlastete sich bei einer Vollbremsung jedenfals das Hinterrad so stark das ich die linke Hand komplett lösen muste weil das Hinterrad kaum noch Bodenkontackt hatte.
Das waren jedenfals meine Erfahrungen!

:bey: Rayk.

wbdz14

Erleuchteter

31

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:41

Das stimmt sicher aber wir dürfen auch nicht vergessen das die Vorderräder ja auch nicht viel größer sind als bei einem 50iger Roller und die Kraft die auf die Bremsscheibe und die Bremsbelege wirkt hängt zu einem sehr großen Teil von dem Durchmesserverhältnis Rad zu Bremsscheibe ab. nun werden einige sicher sagen das unser MP3 ja auch schwerer ist und schneller unterwegs ist.

ich sag nur Einstein: die energie ist masse * geschwindigkeit zum quadrat. nimmste einen roller mit 100kg und einer vorderradbremse, dann kannste mit 2 bremsen 200kg bei gleichem verschleiß abbremsen. das gilt für 50km/h. bei 100km/h ist die bewegungsenergie aber schon viermal so hoch, sodaß die beiden vorderradbremsen schon viermal so schnell verschleißen. bei 140km/h ist die bewegungsenegie schon fast 8 mal so groß und damit auch der bremsenverschleiß.
ob´s also wirklich so gut durchdacht ist mit der wahl der serienbremsbeläge, soll jeder selber entscheiden. aber man hat doch jede menge bremsbeläge aus dem zubehörhandel, die man alternativ verbauen kann.
Yamses Geschichte

ts1

Profi

Registrierungsdatum: 15. November 2008

Vorname: thomas

Mein Roller: yager125 + mp3_250lt + xciting500

32

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:57

ich sag nur Einstein: die energie ist masse * geschwindigkeit zum quadrat.
Das ist Newton, nicht Einstein. Und bezieht sich nur auf die kinetische Energie. Faktor 1/2 nicht vergessen!
Einsteins Energieäquivalent der Ruhemasse ist E=m*c². Wir wollen unsere Fahrzeuge aber gar nicht annihilieren, ist also unwichtig.

Die relativistische Masse hat noch zusätzlich den Term aus der Lorenz-Transformation 1/SQRT(1-v²/c²).
Ist bei den für MP3 üblichen Geschwindigkeiten aber unerheblich.
Ja, auch beim Motorrad unerheblich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ts1« (18. Mai 2011, 15:02)

Hannibal (18.05.2011)

R.Kohls

Schüler

Registrierungsdatum: 23. September 2010

Vorname: Rayk

Mein Roller: MP3 400LT

33

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:04

Zitat

bei 100km/h ist die bewegungsenergie aber schon viermal so hoch, sodaß
die beiden vorderradbremsen schon viermal so schnell verschleißen. bei
140km/h ist die bewegungsenegie schon fast 8 mal so groß und damit auch
der bremsenverschleiß.
Da hast Du natürlich Recht. Aber größerer Bremssteinverschleiß heist für mich auch die Bremsen werden durch die kürzeren Wechselinterwalle auch öffter gereinigt und gewrtet was sich auch auf die Haltbarkeit der Bremszylinder auswirkt. Und wenn mann die Bremssteine selber wechseln kann (bitte nur selbst wechseln wenn man vom Schrauben wenigstens ein wenig Ahnung hat) kostet es auch nicht die Welt mal die vorderen Bremsen neu zu bestücken. das ist natürlich nur meine Meinung! ;) Meine Beläge haben vorne noch gut 3mm nach 4700 km und ich bremse auch für Radfahrer. von denen gibt es hir in Greifswald ne ganze Menge und wenigstens 75% von denen haben eingebaute Vorfahrt. :lol: Also denke ich mal das die Beläge locker bis zur 10000er halten. Wenn sie vor der 10000er Durchsicht schon fast runter sind dann stecke ich halt vorher neue rein dann spar ich etwas Arbeitslohn.

:bey: und Gruß Rayk.

34

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:05

Moin :hello:
Zitat von »wbdz14«

ich sag nur Einstein: die energie ist masse * geschwindigkeit zum quadrat.
Das ist Newton, nicht Einstein. Und bezieht sich nur auf die kinetische Energie.
Die relativistische Masse hat noch zusätzlich den Term aus der Lorenz-Transformation 1/SQRT(1-v²/c²).

:idee2: :idee2:
Äh jetzt nicht lachen aber kann mir das mal jemand verdeutlichen oder bin ich
der einzigste hier der das nicht versteht ?
Das erste verstehe ich ja noch verdoppelt sich z.b. die Geschwindigkeit wird der Winddruck 4 mal so hoch oder
liege ich da jetzt auch schon falsch ?
Grüße aus HH
Andi
:bey:

ts1

Profi

Registrierungsdatum: 15. November 2008

Vorname: thomas

Mein Roller: yager125 + mp3_250lt + xciting500

35

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:17

Richtig, nach klassischer Physik (Newton & Co) ergibt x-fache Geschwindigkeit die x²-fache kinetische Energie.
Also doppelte Geschwindigkeit = vierfache Bewegungsenergie.

Genauso mit dem Luftwiderstand.
Der Luftwiderstand kommt ja dadurch, dass man die Luftteilchen wegschubsen muß, ihnen dabei eine kinetische Energie verleihen.

