Hallo Gast,
du siehst diesen Hinweis da du im Forum nicht angemeldet bist.
Wenn du dich dazu entschließen willst dich hier zu Registrieren dann beachte bitte folgende Hinweise:
Wähle bei deiner Registrierung einen Benutzernamen der mit Dir in Verbindung gebracht werden kann z.b. harry_bonn, oder MP3_Willi
Benutzernamen die nur aus Zahlen oder Buchstaben bestehen sind ungünstig denn wie will man einen Herr xcz, oder Frau brghdt im Forum ansprechen?
Bitte gib auch deinen richtigen Namen an (der Nachname ist nur für die Administratoren sichtbar) Registrierungen mit Phantasienamen wie billy boj, jonni walker, mikey maus oder ähnlichen
werden von uns genauso wenig freigschaltet wie ungenaue Wohnorte wie z.B.: hier, zu hause oder ruhrgebiet
Ein wenig genauer sollten die Angaben schon sein.
Es kommt leider immer wieder vor das sich hier Leute registrieren die ihre Daten nicht richtig ausfüllen.
Solche Anmeldungen schalten wir nicht frei!
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Piaggio MP3 & Gilera Fuoco Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 28. Juli 2007
Vorname: Winfried
Mein Roller: Yamaha XJ6 SA Diversion 04/09, Suzuki XF 650 Freewind 12/97
Und woher und wie soll ich jetzt als Nichtbastler genau wissen und beurteilen ob die Bremsbeläge noch gut sind? Ich bin kein Mechaniker! Ich kann kontrollieren das ob der Bremskreislauf dicht ist, ich kann kontrollieren ob die Bremsscheibe jetzt a bisserl anders oder komisch von der Oberfläche aussieht, kann auch noch kontrollieren ob genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, aber das wars dann auch schon. Ich hab keine Ahnung auf was ich genau in der Bremse schauen muss um zu beurteilen oder zu erahnen das die Bremsbeläge jetzt vielleicht schlecht bzw. bald abgenutzt sein könnten, oder doch noch 1.000 oder 2.000 oder nur noch 500km halten! ICH BIN KEINER DER ANDAUERN AM MORTORRAD RUMSCHRAUBT ODER GAR DIE KUNDENDIENSTE SELBER MACHT. WEIL ICH ES NICHT KANN, NICHT DAS WERKZEUG DAFÜR HABE UND AUCH NICHT DIE RÄUMLICHEN MÖGLICHKEITEN HABE! ALSO KANN MAN VON MIR AUCH NICHT VERLANGEN UND ERWARTEN, DER DIE FUNKTIONSWEISE DER BREMSE NICHT KENNT, DAS ICH ERKENNE WANN JETZT BREMSBELÄGE GEWECHSELT WERDEN SOLLTEN. Dafür gibt es eben genau diese sehr kurzen Inspektionsintervalle und auf deren Aussagen, bzw. auch wenn nichts gesagt wird, muss ich mich verlassen könne das ich den nächsten Kundendienst noch lebend erreiche.

Yamses Geschichte Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wbdz14« (11. Mai 2011, 13:46)
Benutzer die sich bedankten:
Hannibal (11.05.2011)
Yamses Geschichte Benutzer die sich bedankten:
SLK-Gerry (04.09.2011)
Registrierungsdatum: 9. November 2009
Vorname: ferdinand
Mein Roller: Piaggio mp3 400 LT, Vorgänger Beverly 125 (44' km) und Pantheon 125 2T (31' km)
Und wie alle drei das können: Der erste kann zusätzlich offensichtlich noch völlig unverschämt abzocken (damit kann er schon mehr als der Zweite) und der Dritte ist offensichtlich auch nicht abgeneigt ein Geschäft sausen zu lassen.Wenn es anscheinend nicht mal die Piaggo Fachhändler können.
Yamses Geschichte Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wbdz14« (12. Mai 2011, 12:15)
Hab für dich mit der Schieblehre nachgemessen es waren noch genau 2 mm Belag drauf und wenn ich die Beläge nicht vergesse zeig ich sie dir am Sonntag in Abensberg.Ach ja die original Brembeläge hatten noch va. 4mm drauf.
Ups, immer noch ca. 4mm!?!? WAU!!! Respekt!!!
Ich hab mir heute mal die neuen Bremsbeläge für die MP3 400 zeigen lassen. Die hatten neu ja gerade mal 4 mm Belag.
Wie hast denn das gemacht. 22.000km und kein mm verbraucht. Von wann (Baujahr) sind denn die Beläge? Waren die Bremsbeläge früher vielleicht um einigen dicker? Das würde natürlich einiges erklären.
Könnt ich die Beläge bitte haben? :-)))))
rewe (12.05.2011)
Und mir vorwerfen wie ich auf die Idee komme, die Bremsen des MP3 mit denen eines Fuffi´s zu vergleichen. ICH GLAUB JAWOHL ES HACKT!!!So, und jetzt??????
Ich als Laie soll also vor einer Wochenendtour etwas beurteilen und einschätzen zu dem nicht mal eine Piaggio Fachwerkstatt in der Lage ist. Finde ich gelinde gesagt sehr erstaunlich!!!
Dann such Dir halt jemanden der ´ne Kristallkugel hat, vielleicht kann er Dir vorraussagen wieviel Km Du mit den Dingern noch kommst! Also mal ehrlich, woher soll eine Werkstatt, die Dich wahrscheinlich auch überhaupt nicht kennt, wissen wie DEIN Fahrverhalten ist???Was jetzt? Hinteren Beläge raus oder nicht? Der eine sagt "sind wie neu" und der nächste sagt mir "die sind runter und müssen raus". Komischer weise war bis jetzt noch keiner dabei der meinte die halten noch xxx km!!!!! Sondern nur die beiden extreme!
Yamses Geschichte Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 9. November 2007
Vorname: Bernhard Spitzer
Mein Roller: MP3 250 RL
Registrierungsdatum: 23. September 2010
Vorname: Rayk
Mein Roller: MP3 400LT
Rayk. Benutzerinformationen überspringen
Das stimmt sicher aber wir dürfen auch nicht vergessen das die Vorderräder ja auch nicht viel größer sind als bei einem 50iger Roller und die Kraft die auf die Bremsscheibe und die Bremsbelege wirkt hängt zu einem sehr großen Teil von dem Durchmesserverhältnis Rad zu Bremsscheibe ab. nun werden einige sicher sagen das unser MP3 ja auch schwerer ist und schneller unterwegs ist.
Yamses Geschichte Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 15. November 2008
Vorname: thomas
Mein Roller: yager125 + mp3_250lt + xciting500
Das ist Newton, nicht Einstein. Und bezieht sich nur auf die kinetische Energie. Faktor 1/2 nicht vergessen!ich sag nur Einstein: die energie ist masse * geschwindigkeit zum quadrat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ts1« (18. Mai 2011, 15:02)
Hannibal (18.05.2011)
Registrierungsdatum: 23. September 2010
Vorname: Rayk
Mein Roller: MP3 400LT
Da hast Du natürlich Recht. Aber größerer Bremssteinverschleiß heist für mich auch die Bremsen werden durch die kürzeren Wechselinterwalle auch öffter gereinigt und gewrtet was sich auch auf die Haltbarkeit der Bremszylinder auswirkt. Und wenn mann die Bremssteine selber wechseln kann (bitte nur selbst wechseln wenn man vom Schrauben wenigstens ein wenig Ahnung hat) kostet es auch nicht die Welt mal die vorderen Bremsen neu zu bestücken. das ist natürlich nur meine Meinung!
Zitat
bei 100km/h ist die bewegungsenergie aber schon viermal so hoch, sodaß
die beiden vorderradbremsen schon viermal so schnell verschleißen. bei
140km/h ist die bewegungsenegie schon fast 8 mal so groß und damit auch
der bremsenverschleiß.
Meine Beläge haben vorne noch gut 3mm nach 4700 km und ich bremse auch für Radfahrer. von denen gibt es hir in Greifswald ne ganze Menge und wenigstens 75% von denen haben eingebaute Vorfahrt.
Also denke ich mal das die Beläge locker bis zur 10000er halten. Wenn sie vor der 10000er Durchsicht schon fast runter sind dann stecke ich halt vorher neue rein dann spar ich etwas Arbeitslohn.
und Gruß Rayk.
Zitat von »wbdz14«
ich sag nur Einstein: die energie ist masse * geschwindigkeit zum quadrat.
Das ist Newton, nicht Einstein. Und bezieht sich nur auf die kinetische Energie.
Die relativistische Masse hat noch zusätzlich den Term aus der Lorenz-Transformation 1/SQRT(1-v²/c²).
Registrierungsdatum: 15. November 2008
Vorname: thomas
Mein Roller: yager125 + mp3_250lt + xciting500
) Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 12. Juli 2009
Vorname: Oliver
Mein Roller: MP3 LT 400ie

(18.05.2011), B_Spitzer (18.05.2011)
Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007
Vorname: Volker
Mein Roller: ehemals Fuoco
Aaaah, nur zu. Wie wäre es mit seiner schönen doppelsinnigen Aussage: "Wer schnell fährt wird nicht alt!"
Zitat
Was jetzt nicht andeuten soll, das ich in der Lage wäre Einstein korrekt zu erklären.
onkelferdl (18.05.2011)
Registrierungsdatum: 12. Juli 2009
Vorname: Oliver
Mein Roller: MP3 LT 400ie
Aaaah, nur zu. Wie wäre es mit seiner schönen doppelsinnigen Aussage: "Wer schnell fährt wird nicht alt!"
Zitat
Was jetzt nicht andeuten soll, das ich in der Lage wäre Einstein korrekt zu erklären.![]()
Hannibal (18.05.2011)
Yamses Geschichte