Die spezielle Relativitätstheorie mit Lorenztransformation & Co ist altes Zeugs aus dem 19.Jhdt, was anno dunnemals (zu meiner Zeit) in der Schule gelehrt wurde.
Allgemeine Relativitätstheorie war dann eher was fürs Studium.
(Ich hatte Mathe studiert, da benutzt man Quantenmechanik und Relativitätstheorie um auch mal anschaulich-praktische Anwendungsbeispiele für die sonst eher trockene Materie zu haben. :gruebel: )

(18.05.2011)

Lio72HH

Meister

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Vorname: Oliver

Mein Roller: MP3 LT 400ie

36

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:26

Erklären? Warum?!

Nur um dann wieder als Klugscheisser beleidigt zu werden? Nö, danke kein Bedarf.

Was jetzt nicht andeuten soll, das ich in der Lage wäre Einstein korrekt zu erklären.
Aber das muss ich auch gar nicht, dafür gibt es mit Sicherheit auch ein entsprechendes Forum. Und dort wird einem dann auch geholfen. Aber dieses Beispiel zeigt Uns doch sehr gut, wie unterschiedlich doch Unser ALLER Wissensstand ist, der Eine weiß über dies gut Bescheid, der Andere über Jenes. Und dieses Forum soll nichts anderes ermöglichen, als diese Differenz ausgleichen, wenn der Bedarf dafür da ist. Soll heissen: weiß ich über etwas nicht Bescheid, lese ich mich hier schlau. Das Ganze nach Möglichkeit NACHDEM ich erfolglos zumindest in der Bedienungsanleitung geschaut habe und BEVOR ich hier doppelte Fragen stelle, oder mich über Dinge aufregen, von denen ich selbst nix verstehe. DAS stellt dann eine erfolgreiche und effiziente Nutzung des KnowHows dieses Forums dar.
:Topic:
Es mag ja dem einen, oder anderen merkwürdig erscheinen, das die selbe Bremse in so unterschiedlichen Rollern Verwendung findet. Aber den Zweiflern sei gesagt: Meint Ihr wirklich, das Ihr schlauer seit, als diverse nationaler, internationaler und europäischer Zulassungsbehörden dieser Welt? Jeder einzelne Rollertyp ist mit dieser Bremse geprüft und zugelassen worden, d.h. die Bremse ist so wie sie ist für den Roller ausreichend. Da kann und würde weder Einstein noch Newton dran rumquängeln.
Der Verschleiß der Beläge ist allerdings nicht Bestandteil der Zulassungsprüfung und wenn doch, haben die Beläge auch hier bestanden.
Nur ist es eben so, je schwerer und schneller der Roller, desto früher sind die Dinger eben verschlissen. TATSACHE!

Jetzt darf ich mich zum einen nicht in die irre führen lassen von Verschleisswerten, die ich vom PKW her kenne, die ALLE zum einen grössere Beläge haben, zum anderen das auf mind. 4 Satz Beläge verteilen. Zum anderen muss ich eben die Konsequenzen aus dem hier im Forum erlesenen KnowHow ziehen und:
a) rechtzeitig den Zustand der Beläge prüfen (wie das geht zeigt mir ja auch das Forum)
b) bei Bedarf auf eine andere Sorte Beläge umsteigen, die dann länger halten.

Und nur mal so nebenbei, natürlich sind Wir nicht alle gleich schlau, schon gar nicht bei den unterschiedlichsten Themen, auch haben Wir nicht alle die selben Möglichkeiten und auch nicht die selben Fähigkeiten beim schrauben, aber eben darum haben Wir das Forum, hier können Wir alle Uns Hilfe holen, ob nun als Tipp, oder mit einem Treffen, einer verfügbaren Werkstatt oder mit geschickten Händen. In diesem Sinne... Freut Euch, das Ihr gerade rollern könnt :winken-1:

Gruß Olli :Roller:

Übrigens: Ein funkenschlagender Hauptständer ist keine Erektionsschwäche :aetsch:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

(18.05.2011), B_Spitzer (18.05.2011)

Hannibal

Super-Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Vorname: Volker

Mein Roller: ehemals Fuoco

37

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:38

Zitat

Was jetzt nicht andeuten soll, das ich in der Lage wäre Einstein korrekt zu erklären.
Aaaah, nur zu. Wie wäre es mit seiner schönen doppelsinnigen Aussage: "Wer schnell fährt wird nicht alt!" :Frech:

onkelferdl (18.05.2011)

Lio72HH

Meister

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Vorname: Oliver

Mein Roller: MP3 LT 400ie

38

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:55

Zu spät...

Zitat

Aaaah, nur zu. Wie wäre es mit seiner schönen doppelsinnigen Aussage: "Wer schnell fährt wird nicht alt!" :Frech:

Oder ich muss mir wohl doch die neue Horex holen *schmacht*

Gruß Olli :Roller:

Übrigens: Ein funkenschlagender Hauptständer ist keine Erektionsschwäche :aetsch:

Hannibal (18.05.2011)

wbdz14

Erleuchteter

39

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:39

ach, es ist immer wieder schön mit euch :herz: :herz: :herz:
Yamses Geschichte

cp-berlin

unregistriert

40

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:16

Wow ...

... hätte nicht gedacht das es hier doch nochmal so interessant wird. :thumbsup: